ASUS PC Probe V2.20.08 vs. ASUS PC Probe V2.23.01

Splash

Cadet 4th Year
Guten Abend!

Ich habe folgendes Problem:
Ich hatte bisher immer das ASUS PC Probe V2.20.08 am laufen um die Temperatur der CPU zu überprüfen. Mit dieser Version hatte ich im Leerlauf 52°C.

Mit der neueren Version (V2.23.01), die ich seit heute installiert habe, erreiche ich aber Temperaturen von 62°C im Leerlauf und 68°C nach n bisserl Mafia spielen, weswegen ich jetzt leicht beunruhigt bin.

Welcher Version darf ich denn nun Glauben schenken? :(

Habt ihr schonmal ähnliche Probleme gehabt?

Gruß,
Dominique

Also diese ganzen "Ausleseprogramme" zeigen meißt ziemlich unterschiedliche Ergebnisse. Am verlässlichsten ist da wahrscheinlich der Wert der im BIOS angezeigt wird.
Ich hab auch Unterschiede von max. 15° bei verschiedenen Programmen. Also würde ich mir da keine Gedanken machen...
Aber um sicher zu gehen kannst Du ja nochmal das alte installieren und dann posten ob wieder die alten Temps ausgelesen werden. ;)

Ja, das ältere PC Probe hab ich wieder aufgespielt und es zeigt auch wieder brav die niedrigeren Temperaturen an, also 52°C.

Wo kann man das denn im BIOS nachschauen, hab da noch nie was von einer Temperaturanzeige gesehen?

Danke für die Hilfe.

Gruß,
Dominique

Je nach BIOS... bei mir heißt die Rubrik "Hardware Monitor".
Wenn Du es nicht findest poste mal deine BIOS-Version, dann kann Dir bestimmt einer helfen der das selbe BIOS hat wie Du.

EDIT: Ich hab AwardBIOS und es ist bei mir unter "Power" und dann "Hardware Monitor"

@ratzenwolfi nicht sehr hilfreich Dein folgender post...

Zuletzt bearbeitet:
So hab eben mal rebootet und bin ins Bios gegangen, hab dann auch den Hardware-Monitor gefunden. Leider ist das Ergebnis ned so befriedigend, zeigt nämlich 62°C für die CPU und 46°C für das Mainboard an. :(

Ich schließe daraus, dass ich die ganzen letzten Monate nie die richtige Temperatur wusste, sondern mit zu niedrigen Werten abgespeist wurde.

Mh, meint ihr ich kanns so weiterbetreiben? Bisher lief alles stabil.

Gruß,
Dominique

PS: @ratzenwolfi
Deine blöden Sprüche helfen mir gar nix weiter, mach lieber Hausaufgaben!

Splash schrieb:
Ja, das ältere PC Probe hab ich wieder aufgespielt und es zeigt auch wieder brav die niedrigeren Temperaturen an, also 52°C.

Wo kann man das denn im BIOS nachschauen, hab da noch nie was von einer Temperaturanzeige gesehen?

Danke für die Hilfe.

Gruß,
Dominique
Ja dann brauchst Du dir ja keine Sorgen machen... Aber es kann auch sein, dass dein BIOS kein Auslesen unterstütz (weil es zum Beispiel zu alt ist, oder das Feature einfach deaktiviert ist).
Motherboard Monitor 5 zeigt bei mir auch Werte die über 10° wärmer sind als was ich im BIOS angezeigt bekomme. ASUS Probe (die Version weis ich nicht mehr) zeigte mir durchschnittlich 5° wärmer als das BIOS...

Alles eine Frage der Interpretierung

Splash schrieb:
So hab eben mal rebootet und bin ins Bios gegangen, hab dann auch den Hardware-Monitor gefunden. Leider ist das Ergebnis ned so befriedigend, zeigt nämlich 62°C für die CPU und 46°C für das Mainboard an. :(

Ich schließe daraus, dass ich die ganzen letzten Monate nie die richtige Temperatur wusste, sondern mit zu niedrigen Werten abgespeist wurde.

Mh, meint ihr ich kanns so weiterbetreiben? Bisher lief alles stabil.
46° für das Mainboard halte ich für sehr bedenklich...

Kannst Du das bestätigen? Wenn dann leg ein Thermometer in den Tower...

Weil das wäre wirklich zuviel, dann musst du für mehr durchlüftung im Gehäuse sorgen.

Nein kann ich noch nicht bestätigen. Um ans Thermometer ranzukommen müsste ich mich in die Höhle des Löwen wagen (Schlafzimmer meiner Mama) und das riskier ich heut nimma, sondern erst morgen früh. :D

Ich werd jetzt in die Heia gehen.
Gute Nacht und Danke für die Tipps Punica79.

Gruß,
Dominique

Bei meinem ASUS-Board lassen sich 2 CPU-Temperaturen auslesen: Die Temperatur des Die (=CPU_Kern) und die Temperatur des CPU-Sockels. Die beiden Temperaturen unterscheiden sich immer um 5-10 °C.

Ich hatte PC Probe V 22.06 installiert, welches immer die niedrigere Temp des Sockels angezeigt hat.
Ich verwende jetzt Motherboard Monitor, das liest mir beide Temperaturen aus und die stimmen dann auch mit denen im Bios überein.

@Heimwerkerkönig
Ich hab im Bios nur 2 Werte stehen, der eine zeigt die Temp vom Mainboard an, der andere die von der CPU. Wo da aber genau gemessen wird kann ich nicht sagen.

Ich hab mich aber eben mal mit nem Fieberthermometer drangesetzt und an einem Passivkühler am Mainboard versucht die Temperatur zu messen. Dabei hab ich festgestellt, dass das Thermometer bei Temperaturen ab 42°C abbricht und piept. Mein PC hat also hohes Fieber :D

Ich schließe mal daraus dass die Werte für das Mainboard (gemessen mit der neueren Version von ASUS PC Probe) - momentan 44°C - stimmen. Die von der CPU kann ich natürlich ned so leicht nachmessen, aber ich vertrau da jetzt einfach mal dem integrierten Temperaturfühler. Momentan hab ich an der CPU 57°C und es ist noch recht schattig in meinem Zimmer (12:00).

Weiß jemand ob bei solchem Fieber irgendwann Langzeitschäden auftreten oder handelt es sich nur um eine leichte Grippe?

Gruß,
Dominique

ich hab ein ähnliches problem und zwar zeigt bei mir bios 60 grad an und mein asus probe zeigt mir 42 grad im idle zustand an. (hab kein bios update)
is schon von anfang an so gewesen hab dann auch mal bessere kühlung drauf gebaut und es hat -4 grad (jetztigen werten) gebracht. Läuft seit 2 jahren schon so und er läuft stabil.

Edit: Cpu temps

@Splash:

Ja im Bios wird nur eine CPU-Temp angezeigt und zwar die des CPU-Kerns. Anscheinend sitzt aber auch ein Temperatur-Sensor am Sockel und dessen Temp lesen die älteren PC-Probe Versionen aus. In der neusten Version wurde das wahrscheinlich geändert und nun wird die Kern-Temp angezeigt. Motherboard Monitor zeigt dann sämtliche Temperaturen an.

Über 40°C am Board ist schon ne ganze Menge aber wenn du nicht übertaktet hast gibts eigentlich keinen Grund zur Sorge. Bei dem heissen Wetter wird jeder PC etwas heisser. Ein Gehäuselüfter wäre aber sinnvoll bei 40°C Board Temperatur.

68°C CPU-Temp sind auch ne ganze Menge aber eigentlich auch kein Grund zur Sorge :) weil die Athlons soweit ich weiss bis zu 80°C aushalten. Die P4-CPUs halten zwar nicht ganz soviel aus, würden sich aber selbstständig zurücktakten wenns zu heiss wird.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben