ASUS PB278Q - 27Zoll

Zaiga

Lieutenant
Registriert
März 2011
Beiträge
932
Hallo leider hab ich bisher überhaupt keine Möglichkeit gehabt den Bildschirm zu sehen.
http://www.chip.de/preisvergleich/203706/Asus-PB278Q.html

Was ich mir frage, ich kenne zb. den Apple LED Cinema Display. Die Farben sind richtig schön knackig genau sowas will ich haben. Werde ich mit dem Asus genau sowas kriegen ? Oder werden die Farben matt sein?
Jetzt habe ich ein HP glare display auch hier sind die Farben ziemlich knackig wegen des glares, bleiben sie so oder werden sie matter auf dem Asus?
 
Der Asus hat eine Anti-Spiegel Folie drauf. Allerdings nicht so stark wie manch andere Monitore es haben. Von diesem Gesichtspunkt aus ist die Bildqualität besser als auf den meisten anderen IPS Bildschirmen(dafür aber halt ein wenig spiegeln zu sehen wenn man es drauf anlegt), aber schlechter als bei einem glare Monitor.


Die Korea Monitore haben soweit ich weiß alle keine Folie. Sind also eine billige Alternative zum Cinema Display wenn du aus Korea kaufen möchtest: https://www.computerbase.de/forum/t...nitore-aus-korea-fuer-300eur-teil-ii.1112463/
 
Mhh ok danke für die Antwort. Mich störet glare überhaupt nicht. Wie ist es mit dem Display von Apple halbes auch eine anti glare Folie? Und wie sind die beiden Displays im Vergleich. Danke für die Informationen. Ich hab zZ ein hp w2228h und ich will keinen Rückschritt bezüglich der Qualität machen vor allem der Farben das sie nicht mehr soooo schön knackig sind.
 
Hier kannst du ein Bild sehen mit den Auswirkungen einer Anti-Spiegel Folie: http://cdn.overclock.net/1/1f/1f7ebec1_38_kristaleffect_big.jpeg

Der 27Q-LED ist übrigens so ein Korea Monitor, oben links ist der PB278Q.

Auf dem Bild sieht man die Unterschiede natürlich sehr gut. In der Praxis ist das Aufgrund des Sitzabstandes natürlich nicht ganz so krass.

Der Apple hat übrigens keine anti glare Folie, und hat deswegen ein spiegelndes Display.


Ich kenne deinen Monitor nicht, daher kann ich deine Frage bzg. der Farben nicht beantworten. Ich kann dir nur sagen, dass ich mit meinem PB278Q zufrieden bin ;)
 
Bei Anandtech hat es einen ausführlichen Test des PB278Q gegeben, inklusive Betrachtung der Farben.

Die Alternative zum PB278Q wäre der Dell U2713HM. Die beiden sind sich sehr ähnlich.

Ich selbst habe auch einen PB278Q und die Farbdarstellung und der Kontrast sind sehr viel besser, als bei dem alten BenQ-IPS-Monitor, den ich vorher hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt's es den Monitore (nicht aus Korea) ohne anti glare Folie und mit 27zoll und 2570x1660
 
Verdammmmt -Korea ist mir bissel zu suspekt

Mhhh komisch ich verstehe nicht wieso die hier keine verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wahrscheinlich wollen die meisten einfach kein glare. Warum testest du den Asus nicht einfach mal aus, undf schickst ihn zurück wenn er dir nicht gefällt?
 
also wenn da ne Folie drauf ist, ist sie mir bisher nicht aufgefallen ^^ bin mit dem Bildschirm auch sehr zufrienden. Hab aber ne weile gebraucht bis ich mich zwischen 2713hm und Asus entschieden habe.
Ergänzung ()

tu dir selber einen Gefallen und bestell den nicht bei Mindfactory, ich hab nur Monitore bekommen mit Pixelfehler, der vierte war ok.....

Also so viele Pixelfehler das ich den auch ohne Pixelprüfung zurück schicken hätte können. War nicht mehr feierlich was ich da bekommen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also kann man sagen ich werde die Qualität des Apple Cinema Displays nicht erhalten ?
 
Techinsch gesehen ist das Panel gleich gut. Eventuell sogar besser.

Praktisch sieht das Bild auf dem Cinema Display aufgrund der nicht vorhandenen anti-flare-Folie ein wenig besser aus.


Ich kann dir aber trotzdem nur empfehlen, den Asus mal zu testen, der Unterschied sollte echt nicht so groß sein.
 
Ich stimme Nafi zu.

Abgesehen von meinem kleinen Notebook mit bescheidenem TN-Panel habe ich noch kein "Glossy"-Panel gehabt, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es ein wesentlich besseres Bild gegenüber dem nur sehr dezent entspiegelten PB278Q ausmacht.

Die von Nafi in Post #4 verlinkten Mikroskopaufnahmen zeigen ganz gut den Effekt der Entspiegelungsschicht. Aber man muss ich dabei klar machen, wie winzig klein diese Subpixel besonders bei einem 1440p/27"-Display sind. Man muss wirklich mit der Nase auf das Display um die mit bloßem Auge erahnen zu können. Entsprechend wenig fällt auch der körnige Effekt der Entspiegelung auf.

Ich würde auch dazu raten, es auszuprobieren. Meiner Meinung nach hat ASUS mit dieser "halb-matten" Entspiegelung einen sehr guten Kompromiss gefunden.
 
Nagut ich versuchs mal.

:freak: ich verstehe nicht wieso die Apple hier einfach so das Feld überlassen und es einfach kein einziges Produkt gibt in diesem Segment (ohne glare).
 
Da unterscheiden sich etwas die "Vorlieben" im Consumer- und im Profi-Bereich.

Im Consumer-Bereich ist glossy sehr verbreitet, bei den Profis matt. Das sieht man z.B. auch sehr gut bei Notebooks.
Die großen, hochauflösenden und relativ teuren Monitore werden von den Herstellern gewöhnlich eher ins Profi-Segment einsortiert (obwohl sie auch für anspruchsvolle Consumer sehr interessant sind) und deshalb fast ausnahmslos matt.

Apple ist da ein bisschen ein Exot, denn deren Geräte sind gewissermaßen an Profis und Consumer gleichermaßen gerichtet.
 
Zurück
Oben