Asus PG38UQ oder Asus PG42U OLED

Dafür gibts den PC Mode,der TV muss ja erstmal wissen mit was für ne quelle er es zu tuen hat,auf stock geht er von TV zeugs aus deshalb steht er auf begrenzt.

Da gibts keine unterschiede,und das da mal einer so fragt,les ich auch zum ersten mal..^^
 
Du weißt es eben nicht besser, that's all
Das Netz bietet dir aber viele, sehr interessante Informationen darüber.
 
Es gibt kein unterschied!

Dann zeig mir ein,der was anderes belegt,aber nicht Themen von vor 15Jahren.

Nickel schrieb:
sehr interessante Informationen darüber.
Ich hab mich durchaus damit beschäftigt damals aber nix gelsen was du jetzt hier behauptest.

Aber gut,bei dir läuft man ab und zu vor de Wand,deshalb ist das Thema für mich jetzt erledigt.
 
Mich würde tatsächlich auch interessieren, was da das Problem sein soll. Wenn du mir da was verlinken könntest, wäre ich sehr dankbar. Sich hier gegenseitig anzupflaumen, bringt auch niemanden weiter, der dazu gerne mehr Infos hätte, wenn er über diesen Thread stolpert. Du bist der erste, den ich was gegen die LG OLEDs sagen höre, weil es kein Monitor sondern ein TV ist. Auf TVs wird auch seit ewigkeiten gezockt (hauptsächlich Konsolen), laufen die deswegen auch auf Limited RGB?
 
Es sollte recht einfach sein hier Information per Google zu finden bzgl. meinen Aussagen
und sehr Interessant sind die allemal auch.
Ich suche da jetzt nichts zusammen und verlinke das hier.
Sollte es für manch einen nur Hirngespinste sein, ist ok.
Ergänzung ()

Lord Gammlig schrieb:
Sich hier gegenseitig anzupflaumen, bringt auch niemanden weiter,
Ging ja noch und es wurde beiderseitig beendet.
 
Lord Gammlig schrieb:
laufen die deswegen auch auf Limited RGB?
Konsolen laufen limited,das war schon immer so,aber am PC nicht.

Google einfach da nach,sogar hier auf CB wurde das Thema schon genau erklärt,es gibt kein nachteil,am PC läuft der TV genauso mit FullRGB wie auf de Monitore.
 
Lord Gammlig schrieb:
laufen die deswegen auch auf Limited RGB?
Ja, weil sie eben für TVs gedacht sind - Limited RGB.
Wenn diese nur Limited RGB können,
solltest du natürich auch an einem PC-Monitor Limited RGB wählen.
Ergänzung ()

Was wiedrum nicht die stärken eines PC-Monitors sind ;)
Ergänzung ()

Wenn du einen guten PC-Monitor hast, der separate Bildparameter Einstellungen bietet
für HDMI - Full RGB, Limited RGB, .. dann diese unbedingt anpassen zu dem was ankommt.
Im Beispiel Konsole - auch Limited RGB wählen.
Die meisten Monitore machen das automatisch, was aber nicht sonderlich präzise ist,
aber immer noch gut genug, dass es keinen Farbstich gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur als Info, bevor hier noch Köpfe eingeschlagen werden 😜
für die die es intressieren 🙂
Ich habe den Asus PG42U OLED ins Warenkorb hinterlegt.
Asus hat momentan "Cashback Aktion" bis 19 November.
Würde von Asus für den OLED 75,00€ Cashback bekommen.

Wie gesagt, ist ertmal im Warenkorb aber "noch" nicht gekauft 😉
Habe noch ein paar Tage "bedenkt" zeit.....
 
Nickel schrieb:
Du weißt es eben nicht besser, that's all
Er hat aber recht. Du verwechselt da ein paar Sachen. Das Eine ist der Farbraum. In dem Falle RGB. Das andere ist der Dynamikbereich der Traditionell am PC von 0-255 geht. Im TV hat sich ein geringerer Dynamikumfang etabliert von 16-235. Fakt ist jedoch dass jedes aktuelle TV gerät ohne Probleme beide Dynamikbereiche voll wiedergeben kann. Jedes TV Gerät hat dieses sogar extra als Menu Punkt, es ist somit flexibel an alle Anwendungszenarien anpassbar. Das kannst du mir gerne glauben, man sieht sofort wenn ein Monitor oder TV mit 16-235 am PC läuft. Sieht schlimm aus. Da gibts auch keine Unterschiede bei den Paneln oder ähnliches, sondern einfach wie Farbwerte interpretiert werden.
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Die meisten Monitore machen das automatisch, was aber nicht sonderlich präzise ist,
aber immer noch gut genug, dass es keinen Farbstich gibt.

Das ist alles aufgabe des Treibers. Es gibt auch keinen klassichen Farbstich. Wenn limited (also 16-235) am PC läuft verschieben sich hauptsächlich die Helligkeitswerte. Es gibt einen grauschleier auf dem Bild. Schwar wirkt grau, weiss auch eher gräulilch. Ist ja auch kein Wunder weil Schwarz und Weißwerte durch "Limited" anders interpretiert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blood011
M@GIC schrieb:
Nur als Info, bevor hier noch Köpfe eingeschlagen werden 😜
für die die es intressieren 🙂
Ich habe den Asus PG42U OLED ins Warenkorb hinterlegt.
Und was hat es "klick" machen lassen?
 
Ich verwechsle da nichts.
Für TVs empfiehlt sich kein Full RGB, ausser er bietet es an für Games.
Frostborn schrieb:
man sieht sofort wenn ein Monitor oder TV mit 16-235 am PC läuft. Sieht schlimm aus.
Am Monitor (HDMI) sieht das auch nicht weiter schlimm aus für Filme,
Limited RGB, wenn der Monitor das gut kann und Limited RGB kann man auch ruhig wählen
für Movies (Kino Filme), weil diese alle auf Limited RGB ausgelegt (optimiert sind),
dass das so ist und die Gründe dafür findet man zu Hauf im Netz.
Und aus diesem Grunde ist bei TVs der Standard Limited RGB.
Ansonsten für Windows, Web, Games, ... sollte man an einem PC-Monitor natürlich kein Limited RGB nutzen,
sondern den PC-Standard FUll RGB, vorauf auch PC-Games ausgelegt (optimiert)sind.

Frostborn schrieb:
Das ist alles aufgabe des Treibers.
Nein das ist es nicht alleine, die Elektronik des Monitors muss es korrekt umsetzen und aus dem was
der Treiber bzw die Grafikkarte dann liefet, das beste rausholen, das Panel zeigt das nur an.
Und klar gibt es einen Fabstich, wenn das Pixelformat von Treiber und Monitor nicht übereinstimmt.
In der Regel ist das ein Pink Stich über das ganze Bild.
Kommt aber in der Regel nicht vor, weil die Monitore (Elektronik) es Automatisch umsetzen.
Präziser wird das ganze, wenn der Monitor HDMI Bildparameter Einstellungen hat
für Full RGB, LimitedRGB,... .
Nur dann muss man genau das am Monitor wählen was auch im Treiber gewählt ist,
sonst gibt es diesen Pink Stich (so wie auf Bild 1). Also, nicht nur Treiber Sache.

PC-Games sind eben ausgelegt auf Full RGB, Filme (Videos) auf Limited RGB.
Was du im Kino siehst ist auch Limited RGB.
Blu-rays sind fast alle Limited RGB, Hartkodiert.
Das optimale an Bildqualität hast du - Games über DisplayPort oder DVI an einem PC-Monitor -
@ PC-Standard Full RGB, wenn hier HDMI, dann im Treiber Full RGB wählen für einen PC-Monitor,
Filme e.t.c. an einem TV (Limited RGB).
Wenn gute TVs, einen guten Gaming Modus haben mit Full RGB, dann sollte man damit auch Games zocken
und im Treiber der Grafikkarte Full RGB wählen.
Aber nicht bei einer Konsole, die nur Limited RGB kann.
Zählt auch für Moniitore, wenn man da eine solche Konsole anschließt.
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    663,9 KB · Aufrufe: 47
HisN schrieb:
Und was hat es "klick" machen lassen?
Wenn ich den IPS Panel nehmen würde, würde ich mich bestimmt später ärgern und fragen warum ich doch nicht den OLED genommen habe.
Vom Preis her liegen die fast gleich.
Aber OLED ist OLED und IPS ist IPS 😉
 
Nickel schrieb:
Für TVs empfiehlt sich kein Full RGB, ausser er bietet es an für Games.
Du hast es immer noch nicht verstanden, ich kann daraus auch nur schließen dass du noch nie nen TV an den PC angeschlossen hast.

