M.2 Slot Geschwindigkeit

Playsment

Cadet 2nd Year
Guten Tag,
habe mir heute eine Samsung Evo 860 500Gb gekauft. Nun habe ich die Frage ob ich die SSD in meinen 4x PCIE Slot oder in meinen 2x PCIE Slot installieren soll, weil ich noch nicht verstanden wie das mit den Geschwindigkeiten funktioniert bzw. ob bei den 2xPCIE Slot die halbe Geschwindigkeit der SSD oder die halbe Maximal Geschwindigkeit gefahren wird.

LG

Wirklich eine 860 Evo https://geizhals.de/samsung-ssd-860-evo-500gb-mz-n6e500bw-a1759198.html oder eine 960 Evo https://geizhals.de/samsung-ssd-960-evo-500gb-mz-v6e500bw-a1511200.html ?

Die 860 Evo ist M.2 SATA SSD, die 960 Evo gibt es als PCIe SSD.

Falls es sich um eine 960 Evo handeln sollte, diese in einen PCIe 3.0 x4 angebundenen M.2-Slot stecken, wenn vorhanden. Darin kann die SSD seine/ ihre volle Geschwindigkeit bei den schreibenden/ lesenden Vorgängen entfalten. Ein via PCIe 3.0 x2 angebundener M.2 Slot würde bei einer 960 Evo bremsend wirken.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheBear1517, Frader und Playsment
Danke

Ist egal wo du die reinsteckst, höhere Datenraten als ca. 550 MB/s werden damit sowieso nicht erreicht. Da Sata-Anbindung.

Meiner Meinung ein totaler Fehlkauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
M.2 ist nur ein Formfaktor. SSDs in diesem Format gibt es als Nvme (PCIe) oder eben Sata. Der TE hat lediglich eine Sata SSD. Diese bringt egal wo er die rein steckt ihre Sata 3 550mbits. Sata Anbindung gibt es im M.2 und im 2,5" Format.

Will der TE 3gb/s braucht er eine M.2 Nvme SSD.

Und ein fehlkauf wars erst dann wenn nicht alle anderen Sata buchsen mit 2,5" oder 3,5" lauf werken bereits belegt sind ^^. Sind da noch welche frei hätte man das geld auch in ein 2,5" laufwerk stecken können/sollen.

Frader schrieb:
Meiner Meinung ein totaler Fehlkauf.

Platzersparnis und keine Kabel... ganz so TOTAL ist es dann wohl doch nicht, zumal der Preisunterschied keine 10€ beträgt.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheBear1517 und Digitalzombie
Mir persönlich wäre der M2 Slot für die Nutzung als SATA SSD zu schade , denn die MB haben 6-8 SATA Anschlüsse , jedoch nur 1-2 M2 Slots , HEPC mal ausgenommen .
Mann kann genauso gut bei SATA SSD die 2,5 Zoll verwenden , nehmen auch kaum Platz weg und im 3,5 Zoll Einbaurahmen für 2-3 Euro passen 2 x 2,5 Zoll rein ... , das mit den Kabeln ist zwar richtig - jedoch reine Optik , hab keine Plexiglasplatte drin an der Seite sondern nen 20 CM Lüfter , meiner Meinung nach wesentlich nützlicher , man muß in den Rechner nicht reinschaun müssen .

Zuletzt bearbeitet:
Genau so war auch mein Denken.
Warum einen M.2 Slot nutzen wenn ich ihn dann mit einer SATA SSD ausbremse.

Sofern online gekauft würde ich diese gemäß dem 14 tägigem Rückgaberecht zurückschicken, ein paar € drauf legen und eine 970 Evo einbauen.

Zurück
Oben