Asus PA279Q - Artefakte auf allen Eingängen

captaincapri

Lieutenant Pro
🎂Rätsel-Elite ’17
Hallo liebe CBler,

ich hab' noch einen alten Asus PA279Q rumstehen und wollte den gerne meinem Papa vor die Haustür stellen, da er auf einem kleinen Samsung TV durchs Internet nudelt. Das ist so ja nix halbes und nix ganzes.

Mein Problem ist, dass der Monitor auf allen Eingängen (HDMI, Displayport und DVI) die folgenden Artefakte/Bildstörungen zeigt - getestet habe ich mit zwei verschiedenen PCs, Grafikkarte o.Ä. sind also raus:

Schwarzer Hintergrund:

Farbiger Hintergrund:

Foto mit Chromefenster:

20200408_232720.jpg

Foto im Suchlauf:

20200408_232757.jpg

Wenn der Monitor einfach ohne Bild läuft, also mit angeschalteter Hintergrundbeleuchtung und Anzeige "No Signal" sind keine Störungen vorhanden, wird also irgendwas mit der Signalverarbeitung zutun haben rate ich mal.

Was auch merkwürdig ist, ist dass ich nicht ins OSD komme über die Menü-Knöpfe. Der Power Button funktioniert zum Einschalten, aber nicht zu Ausschalten. Also irgendwie hat das gute Stück einen dezenten Schuss :freaky:

Was meint ihr, ist das Teil noch zu retten, oder ein Fall für den Wertstoffhof?

Liebe Grüße,
CC

Zuletzt bearbeitet:
Passiert das auch mit anderen Monitoren an der GPU?

Nein, passiert nur mit dem PA279Q und nicht bei meinem Predator X34P

Hab es mit zwei PCs, einmal mit einer Gtx 970 (wegen DVI) und einmal mit einer 2080ti getestet. Bei beiden zeigt der PA279Q die identischen, im 1. Post dargestellten Bildfehler.

Nun ja, man müsste überlegen was retten bedeutet, du hast es ja scheinbar auf den Monitor begrenzt und die Anschlüsse ausgeschlossen. Ich würde vermuten dass ohne das Ding aufzumachen und Löten/Backen nichts geht.

@pmkrefeld Das befürchte ich auch. Bin zwar nicht der Geschickteste, aber mit einem Lötkolben würde ich klar kommen. Meine Hoffnug war, dass im Forum jemand sagt "Ach ja, das hatte ich auch mal, das liegt an X und mit Vorgehen Y bekommt man das wieder hin". Vielleicht mache ich das Moped über Ostern auf und schaue mal, ob intern irgend etwas offensichtlich falsch aussieht.

Man muss aufpassen, dass man nicht am Netzteil rumfuchtelt, aber ansonsten kann man bei dem Vorgehen nicht allzu viel kaputt machen. Und falls du aufgeplatzte Elkos oder ähnlich findest kann man diese auch beim TV-Händler um die Ecke für ein paar Groschen tauschen lassen. Und im Worst Case kann man sich aus den Polarisationsfolien etwas basteln :)

pmkrefeld schrieb:
im Worst Case kann man sich aus den Polarisationsfolien etwas basteln
Whot? Das klingt super spannend, tell me more please :D
Notfalls kriegt Papa einen neuen Monitor und ich bastle mir ein snowblind PC case a la Link

Einfach googeln, da gibt es n paar kleine Projekte wie z.B. eine Blickschutzbrille für den PC oder so :)

• Gefällt mir
Reaktionen: captaincapri
Zurück
Oben