Asus P8Z68-V / I7-2600k - seltsames oc Verhalten

DerVagabund

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
115
Hallo zusammen,

ich habe die letzten Tage versucht meinen alten i7-2600k zu ocn.

Testsystem:
i7 2600k
Asus P8Z68-V
4x4 Gb Ram, 1600er von Corsair

Ich habe mit fixer vcore von 1,27 und 4,5GHz normal ins Windows booten können - dann hw monitor, cpu-z und prime gestartet - soweit lief alles gut. Temp ging auf ~70°C und es lief.

Auf einmal, als ich grad am pc daneben bissl gesurft hab ist mir aufgefallen das das HW-Monitor Fenster weg war (auch der Prozess im Taskmanager). Dachte mir zuerst nix, und hab ihn einfach wieder gestartet. Paar min später war auf einmal Prime geschlossen (keine Fehlermeldung, nix, einfach weg).

Ram läuft auf 1600Mhz XMP profil (auch schon vor dem OC Versuch seit Jahren ohne Problemen).

Hatte dann mal versucht RAM wieder alles auf AUTO zu setzen, aber selbes verhalten, nur andere Reihenfolge der geschlossenen Anwendungen mit anderen Zeitabständen.

Hat irgendjemand eine Idee was das auslöst? Ich tippe irgendwie auf den RAM, bin mir aber nicht sicher. Vll weil ich 2 x 2x4gb Sets drinnen hab? Beide von Corsair, an sich gleich bis auf die Timings sind bei dem einen Set minimal anders.

danke schon mal!
 
Das OC wird einfach nicht stabil sein, könnte zu wenig Spannung sein, wahrscheinlich aber noch grade so ausreichen das nur die Anwendungen crashen bevor das ganze System abstürzt.
 
DerVagabund schrieb:
ich habe die letzten Tage versucht meinen alten i7-2600k zu ocn.

DerVagabund schrieb:
Ram läuft [...] seit Jahren ohne Probleme.

DerVagabund schrieb:

DerVagabund schrieb:
Hat irgendjemand eine Idee was das auslöst? Ich tippe irgendwie auf den RAM

:p Sorry, da konnte ich nicht ganz widerstehen.

Wird natürlich irgendwie am OC der CPU liegen. ;)

Einfache Gegenprobe: Die CPU erstmal bei 4,2GHz auf Stabilität testen, bei selber Spannung.

Dann von da aus aus weiter vortasten, bis die Fehler wieder auftreten, und je nach Mut die
Spannung dann noch weiter hochdrehen, bis max. 1,35V


MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet
DerVagabund schrieb:
Ich tippe irgendwie auf den RAM, bin mir aber nicht sicher. Vll weil ich 2 x 2x4gb Sets drinnen hab?

Voll- Mischbestückung ist in der Regel kein Problem bei Sandy Bridge und bei 1600er erst recht nicht.

Für 200MHz mehr würde ich keine 1,35V geben. Probiere 4.3Ghz das sollte laufen bei so um die 1,20V ,.
 
1,35 ist meiner Meinung nach für Sandy noch im grünen.
Hab der ewig 1,4 gedrückt und auf 5Ghz geknüppelt, die lebt immer noch.
 
@Aeropony kein problem ;)

@Nickel ok, mich hat nur das verhalten gewundert. Ich konnte keine Fehler finden und windows ist auch nicht abgeschmiert mit nem bluescreen (hab win10, falls das nen unterschied macht).

Bei meinem q9550 damals lief ich immer in blue screens wenns mal nciht gepasst hab oder nen freeze, aber nie sowas. Nach bissl recherche hab ich den ein oder anderen Beitrag gefunden wo das problem auf Ram-Mischbestückung zurückzuführen war, jedoch glaub ich waren das keine Sandy Bridge Beispiele.

also 4.5 mit 1.25 vcore schmiert beim windows boot ab.

