ASUS P8Z77V-Pro und 3770K VCore Problem

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

chrisk2305

Ensign
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
171
Hallo Leute,

ich bin mir sicher ihr könnt mir helfen. Habe seit kurzem ein ASUS P8Z77V-Pro Board und einen Intel 3770K CPU. Nun habe ich ein Verständnisproblem mit der VCore bzw. Offset. Wenn ich die VCore Settings auf Default lasse (also Offset Mode mit Offset auf Auto) habe ich bei einem Multi von 45 eine viel zu hohe Vcore (1.4V). Muss ich hier ein negatives Offset verwenden? Die Vcore kann ich im Offset Mode im UEFI nicht händisch ändern (mit dem Asus Tool aber schon).

Mein Ziel ist es auf jeden Fall dass die CPU dynamisch die Vcore hebt (load) oder senkt (idle), demnach muss ich ja den Offset Mode verwenden, oder?

Ich hoffe ich konnte mich deutlich ausdrücken.

Danke im Vorraus!

Gruß Christian
 
Mein Ziel ist es auf jeden Fall dass die CPU dynamisch die Vcore hebt (load) oder senkt (idle), demnach muss ich ja den Offset Mode verwenden, oder?
Nein musst du nicht. Die CPU wird auch weiterhin entsprechend die VCore heben oder senken. Ich habe den Modus genommen bei dem ich die VCore selbst einstellen kann (also nicht den Offset-Modus).
Die andere Alternative wäre den Offset auf einen negativen Wert zu stellen. 1.4V @ 45er Multi ist aber schon heftig, da solltest du auf alle Fälle selbst regulieren.
 
Danke Drakonomikon!

Was hast du denn mit deinem 3770K für einen Overclock erzielt und vorallem bei welchen settings? Würde mich freuen wenn du das posten könntest. Thx!
Ergänzung ()

hab das gerade mit der voltage auf manual ausprobiert. Und leider senkt sich die Spannung idle gar nicht...siehe screenshot
Ergänzung ()

ich werd noch verrückt. Im Offset Mode auf auto geht die CPU bis 1.46V, ich will ja nicht meine CPU grillen?!
Wenn ich Offset Mode auf "-" stelle und dann nur 0.05V eingebe, bsoded mein System schon beim booten. Das gibts doch nicht.
 

Anhänge

  • fixedvolt_nodrop.PNG
    fixedvolt_nodrop.PNG
    76,3 KB · Aufrufe: 638
Zu dem Thema hatte ich mal einen Thread geöffnet.

Du hast recht, die Spannung senkt sich auch bei mir nicht im Idle. Hatte das falsch in Erinnerung. Bei mir steht die Core Spannung übrigens fest bei 1,264V @ 45er Multi.
Da muss ich selbst nochmal schauen ob das auch anders geht.
 
ja das wäre sehr interessant....denn ich möchte idle nicht unnötig viel strom verbraten...danke!
 
Ich habe es eben mal ausprobiert, und bekomme beim Booten auch sofort einen Bluescreen. Ich hatte einen Offset von -0,025V gewählt. Ich habe aber keine Lust weiter rumzuprobieren, da es mit Manuellen Einstellungen funktioniert.

Dafür musst ich zu meinen Erschrecken feststellen das Teile der Grafikeinheit ein lautes Rauschen im Bios oder aber beim "Starthilfe"-Bootvorgang von sich geben. Ich nehme an dass das die Legacy-Treiber daran schuld sind.
 
Hallo,
der Offset steigert halt nur die Standard vcore. Ich geh beim I7 3770 von 1.2 Volt als Standard aus. Dann einfach mal den offset auf + 0.08 bis +0.1 stellen, dann sollten die 4,5 GHz evtl. schon stabil laufen. Und dann funktioniert auch das Stromsparen.

edit . ups 0.08 - 0.1 natürchlich - habs grad geändert
 
Zuletzt bearbeitet:
@toshco: ich werde das mal versuchen, aber ich glaube nicht, dass da von der standard spannung ausgegangen wird, denn offenbar erhöht sich die vcore mit jeder multisteigerung
 
Ja, jeder Multi hat seine eigene spannung. Der Offset erhöht dann jede Stufe um eben diesen Wert. (so hab ich es zumindest verstanden) und so funktioniert es auch auf meinem Asus P8Z77-M mit dem I7 3770 (4 GHz bei - 0.1 offset - also untervoltet)
edit:
Komme auf 4.4 GHz mit + 0.06 offset
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem das ich da nur sehe ist, dass das ganze nicht linear mit dem Takt einhergeht. In meinem Fall ist unter Vollast 1.26V vonnöten, das Board setzt es im Auto-Modus jedoch auf 1.285V sodass ich per Offset mit -0.025V dagegen steuern möchte. Allerdings scheint das Board im Idle den Wert nicht zu übertreiben, sodass ich mit meinem Offset dann zu stark undervolte und das System instabil wird.

Ob man summa summarum überhaupt Energie spart, wenn man das Ganze mit einem Offset stabil zum laufen bekommt, ist mir noch suspekt. Unter Last wäre man wahrscheinlich über dem Nötigen, und im Idle unterhalb dem Basiswert.
 
Ja, war vieleicht nicht richtig ausgedrückt. Der Offset erhöht halt ausgehend von der Standard vCore. Also nicht automatisch noch zusätzlich. Wenn du 1.26 benötigt, bekommst du dies durch eine Erhöhung um +0.06 (halt ausgehend von der standard vcore von 1.2)

edit: Also wenn der offset auf Auto steht übernimmt das Board die Einstellung/vcore (und das halt großzügig).
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen dank für eure tipps, schaut jetzt gut aus. Mit +0.1 komme ich jetzt auf 1,360V und nicht mehr auf die kranken 1,46V. Idle ist die CPU bei etwa 1,060V. Das macht sehr wohl was aus was denn Stromverbrauch betrifft. In etwa 25W weniger als mit 1,3V (was ich vorher manual eingestellt habe). Wenn ich Zeit habe, werde ich die Offset Voltage noch auf ein Minimum verringern um 4,6Ghz stable zu bekommen. Aber so macht das jetzt Sinn.
 
Mein Denkfehler lag bei der dummen Anzeige des Boards im BIOS. Ich wusste nicht dass der Offset schon in der VCore mit einberechnet wird. Außerdem war bei mir das Vorzeichen falsch.

Jetzt funktioniert es auch. Ich kann entweder bei einer festeingestellten Spannung VCore=1.255V das System stabil halten, oder aber mit einem Offset von +0.115V. Unter Last entspricht das genau dem festeingestellten Wert (also 1.255V), und ich erhalte im Idle so eine niedrigere Spannung von 1.115V. Sehr schöne Sache, falls das stabil bleibt.

Alle Angaben gelten für 100MHz*45=4500MHz je Kern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, beim extremen untervolten mit dem offset hat mein Rechner Probleme beim Starten, übertakten hab ich noch nicht über einen längeren Zeitraum getesetet. Aber für den "Normal-Übertakter" sicher ne schöne Funktion :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben