News Asus PG27UCWM und PG32UCWM: OLED mit RGB-Stripe-Pixeln bereit für den Marktstart

MichaG

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, ComputerJunge und Cinquedea
Das ist schön - aber die nativen 360 Hz bei 4K fehlen leider.
Das heißt: wieder warten auf das nächste Modell.

• Gefällt mir
Reaktionen: Exlua, Nemexe und Santa Clause
Leider wieder keine 49"er. Ich würde ja gerne einen 32:9 mit aktuellster OLED-Technik kaufen, aber leider gibt es da nach wie vor nur alten Kram. Soll da überhaupt noch was kommen? Irgendwie lese ich immer nur von Modellen wie diesen hier.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheLizardator
Das neue V-Stripe-Layout mit dem neuem Coating ist schon eine Art Game Changer für Samsungs QD-OLED. Bin gespannt, wie sich LGs neue Generation im Vergleich schlägt.

Da es eh wieder die übelsten Freudenhauspreise sein werden im Bereich eines 55" OLED TV, pass.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Vigilant schrieb:
Das neue V-Stripe-Layout mit dem neuem Coating ist schon eine Art Game Changer für Samsungs QD-OLED. Bin gespannt, wie sich LGs neue Generation im Vergleich schlägt.
es bleiben ja weiterhin 3 unterschiedlich große Pixel, da werden dann andere Darstellungsprobleme auftauchen. Die Hersteller brauchen doch auch Luft für die 6.Generation.

• Gefällt mir
Reaktionen: Patrick030 und Flutefox
Bin mal auf Tests und Preise gespannt. Letzteres ist aber natürlich nur ein Startpunkt

irgendwie ist das jetzt auch so ne Unsitte geworden, dass man nur noch hdmi2.1 hinschreibt (kein Vorwurf an cb, sondern an die Hersteller).... gibt da ja leider große unterschiede

• Gefällt mir
Reaktionen: Caffenicotiak
... Und dann wieder warten bis die Displays in bezahlbare / nachvollziehbare Preisregionen kommen. 27 Zoll 500 Euro. Das kann dauern... 😴

Dessi schrieb:
Das ist schön - aber die nativen 360 Hz bei 4K fehlen leider.
Das heißt: wieder warten auf das nächste Modell.
Es könnte schon längst 480 Hz bei 4K geben wenn die Hersteller nur wollten. DP 2.1 mit DSC hat genug Bandbreite für 4K 480 Hz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Patrick030
Wenn die LEDs durch die Streifenform größer werden, heisst das dann, dass die nicht so stark beansprucht werden müssen, weil mehr Oberfläche für die Lichtabgabe?
Dadurch eventuell längere Haltbarkeit?
Oder was soll das sonst für einen Vorteil bringen, dass die Sub-Pixel in die Länge gezogen werden?

He4db4nger schrieb:
irgendwie ist das jetzt auch so ne Unsitte geworden, dass man nur noch hdmi2.1 hinschreibt
Viel wichtiger ist für mich, dass dort "DisplayPort 2.1a - Full 80Gbps" steht.

• Gefällt mir
Reaktionen: SWDennis und Patrick030
ev4x schrieb:
Es könnte schon längst 480 Hz bei 4K geben wenn die Hersteller nur wollten. DP 2.1 mit DSC hat genug Bandbreite für 4K 480 Hz.
Welches Usecase bei dir könnte 480Hz voll auspielen?

Ich finde den Punkt mit der wenigee Abwärme echt gut. Im Sommer ist das ein echter plus punkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Misdemeanor
Bei jeder Display News beschleicht mich das Gefühl, dass die Hersteller der Panels sowie auch die Produzenten der Monitore schon längst anders könnten wenn sie denn wollten. Aber man muss dem geneigten Zahlsklaven ja noch Anreize geben, zeitnah wieder zu investieren Vor allem sind es immer so kleine winzige Unzulänglichkeiten die sich aufaddieren, mir als technikinteressierter Person aber schnell den Spaß verderben.
Ergänzung ()

Cabranium schrieb:
Welches Usecase bei dir könnte 480Hz voll auspielen?

Ich finde den Punkt mit der wenigee Abwärme echt gut. Im Sommer ist das ein echter plus punkt.
Es geht nicht immer um den Usecase, wie man gut bei Autos sieht, auch wenn ich das nicht zu einem Autovergleich machen möchte. Es geht darum, dass die Dinger künstlicher limitiert werden um Kaufanreize für die nächste Revision zu schaffen.

Flutefox schrieb:
Es geht darum, dass die Dinger künstlicher limitiert werden um Kaufanreize für die nächste Revision zu schaffen.
Ich glaube nicht dass man sich künstlich limitiert. Man steht ja in Konkurrenz zu anderen Herstellern und ist daher gezwungen das fortschrittlichste Produkt anzubieten. Es gibt halt technische Grenzen.

padd schrieb:
Ich glaube nicht dass man sich künstlich limitiert. Man steht ja in Konkurrenz zu anderen Herstellern und ist daher gezwungen das fortschrittlichste Produkt anzubieten. Es gibt halt technische Grenzen.
Es sei denn es gibt Absprachen. ;)

wie ist das beim kopfhörerausgang, kommt hier die normale onboard-soundkarte vom mainboard zum einsatz, weil es quasi die daten über usb zum mainboard weiterletiet?

Zurück
Oben