Werd heut abend mal 4,3 mit 1,2 vcore versuchen, bin aber irgendwie skeptisch :)

Kennt irgendwer einen Guide welcher die Detailfunktionen von P8Z68-V ein bissl detaillierter erklärt? Weil da gibts nen haufen Einstellungen mit denen ich irgendwie nicht so recht was anzufangen weiß.

d.h. mein Plan wird mal sein 4,2 oder 4,3 mit bissl weniger vcore testen und schauen was dann passiert. Und Ram lass ich weiter auf dem 1600er xmp profil da das kein problem sein sollte wenn ich das richtig zusammenfasse?

Kleine Ergänzung, ich hab auch einmal mit offset (-0.01) oc probiert, anstelle von fixed vcore, aber da ist er mir auf 1,35v rauf gegangen, das lief aber stabil, jedoch wie er auf 79°C war hab ich abgebrochen. => was haltet ihr hier für besser, via fixed vcore oder offset?
 
hm, naja, google hab ich auch schon versucht, aber irgendwie schreibt in jedem thread irgendwer andere Einstellungen / Empfehlungen - einfach rumprobiert hätte ich auch :)

Dachte mir ihr hab vielleicht etwas schon selbst probiert und wisst das es verlässlich / die Informationen richtig sind.

Was mich nämlich interessieren würde wäre z.b. was diese settings genau machen: LLC, Phase and duty controls auf dem Asus Board.

Memtest ist eine gute idee - werd ich auch einmal laufen lassen!
 
Also Voll- Mischbestückung war bei meiner Sandy (und auch Haswell) durchaus problematisch,
allerdings erst bei über 1600 MHz.

DerVagabund schrieb:
also 4.5 mit 1.25 vcore schmiert beim windows boot ab.

Naja dann ists ja kein Wunder, wenn er bei 0,02V weniger nichtmal gebootet bekommt
hat der einfach noch zu wenig Spannung für den Takt.
Der wird also eher ~1,3V brauchen um stable auf 4,5 zu sein.

Für dieses moderate OC brauchst du die dutzenden weiteren Settings zum Glück nicht anzufassen. ;)
 
So läuft bei mir ein 2600k auf einen P8Z68 DLX seit 7 Jahren ohne Probleme. Kannst ja mal probieren und ggf an deinem Mainboard/CPU anpassen...

1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg
cpuz.PNG
1.jpg2.jpg3.jpg4.jpgcpuz.PNG
 
@Aeropony @Nickel @L3m0n danke euch schon mal - ich werd mal da reinlesen und auch auf basis von den Screenshots von @L3m0n ein wenig herumprobieren und mich melden sobald ich was hab oder auch nicht :)

Komm entweder heut Abend oder dann Mittwochs erst dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
@L3m0n mit deinen settings lief es ganz gut und vor allem kühler als ich es hatte (max 71°C, schnitt bei 68°C) jedoch war diesmal prime95 nach ca 30 min einfach weg mit dem event log eintrag:
Faulting application name: prime95.exe, version: 29.4.7.0, time stamp: 0x5a7e204a
Faulting module name: prime95.exe, version: 29.4.7.0, time stamp: 0x5a7e204a
Exception code: 0xc0000005
Fault offset: 0x0000000001acf449
Faulting process id: 0x28c8
Faulting application start time: 0x01d438afb3dd547f
Faulting application path: D:\Downloads\p95v294b8.win64\prime95.exe
Faulting module path: D:\Downloads\p95v294b8.win64\prime95.exe
Report Id: ba64786b-50ad-4ab6-a514-7193f2126e2a
Faulting package full name:
Faulting package-relative application ID:

edit: grad wie ich das geschrieben hab, war dann hw monitor auf einmal auch weg (keine last mehr) und dann blue screen ^^

irgendwo hakts noch - mit 1,288vcore unter last mit den settings von L3m0n rennt es bei mir auch noch nicht rund. Werd dann später nochmal ne runde mit 4,3 ghz anlaufen lassen, mal sehen ob das stabiler ist.
 
so, gestern noch ein wenig umgestellt, mit 4,4ghz und 1,296vcore unter last lief prime mit blend und 960k jeweils 30 min fehlerfrei. Temps waren max 74°C, aber im Schnitt um die 69°C - passt das?
(Ich muss noch längere Testläufe machen, aber es war dann schon 0:30 und ich wollt dann schon ins bett und ihn nicht unbeobachtet über Nacht laufen lassen :) )

