Asus P8Z77-M PRO PCIe Slot Geschwindigkeit

T-101

Newbie
Registriert
Mai 2012
Beiträge
6
Hallo an Alle,

ich möchte gerne das Mainboard Asus P8Z77-M PRO kaufen. Allerdings hätte ich diesbezüglich eine Frage.

Würde gerne wissen, mit wieviel Fach (elektrisch) der dritte PCIe 3.0-Slot (grau) läuft. Es ist geplant nur eine VGA-Karte einzubauen.
Laut dem Handbuch vom Board und der Homepage von Asus müsste sie 16x elektrisch laufen.
Aber laut folgendem Video: http://www.youtube.com/watch?v=Icf6aSlvi-c (ab 4:45min) läuft sie nur 8x elektrisch, an der Rückseite des Boards zu erkennen, wo weniger Lötstellen zu sehen sind.

Diejenigen die das selbe Board besitzen, würde ich bitten mal einen Blick auf die Rückseite zu werfen. Wüsste gerne ob die Lötstellen vom dritten PCIe 3.0-Slot (grau) genau so lang sind wie die Lötstellen vom ersten PCIe 3.0-Slot (blau)

Danke im voraus
 
völlig egal, wenn du nur eine karte für den desktopbetrieb da einbaust reich auch 1x geschwindigkeit
 
Auf der HP steht 2x16, single 16, Dual 8x8

Normalerweise ist der 1. immer voll angebunden, und der nächste über einen Switch, also nie voll wenn die CPU zu wenig Lanes hat :-)
Und der 1. ist immer der neben der CPU.
 
Das Ganze wird ein Gamer PC. Möchte eine GTX 670 an den grauen Slot stecken. Würde diese weiterhin mit PCIe 3.0 16x Geschwindigkeit laufen, obwohl sie elektrisch mit 4x angebunden ist?
 
Na wenn nur 4 Leitungen (denn das bedeutet elektrisch x4) anstatt 16 Leitungen gelegt sind, dann wird das wohl nix. Aber in der Mainboard-Beschreibung ist es der schwarze der nur 4x angebunden ist (black).

Gibts einen besonderen Grund warum Du den 1. Slot nicht benutzen kannst/möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja eben,

auf der HP steht 2x PCIe 3.0 16x (blau und grau, im Singlebetrieb müsste man auswählen können). Im Video hat der Grau jedoch weniger Lanes. Was stimmt denn nun?

Auf den Sockel soll der Noctua NH-D14 drauf. In den PCIe 3.0 1x (blau) kommt eine Soundkarte rein. Würde zwischen dem Kühler und der Grafikkarte gerne etwas mehr Platz haben, zwecks besserer Belüftung.
 
Du kannst doch die Soundkarte auch in dem schwarzen Slot betreiben und die Graka im 1.
Und schon ist Dein Abstand da und die Graka bekommt 16x.

Ich denke nicht dass Du im grauen 16x hast. Da sind die Manuals meistens missverständlich ausgelegt.


Aber ganz unter uns: Eigentlich ist es voll egal. Solange Du die Graka nicht in den schwarzen Slot steckst, wird sie überall gleich schnell performen, auch wenn sie nur 8x angebunden ist. Das kommt nicht bei Dir an.
 
Das wäre eh Plan B gewesen, jedoch beträgt dann der Abstand zwischen Kühler und Grafikkarte gerade mal 1 - 2 mm. Außerdem teilen sich der blaue und schwarze Slot die IRQs. Und beide Sachen würde ich gerne vermeiden.
 
Zieh dir die Anleitung, unter Expansion Slots steht alles: http://www.asus.com/Motherboards/Intel_Socket_1155/P8Z77M_PRO/#download

Oben in der Tabelle steht:
Blau: x16
Grau: x16_2
Im Dualbetrieb x8

Darunter die Tabelle sagt dir beim Operating Mode:
Blau: x16, Grau: N/A
Dual: x8 / x8

Als Anmerkung steht man solle im single Mode den blauen für max. performance nutzen.
D.h. der Graue ist wohl langsamer und die obere Tabelle falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben