ASUS P8Z68-V unterstützt PCI 3.0 oder nicht?

Wird ein BIOS Update kommen womit du dann mit einer Ivy-Bridge CPU PCIe 3.0 nutzen kannst. Gab verschiedene News schon darüber. Gibt aber auch /Gen3 Boards von ASUS die das definitiv unterstützen sollen.

Wird nicht unterstützt. Bei den P67 hat man PCIe 3.0 Unterstützung noch per firmware update nachgeschoben, bei den Z68 Boards hat ASUS aber darauf verzichtet und stattdessen die Z68 Gen3 Boards auf den Markt gebracht. Ist ja auch klar. Warum kostenlos PCIe 3.0 support nachschieben, wenn man dafür auch kassieren kann.

@motzfrosch: prima hinweis auf die gen3! Danke, hab ich übersehen :)

Man muss erstmal durchblicken und verstehen wie versucht wird die Leute übers Ohr zu hauen ....

Ich möchte hier den Fred wieder rausholen. Ich habe seit heute einen i7 3770k. Den alten i5 konnte ich ziemlich gut verkaufen. Natürlich läuft alles wie geschmiert, jedoch ist mir etwas aufgefallen und zwar, dass ich auf einmal PCI 3.0 habe.

Was denkt ihr, ist das ein Auslesefehler von GPU-Z und HWINFO oder habe ich wirklich PCI 3.0? Nicht dass es überlebenswichtig wäre, aber die Unwissenheit macht mich kribellig. ;)
Hier noch der "Beweis":
emint7oc.png

mfg ODST

Ist evtl. eine spätere Revision des Mainboards, die PCIe 3.0 dann doch unterstützt. GPU-Z ist da recht zuverlässig. Ist bei meinem Z68-Board auch so, Revision 1.0 unterstützt PCIe 3.0 nicht, Revision 2.0 dagegen schon.

Sehr interessant.

Ich habe Revision 1 in CPU-Z, gerade auch auf die 3770k CPU geupgraded und bekomme nun PCI 3.0 in Verwendung angezeigt, sobald die GPU aus dem Energiespeicher-state geholt wird.

ASUS P8Z68-V PRO Rev 1, Southbridge Rev B3 (evtl ist dort der entscheidende Chip verbraut).

Zurück
Oben