Daher nochmal: Das Panel eines TVs unterscheidet sich kein stück von dem eines Monitors. Jeder Monitor und Jeder TV kann einen vollen oder begrenzten Dynamicbereich wiedergeben.

Wenn du also einen TV an den PC anschließt und RGB sowie vollen Dynamikumfang einstellst (findest du im Nvidia Treiber direkt neben dem Farbraum und dann im Menu des Fernsehers auch auf vollen Dynamikumfang stellst, dann hast du einen perfekten Monitor.

Und nochmal ganz explizit: Es gibt nur ein Problem wenn ein Mismatch stattfindest du also beim PC vollen und im Fernseher begrenzen Dynamikumfang einstellst. Das ergebnis ist ein grauschleier. Andersrum gehts auch, das ergebniss ist dann zu dunkles Bild mit massivem Black Crush.

Der Fernsher läuft intern NICHT mit begrenztem Dynamikumfang und rechnet sich das volle Signal vom PC zurecht. Er unterstützt vollen Dynamikumfang wie jeder Monitor.

Wenn du heute nen TV wie den LG C3 holst dann sind die alle beim Dynamicumfang auf Automatisch gestellt. Beim zuspielen von BluRay oder Konsole wird alles korrekt wiedergegeben weil er es erkennst und auf Begrenzt geht. Beim PC wird alles korrekt wieder gegeben weil er es erkennt und auf voll geht.
Nickel schrieb:
Limited RGB, wenn der Monitor das gut kann und Limited RGB kann man auch ruhig wählen
Nein warum sollte man sich freiwillig beim Dynamicumfang einschränken. :p
Nickel schrieb:
Und aus diesem Grunde ist bei TVs der Standard Limited RGB.
Es gibt keinen Standard für TVs. Wie jedes Panel kann der TV beides und stellt sich auf die Quelle ein. Und wenn das mal nicht automatisch funktioniert kannst du es manuel im TV umstellen.

Du scheinst den Gedanken zu haben dass Monitore intern full laufen und Tvs limited, dass ist aber quatsch.
 
M@GIC schrieb:
Wenn ich den IPS Panel nehmen würde, würde ich mich bestimmt später ärgern und fragen warum ich doch nicht den OLED genommen habe.
Vom Preis her liegen die fast gleich.
Aber OLED ist OLED und IPS ist IPS 😉
Ich wollte eher wissen warum den Asus 42" für 1.5k anstatt den LG 42" für 1k.
Hättest Du Dich für einen IPS entschieden, hätte ich nicht nachgefragt^^. Oled ist Oled.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frostborn schrieb:
Du hast es immer noch nicht verstanden,
Das gleiche könnte ich sagen und darum mach ich hier auch nicht mehr weiter,
auch reden wir ein wenig aneinander vorbei.



Frostborn schrieb:
Beim zuspielen von BluRay oder Konsole wird alles korrekt wiedergegeben weil er es erkennst und auf Begrenzt geht.
Gut diesbezüglich, was ja auch das beste ist was er machen kann, hier auf Limited RGB zu gehen dann.
 
HisN schrieb:
Ich wollte eher wissen warum den Asus 42" für 1.5k anstatt den LG 42" für 1k.
Hättest Du Dich für einen IPS entschieden, hätte ich nicht nachgefragt^^. Oled ist Oled.
Weil der Asus ein "reiner Monitor ist und der LG ein "reiner" TV mit Game Modus ist!
Einen TV habe ich unten im WZ 😉

@Nickel & Frostborn
könnt ihr bitte aufhören weiter meinen Beitrag zu spämern!?
Ich denke ihr habt schon genug gepostet zu dem Beitrag.
Damit hilft ihr mir überhaubt nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Der „reine“ Monitor kann nur nichts besser als der „reine“ TV.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blood011
Zumal es auch ein TV Panel ist im Asus:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VanDuits und HisN
Zurück
Oben