Asus PCE ac51

Phil2717

Newbie
Hallo zusammen :)

Ich bin momentan an meiner Internet-Situation am verzweifeln...
Ich hatte ewig lange einen USB-Wlan-Stick, der mehr oder weniger seine Arbeit getan hat. Nach einem Umzug hatten wir einen neuen Internetvertrag und Zugang zu 5G - weshalb ich dann auch die Asus Wlan-Karte gekauft habe.

Sie wurde geliefert, eingebaut und es hat alles direkt funktioniert... Zwei Tage lang zumindest. Dann ging es zwei Wochen in den Urlaub.
Heute wollte ich wieder den Pc anwerfen und es geht kein Internet... Wenn ich ein Netzwerk auswähle, kann ich das Passwort eingeben, er versucht ca 30 Sekunden lang sich zu verbinden und bricht schließlich ab mit der Meldung "Keine Verbindung mit diesem Netzwerk möglich". Es ist anscheinend auch völlig egal was für ein Passwort ich eingebe, ob richtig oder falsch, er führt immer diesen Prozess durch.

Dann wollte ich einmal in das 2,4 GHz Wlan einsteigen, dies ging zum anmelden, allerdings hatte ich keine Verbindung. Bei einer Problemsuche kam ein Fehler bezüglich "Zugangspunkt". Auch nach langer Suche habe ich keine Ahnung was das Problem sein könnte und habe bereits dem Support von Asus geschrieben. Vielleicht kann mir aber hier jemand weiterhelfen.

Ich wäre um jeden Tipp dankbar,

Mfg Philip

Router / Access Point (Fritzbox, etc) schonmal neu gestartet?

• Gefällt mir
Reaktionen: Phil2717
Fehlermeldung? Eintrag im Windows Eventlog bzw. der Ereignisanzeige? Sonst kann man wirklich nur das Raten was @Rickmer schon vorgeschlagen hat.

greetz
hroessler

• Gefällt mir
Also den Router habe ich mehrmals neu gestartet, hat aber nichts verändert.
Bei allen anderen Geräten geht es auch problemlos, muss also irgendwie an der Karte liegen.

Leider kenn ich mich mit der Ereignisanzeige gar nicht aus, aber ich hab mal einen Screenshot gemacht. Der Eintrag über Wlan-AutoConfig kommt mehrmals vor :/

Screenshot (91).png

Zuletzt bearbeitet:
In meiner Signatur den Link über „wlan-Probleme“ lesen. Da gibt es viele Tipps und Tricks und wieso‘s

• Gefällt mir
ok @chrigu ich hab mir alles genau durchgelesen, allerdings keine Lösung gefunden.
Durch Zufall bin ich aber darauf gestoßen:

Wenn ich im Gerätemanager reingehe und die Ereignisse des PCI-Adapters anschaue, steht folgende Meldung dabei:

Gerät nicht gestartet (RTWlanE). und unter Informationen:

Beim Start des Geräts PCI\VEN_10EC&DEV_8812&SUBSYS_86DD1043&REV_01\4&489f582&0&00E0 ist ein Problem aufgetreten.
Treibername: oem5.inf
Klassen-GUID: {4D36E972-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}
Dienst: RTWlanE
Untere Filter:
Obere Filter: vwifibus
Problem: 0x15
Problemstatus: 0x0

Bei erneuter Deinstallation und Installation kommt nun folgende Fehlermeldung:

Das Gerät PCI\VEN_10EC&DEV_8812&SUBSYS_86DD1043&REV_01\4&489f582&0&00E0 wurde aufgrund einer teilweisen oder mehrdeutigen Übereinstimmung nicht migriert.
ID der letzten Geräteinstanz: SWD\IP_TUNNEL_VBUS\Teredo_Tunnel_Device
Klassen-GUID: {4D36E972-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}
Speicherortpfad:
Migrationsrang: 0xF000FFFFFFFFF112
Vorhanden: true
Status: 0xC0000719

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben