Asus P8Z77-V Pro: Onboard grafikkarte nicht im gerätemanager

predator32767

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
38
Hallo Leute!

Ich suche jetzt schon den halben tag herrum um das ans laufen zu bekommen!

Worum es geht: Meine onboard grafikkarte wird nicht im gerätemanager angezeigt. habe versucht den treiber (von der dazugehörigen mainboard-cd) zu instalieren aber da sagt er mir nur ich würde "die mindestanforderrungen nicht erfüllen" <- ja nee is klar

habe bei meiner suche dieses lucid virtu entdeckt und wolte mir das mal anschauen aber ohne onboard karte wird das nix.

Was mir auch aufgefallen ist:

- Im bios kann ich die priorität nicht auf iGPU setzen. Is beim neustart wieder auf auto
- Bei iGPU wird auch keine frequenz angezeigt da steht nur N/A
- Onboard karte nicht im gerätemanager zu finden

Haubtsächlich ging es mir um multimonitoring.

zum system:

Mainboard: Asus P8Z77-V Pro
CPU: Intel 3770-K
Grafikkarte: Asus 680GTX
Ram: G.Skill 16GB
Festplatte: Corsair 120GB SSD
Display1: Hanns.G 28" HG281D
Display2: Fujitsu 19"
Display3: 3D Beamer Benq W600
der rest ist wohl nicht wichtig!?! wen doch dann fragen.


Wäre schön wen wir das hinkriegen würden. Ich meine wär kein weltuntergang aber schlieslich hab ich dafür auch (gutes) geld bezahlt und irgendwie isses auch ne seltsame sache.

Ich weiss ja das man hier sehr gut unterstützt wird, deswegen wende ich mich an euch.

Vielen dank schonmal soweit!



p.s.: Die suchfunktion ist ja hier so ziehmlich unbrauchbar oder bin ich bescheuert?

edit: windows 7 Ulti 64bit sp1
 
Zuletzt bearbeitet:
BIOS Update versucht/gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte das selbe problem bei einem asus z77-m.
igpu war nicht sichtbar im bios.

hab das aktuelle bios neu flashed mit "afudos" und /k trigger.
dann gings wieder.

scheint ein bekanntes problem zu sein mit manchen 1155 asus boards.
 
Ja den vga treiber hab ich versucht und die lucid software auch. beide sagen das wegen der "mindestanforderrungen"

ok? "afudos und /k trigger" sagt mir mal garnix aber bios flashen werd ich wohl hinkriegen. obwohl ich mir das ersparen wolte. aber das ist ja heutzutage so easy...
 
Wenn du eine GTX 680 im PCIe hast wird die Onboard Graka der Intel CPU deaktiviert. Um beide gleichzeitig zu nutzen hat man den Lucid Chip aufs Board gebracht. Als erstes :Graka raus und Monitor an IGP anschließen - dann wie beschrieben im Uefi - auch Speicher Größe für Grafik- RAM festlegen z.B. 1024 MB Bios/Uefi die IGP aktivieren. OS (muß Win7/8) sein.Dann neu starten. Nach Installation der Intel Grafiktreiber auch die aktuelle Lucid Software installieren.Runterfahren und GTX 680 wieder einbauen.Dann den Monitor wieder an die GTX 680 anstecken.Nach dem Neustart die NV Treiber installieren. Nach dem Neustart in das Lucid- Menü gehen und
Einstellungen vornehmen. -heißt Intel IGP für Office ,Video usw. konfigurieren -danach GTX als Spielekarte konfigurieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Musst 1 dir iGpu im bios aktvieren und den virtumpv von lugic installieren idt auf da asus cd droben
 
boar nee? die karte ausbauen? is das wirklich notwendig? also den maurer-ziegel da aus dem lianen-jungel wieder rauszukriegen... das hab ich ja überhaut kein nerv zu.

ich versuchs erstmal so
Ergänzung ()

ok fuqi. ich versuchs
 
Ist ein mir unbekanntes Problem. P8 Z77-V , core i7 3770 = Intel HD 4000 Grafikkern auf CPU ... ist keine onboard-Grafik
BIOS bzw. UEFI : Advanced menu, System Agent Configuration, Primary Display :
Würd ich auf Auto lassen bzw. PEG für Deine GTX 680,
Entscheident iGPU Multi-Monitor Enabled .... auf eben enabled .... gesetzt ???
Sonst läuft Virtu MVP nicht und Du erfüllst eben die Voraussetzungen nicht.
Render Standby ebenfalls enabled. Den iGPU Memory kannst bis auf 1024 hochsetzen, wird von Deinem Memory abgezwackt.
Rest macht dann Virtu-MVP allein, auch wenn`st nix davon merkst.

Karte ausbauen nicht notwendig, hab ich auch nicht gemacht.
OK sli mag sein, keine Ahnung, Einzelkarte jedenfalls nicht notwendig.
 
Zuletzt bearbeitet:
So lange die GTX im PCIe drin ist wirst du im Gerätemanger nie was von Onboard HD 4000 lesen.erst nachdem Lucid aktiviert ist, kann auf beide zugegriffen werden.Ja es geht nicht anders -leider - ist halt Windows Treiberlogik. Oder du läßt es wie es ist. Ich kann die IGP deshalb gar nicht nutzen -weil Lucid kein SLI unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
normal das es dir unbekannt ist, wenn alles normal funktioniert. :)
is etwas schwer im uefi auf igpu zu setzen, wenn nur pci/pcie zur auswahl steht.

mit dem fix kam die option bei mir wieder.
 
Hi fugi,

`tschuldigung. Glaub Dir natürlich. Hatte nur keine Lust soviel zu schreiben.
Hast ja Glück, dass Du`s überhaupt fixen konntest.
 
tja also das flashen hat erst beim zweitenmal 100%ig geklapt. Keine ahnung warum... Is auch wurst da es immoment so aussieht als ob es geht. Treiber is drauf und karte is auch im gerätemanager. Nur jetzt gibts was neues: die onboars netzwerkkarte geht nichtmehr. Also ich kriege keine verbindung. Treiber neuinstalation brachte nix. Vorschläge??
 
predator32767 wat is nu ?
Lasse die Seite die ganze Zeit offen, damit Du das zum laufen bekommst.
Is nun mal (denk ich) nur ne UEFI, Installations- und Config - Sache.
Sach ma wat.

OK grad erst gelesen.

Ah OK. Brauchst Dich nicht wundern.
Im Gerätemanager HD 4000 vorhanden = gut / normal.
Ist auch ein bisschen das, was ich meinte : wirst nix merken.
Der Treiber ist installiert, nur auf das Treibermenue (Intel) kannst nich zugreifen , taucht nicht mehr auf (nur dann, wenn Monitor an`s M-Board angeschlossen ist)
Dann kannst glaub ich wieder nicht auf`s Nvidia-Menue zugreifen, weil die GTX nicht mit dem Monitor verbunden ist.
Es funktioniert trotzdem jetzt, den Rest (Config) machst jetzt über`s Nvidia-Menue (wie immer) und Virtu-MVP.
Hoffe, ist nicht zu verwirrend.

Also nochmal:
Die UEFI Einstellungen (so wie ich geschrieben hatte) hast Du
GTX mit Monitor verbunden
HD 4000 und Geforce Treiber sowie Virtu MVP installiert. (beide im Gerätemanager)
Willst das Intel Grafikmenue sehen und da was einstellen, musst den Monitor ans Board anschliessen und neu starten (dann siehst es).
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ja das läuft ja jetzt. Hatte ja die ganze zeit 2 monitore dran. Nur jetzt läuft halt einer über die onboard. Dafür aufjedenfall Schonma vielen dank an alle!!! Nur kan mir mal einer erklären was jetzt mit der netzwerkkarte los is?? Lade grad übern zweitrechner den aktuellsten treiber und dan mal sehen...
 
Puh ... die jetzt onboard oder ne richtige pci-e ?
Weil hast auch dafür (für die einzelnen pci-e Slots ) im BIOS/UEFI eigene Config - Einstellungen/Möglichkeiten,
die auch damit zusammenhängen.
Bsp: wenn der und der Slot besetzt, wird ein anderer entweder ganz abgeschaltet oder auf nen anderen Modus (1x , 4x etc. ) geschaltet.
Denke, weißt, was gemeint ist. Mußt im UEFI mal kucken oder nen anderen Slot (wenn mögl.) nutzen.

Siehe Advanced Menue
Onboard Devices Configuration
PCI Express X16_3 Slot
 
Zuletzt bearbeitet:
ne is onboard. Verdamter mist. Ich hasse nix mehr als netzwerkprobleme... Naja ich mache schluss für heute bevor ich noch was kaputtschlage. Wem nochwas einfällt der kans gerne schreiben. Ich versuche es dan morgen... Bis dan jungs...
 
Mache auch Schluss für heute. (Hauptproblem erst mal gelöst)
Meiniges wie geschrieben ohne V.
Nutzte auch das onboard-Teil (Intel - Lan - Router) auch das Asus WiFi - Dingens funktionierte.
Kann aber nur 2,4 GHz.
Hab mir jetzt n Fritz WLAN N Stick geholt 5GHz/2,4GHz (also Intel Lan aus)
MM/Saturn wirklich mal die günstigsten. 33,- Euro.
Läuft etwas fixer (und kein Kabel).
Werd die Seite hier speichern und später nochmal kucken (vllt. morgen)
 
Zurück
Oben