Settings sind:
EPU: Disabled
LLC: Medium
VRM Freq: auto
VRM Spred Spectrum: Disabled
Phase Control: Optimized (oder Optimal, nicht sicher wie das nach Standard heißt)
Duty Control: T-Probe
CPU Current Capability: 100%
CPU Voltage: Offse
Offset: -0.01
CPU Spread Spectrum: Disabled
Limit CPUID Max: Disabled
Eist, C1E usw: auto oder enabled

Passen die Einstellugen so oder gibt es was das ich noch umstellen / Ändern könnte um z.b. noch bissl mehr rauszuholen oder vcore / Temps niedriger zu bekommen?
 
Passt so. Temps sind ok (ist auch Sommer). Wenn die Kiste jetzt in deinem alltäglichen Gebrauch nicht absäuft kannst so lassen.
 
jetzt hab ich prime schon 4,5h laufen, keine Fehler, jedoch war bei manchen runs (mach grad einen custom run) welche dabei die vereinzelt die temp auf 78°C brachten - ist das auch noch ok oder schon zu viel? Könnte mal den Lüfter neue WLP verpassen. Kühler ist Momentan ein NH-U12P SE2, könnte da auch einen nanderen holen eventuell.
 
Solche Temps bei prime sind ok, wirst eh nie unter normalen Bedingungen erreichen. Ich würde alles so belassen, auch keinen neuen Kühler kaufen. Evtl neue Paste drauf wenn es schon lange her ist...muss aber auch nicht sein.
 
DerVagabund schrieb:
so, gestern noch ein wenig umgestellt, mit 4,4ghz und 1,296vcore unter last lief prime mit blend und 960k jeweils 30 min fehlerfrei. Temps waren max 74°C, aber im Schnitt um die 69°C - passt das?
(Ich muss noch längere Testläufe machen, aber es war dann schon 0:30 und ich wollt dann schon ins bett und ihn nicht unbeobachtet über Nacht laufen lassen :) )

Settings sind:
EPU: Disabled
LLC: Medium
VRM Freq: auto
VRM Spred Spectrum: Disabled
Phase Control: Optimized (oder Optimal, nicht sicher wie das nach Standard heißt)
Duty Control: T-Probe
CPU Current Capability: 100%
CPU Voltage: Offse
Offset: -0.01
CPU Spread Spectrum: Disabled
Limit CPUID Max: Disabled
Eist, C1E usw: auto oder enabled

Passen die Einstellugen so oder gibt es was das ich noch umstellen / Ändern könnte um z.b. noch bissl mehr rauszuholen oder vcore / Temps niedriger zu bekommen?


Passt doch.
Fahre ähnliches System, habe allerdings ein paar weniger Einstellungen im Bios zur Verfügung.
deaktiviert ist: Int. PLL, LLC, CPU-Betriebsbandbreite, CPUID-Max.,
aktiviert bzw. Auto ist: EIST, C1E, C3 etc.
Auto ist: Turbo-Modus-Parameter
VCore Offset: -0,025

Bei Last habe ich dann bei 4,4 Ghz maximale 1,280 VCore.
Temps beim zocken so meist um die 60° C, mal ein/zwei mehr oder weniger.

Gehe allerdings den Weg, dass ich erst unter Windows meine gewünschten Ghz (wenn benötigt)
einstelle mit dem XTU-Tool.
Lasse ihn aber eh meist @stock mit 3,9Ghz laufen; da braucht der i7 noch etwas weniger Vcore
und auch die Temps bleiben noch etwas unter den obigen Werten.

Ewige Testreihen mit Prime mache ich schon lange nicht mehr.
5 - 10 Minuten müssen reichen, habe wichtigeres zu tun :)
Wenn der Rechner beim zocken, arbeiten etc. stabil läuft,
reicht mir das absolut aus.

Die Temps werden meinem erlesenem Wissen nach erst ab 90° "gefährlich"
und die CPU fängt dann an zu throtteln um weniger Abwärme zu schaffen.
Dauerhaft würde ich ihn aber trotzdem nicht auf 75, 80 oder mehr Grad laufen lassen.
Hast also noch Luft :daumen:
 
Zurück
Oben