ASUS P8Z68-V mit i7 2600K von 4x4=16 auf 4X8=32GB aufrüsten.

Oblomow58

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
13
Hallo,

Ich besitze einen ASUS P8Z68-V mit i7 2600K Sandy Bridge Rechner auf dem ich vor allem VMs mit Linux baue (Portabilität).
OS ist Win10 und Winrv2016.
Gegenwärtig habe ich 4x4 DDR3 Dimms installiert und möchte meinen RAM auf 32GB ausbauen, weil ich immer Speichermangel habe.

Zur Zeit, als das Board erschien gab es noch keine 8GB Dimms und ASUS hat lediglich 2 solche DIMMS von Samsung und A-Data für das Board freigegeben.

Jetzt habe ich gegoogled und für das Board gefunden:
Corsair Vengeance LP (4x, 8GB, DDR3-1600, DIMM 240)
https://www.digitec.ch/de/s1/produc...x-8gb-ddr3-1600-dimm-240-ram-329605?tagIds=76

Vom Preis her ist das noch okay, das Board ist zum Wegschmeissen zu schade, der Rechner läuft sonst schnell und stabil

Was meint ihr, passt dieser Kit?
Ich will alle 4 installierten DIMMS rauswerfen und durch die Corsair ersetzten.

Hat jemand so eine Konfiguration welche noch läuft?

Gibt es eine ALternative welche vielleicht stabiler läuft?

Über einen Feedback freue ich mich

Beste Grüsse
 
Ich würde kein Geld mehr in eine tote Plattform investieren.

Nur als Low-End Beispiel:
AMD Ryzen 3 3200G boxed 94,- €
ASRock A320M-DVS R4.0 43,- €
G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3000 113,- €

Wenn du noch dran denkst, das du noch für die älteren Teile Geld bekommst, dann ist der Aufschlag gar nicht so groß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hucken, Hagow90 und Sturmflut92
Das Kit wird passen und wenn der 2600k noch ausreichend Performance hat, behalte ihn.
 
/me würde das über den gebrauchtmarkz lösen, willhaben & konsorten.
1600 ddr wurden in massen verkauft, ergo gibts da genug.
neu ist vom preis blödsinn.
wirst halt ein bissl schauen müssen, wirst aber sehr viel günstiger wegkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92
Ich würde auch sagen entweder den RAM gebraucht kaufen oder gleich ganz umsteigen. Der Ryzen 2600 oder sogar der 2700 sind gerade wirklich günstig zu bekommen und würden zusätzliche Kerne bieten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92
Also zum Ram: Ich hatte damals auf meinem Asrock P67 4x8 Crucial Ballistix Sport betrieben
1600 CL9 . Lief problemfrei. Nur auf dem Mainboard muss man in der Generation (67,77 usw) für Vollbestückung öfters die Ramspannung etwas anheben.
Soweit zu deiner Frage.
In allem anderen schliesse ich mich aber den anderen Meinungen hier an.
Verkauf das Board/CPU solange diese noch laufen. Wenn du meinst ein Sparfuchs zu sein käme dich das behalten der alten Hardware teurer als das kaufen von neuerer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben