Test Asus PN62 im Test: NUC-Konkurrent mit Comet Lake-U am 15-Watt-Limit

Ideal z.B. für:

  • Sachbearbeiter vor 27" Bildschirmen mit SAP, Office und Browser
  • Zuspieler für großflächige Werbeanzeigen oder Monitoring
  • Physische Kontroll-Rechner, z.B. vor einem Drucker
  • ThinClients

Also mir fallen da schon Anwendungszwecke ein. Aber eher im gewerblichen Fall. Für privat einfach zu wenig Leistung für das Geld (meine Meinung). Lieber einen neuen Ryzen 4000G auf 15W konfigurieren im ITX oder A300 DeskMini.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und Der Puritaner
Wie dem Screenshot bereits zu entnehmen ist, wollte der Mini-PC den DDR4-Speicher nicht mit höherem Takt als DDR4-2400 laufen. Von G.Skill zwar mit DDR4-3200 ausgeliefert, sind es entsprechenden die XMP-Spezifikationen, die sich in dem kleinen PC leider nicht auswählen lassen.

Absoluter Fail von ASUS das Gerät mit solchen Modulen auszuliefern, da gibt es eigentlich keine Entschuldigung für.

@Volker
Da das Gerät laut Hersteller mit DDR4-2666 Modulen ausgeliefert wird und nicht (up to), liegt hier ein klarer Mangel vor.
1589535074401.png

https://www.asus.com/de/Commercial-Mini-PCs/Mini-PC-PN62/specifications/

Lustig an dieser Stelle, aus der QVL zu dem Produkt:

1589535358961.png

Die hätte bei ASUS vielleicht jemand mal lesen sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Suche ja immer noch Ersatz für meinen alternden HTPC, aber HDMI 2.1 darf ruhig dabei sein, auch gibt es hier keine interne Remote Unterstützung. Next Please
 
Gefällt mir hoch10, das ihr Elefanti drauf habt👌😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sealind
Wer hat denn Platz für so ein Monster, halb so hoch und genauso breit wie ein Elefant? Wie bekommt man das überhaupt geliefert? Und wie kann man für so viel Material einen so kleinen Preis verlangen?

P.S.: Ein Vergleich mit einem Stofftier, noch dazu einem so niedlichen, finde ich ganz witzig. Aber da man Stofftiere recht unterschiedlich skalieren kann, ist der Bezug dann noch nicht mal sehr eindeutig. Ein Kugelschreiber, ne Münze, irgwendwas mit einer Standardgröße macht für eine Dimensionierung aus meiner Sicht mehr Sinn.
 
SIR_Thomas_TMC schrieb:
Ein Kugelschreiber, ne Münze, irgwendwas mit einer Standardgröße macht für eine Dimensionierung aus meiner Sicht mehr Sinn.

Dann hoffentlich nicht so eins.... :)
1589535544728.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux, Creeed, Einfallslos^99 und 5 andere
Hat jemand so einen oder einen NUC hinter seinem Bildschirm und kann da etwas zu den Temperaturen und der Lautstärke sagen? Die abstrahlende Wärme des Monitors hat ja sicher einen Einfluss auf die CPU-Temperaturen, dafür ist das ganze natürlich auch akustisch etwas abgeschirmt. Also vielleicht ein Trade-Off?
 
SIR_Thomas_TMC schrieb:
irgwendwas mit einer Standardgröße macht für eine Dimensionierung aus meiner Sicht mehr Sinn.
Fußballplätze waren alle gesperrt oder besetzt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ..Gast, SIR_Thomas_TMC und smalM
Satan666 schrieb:
gibt es hier keine interne Remote Unterstützung
Aus dem Artikel: "Auffällig sind vor allem der neue Kartenleser und die Infrarotschnittstelle in der Front."
Ist Dir das nicht Remote genug?

@Volker:
"soll dabei den Spagat zwischen Heim-PC und Office-PC schlaffen" - honi soit qui mal y pense... jaa, bestimmt nur ein Typo. 😎
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
@tHe442 Ich hatte schon mal einen Intel NUC an den Monitor befestigt und konnte keine Erhöhung der Temperaturen im Vergleich zum Betrieb auf dem Schreibtisch feststellen. Die Monitore, die ich kenne, werden auch nicht merklich warm an der Rückseite.
Ergänzung ()

@SavageSkull Da das Gehäuse des ASUS kleiner als eine CD/DVD/BD ist, müsste man es künstlich vergrößern, um ein Laufwerk nahtlos hinzuzufügen. Für die kleine Randgruppe, die sowas vielleicht ntuzen möchte, lohnt sich das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tHe442
Floxxwhite schrieb:
Aber wer ist den die Zielgruppe?
Überall da wo Rechenleistung eher nebensächlich ist und die Gerätschaften unauffällig sein sollte.

Verkaufsräume, Arztpraxen, Terminals fürs Lager/Produktion/Wareneingang (ähnlich kleine Geräte sind bei uns im Einsatz), usw. ...

Asus und die anderen Hersteller dürften sich sicherlich was gedacht haben oder eine bestimmte Zielgruppen vor den Augen gehabt haben als sie solche Produkte in Entwicklung gegeben haben und nachdem es bereits mehrer Vorgängergenerationen gibt, dürfte das Interesse an solchen Mini-PCs nicht so gering ausfallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floxxwhite und Der Puritaner
Für jemanden der nicht den Platz hat um sich einem ATX Tower aufzustellen, oder den PC nicht auf der Arbeitsfläche sehen möchte Perfekt...
Es gibt aber auch bessere Industrie PCs mit besser Kühlung und ein paar mehr I/O USB und Serielle Anschlüsse die nicht durch Hubs erweitern lassen.
 
Also wenns den NUC im Plüschelefanten gäbe würde ich einen kaufen, ansonsten sicher für das Office tauglich aber da geht der Trend zu ThinClients und VDI, also auch nix
 
Immer wieder Schade das solche NUCs soviel kosten. Hab lange überlegt einen als HTPC zu kaufen aber es lohnt sich gegenüber einer Shield einfach nicht bzw ist man bei 600€ ja schon im Bereich eines Low End Desktops mit deutlich besserer Leistung. Nur der Formfaktor ist es mMn nicht wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux, MIBTOM und Immortal Ghost
Corros1on schrieb:
Überall da wo Rechenleistung eher nebensächlich ist und die Gerätschaften unauffällig sein sollte.
Mich stören an den Geräten immer das was dann das alles noch dranhängt. Externes Netzteil, USB Hub und zig Adapter, machen einfache das Gegenteil von hübsch und unauffällig. Leider gibt es auch kaum noch Monitore wo die VESA Halterung hinten frei ist, was ja noch dazu kommt.
 
Ich suche einen um nur Browsen/Netflix/Twitch/DAZN gucken zu können an einem Monitor/Fernseher mit Tastatur und Maus.
Prozessoren wie Z8350 und J3445 sind stark genug?
 
Super Fotos ;)
 
SavageSkull schrieb:
Leider gibt es auch kaum noch Monitore wo die VESA Halterung hinten frei ist, was ja noch dazu kommt.

Solche PCs werden ja meist so befestigt, dazu muss die VESA Halterung nicht frei sein.
1589542939522.png

1589542996179.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux, Creeed, SIR_Thomas_TMC und eine weitere Person
Zurück
Oben