Asus PRIME B350-PLUS mit Samsung SSD 960 EVO

Technomagier

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
8
Hallo Leute das ist mein erster Beitrag hier im Forum und schon hab ich eine Frage an euch und hoffe jemand kann mir helfen.

Also ich will mir das Prime B350 holen und will es mit einem:
AMD Ryzen R7 1700 (8x 3,0/3,7GHz) 16MB Sockel AM4 CPU BOX mit Wraith Kühler

Samsung SSD 960 EVO Series NVMe 250GB TLC - M.2 2280

2x8GB DDR 4 Ram 2400

Einem LG Combo blue ray Laufwerk(schon vorhanden)

2TB Seagate 3,5Zoll SATA Festplatte (schon vorhanden)


Gainward GeForce® GTX 770 Phantom (schon vorhanden)

Und einem

Netzteil Inter-Tech Coba Nitrox Nobility - semi-modular 700W ATX (muss ich neu kaufen hatte aber schon mal eins, war sehr begeistert leise kabelmanagment Silber 80Plus Preis gut und hat ca.8 Jahre gehalten also warum nicht wieder dachte ich mir).

Meine Frage jetzt, passt das alles sooo?

Insbesondere in Bezug auf die ssd m.2 Karte weil auf der Asus Homepage steht.

1 x M.2 Socket 3, with M key, type 2242/2260/2280/22110 storage devices support (SATA & PCIE 3.0 x 4 mode)*4

4*The M.2 Socket shares bandwidth with the SATA6G_5/6 ports, therefore the SATA6G_5/6 ports cannot be used when a SATA/PCIE mode M.2 device is installed.

Heißt das jetzt auf deutsch das ich entweder eine ssd m.2 verwenden kann und keine andere normale sata dazu. Oder das nur die sata ports 5 und 6 nicht belegt sein dürfen und welche sind das????

Reicht das vom Netzteil her an Watt?

Und jetzt kommt's da suche ich schon nach seit die m.2 Karten raus kammen.

Ich habe mal gehört in einem You Tube Video das die m.2 Karten sich bei manchen Boards sich den PCI Express Slot mit der Grafikkarte teilen müssen so das die Grafikkarte leistungsmäßig darunter leidet. Z.B. Grafikkarte PCI Express 16 Fach dann aber durch m.2 Karte plötzlich nur im 16 Fach Slot nur auf 8 oder 12 Fach läuft wegen der m.2 Karte. Der hat da von irgendwelchen Shader Frames etc. erzählt. Ist das bei meinem Board hier der Fall. Weil ich könnte auch die Samsung SSD 860 EVO Series 250GB MLC V-NAND - M.2 2280 nehmen wenn das dann ginge ohne die Grafikkarte anzugreifen. Es gibt wohl eine unterschied ob m.2 Karte als SATA oder als NVMe Version.?

😊So danke wer sich diesen Text angetan hat durchzulesen und ich hoffe mir kann einer die Fragen beantworten.

Ps weil ich find das Asus Board nicht schlecht günstig leuchtet rot gute Ausstattung und dann der Wrath Lüfter mit Red LED dazu wäre super für wenig Geld gibt es ja leider nur für den 1700 und nicht für den 1600 leider mit Beleuchtung.(ich betone noch zum Schluss das hier ist meine persönliche Meinung keine verkaufgespräch eh wieder einer mäckert. )😊
 
Kauf dir n ordentliches Netzteil, weniger Watt tun es auch locker. geizhals.de/seasonic-focus-plus-gold-550w-atx-2-4-ssr-550fx-a1658745.html zum Beispiel.

Ob ne m.2 NVME sein muss, sei dahingestellt. Landläufige Meinung hier ist, lieber größere SATA ssd kaufen. Auf jeden Fall kannst du entweder die m.2 verbauen oder SATA 5+6 nutzen, beides geht nicht. Kommt halt drauf an, wie viele Laufwerke insgesamt du nutzen willst, die Nutzung eines m.2 Laufwerks kostet dich 2 SATA Ports.

Die Grafikkarte dürfte mit 16 Lanes angebunden sein, auch bei Nutzung einer m.2 SSD, sofern die Grafikkarte deine einzige PCIe Karte bleibt. Ob PCIe 3.0 x16 oder x8 spielt leistungsmäßig aber auch eine untergeordnete Rolle (1% etwa), bei der alten Grafikkarte zu vernachlässigen.
 
Wenn die Nvme 960er verbaut wird, dann kann der Sata Port 5 und 6 des Mainboard nicht mehr genutzt werden. Also 2 Sata Anschlüße werden unbrauchbar. Schlecht designed von Asus. Gibt auch Hersteller bei denen in so einem Fall nur ein oder sogar kein Anschluß wegfällt. Im Handbuch findet man dann, welcher Anschluß genau gemeint ist. Dort also dann keine HDD, CD-R, BR etc. anschließen.
Und auch die Grafikleistung sollte beim Nutzen einer NVMe nicht verringert werden. Das wäre ja ein noch größerer Design Fail wie das oben genannte Szenario. Ich glaube so einen Fehler wird Asus nicht machen. Wenn doch, sollte ebenfalls im Handbuch dazu ein Hinweis enthalten sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim B350-F ist es ja das gleiche Problem mit den Anschlüssen, wobei dort laut ASUS-Seite ein Parallelbetrieb nicht ausgeschlossen wird - hat sowas eigentlich schonmal jemand verifiziert?
 
B3l4 schrieb:
Ob ne m.2 NVME sein muss, sei dahingestellt. Landläufige Meinung hier ist, lieber größere SATA ssd kaufen. Auf jeden Fall kannst du entweder die m.2 verbauen oder SATA 5+6 nutzen, beides geht nicht. Kommt halt drauf an, wie viele Laufwerke insgesamt du nutzen willst, die Nutzung eines m.2 Laufwerks kostet dich 2 SATA Ports.

motorazrv3 schrieb:
Wenn die Nvme 960er verbaut wird, dann kann der Sata Port 5 und 6 des Mainboard nicht mehr genutzt werden. Also 2 Sata Anschlüße werden unbrauchbar.

Halte ich für ein Gerücht das zwei SATA Ports verloren gehen, denn anscheinend habt ihr beide Vergessen das die M.2 960 Serie von Samsung M.2 PCIe 3.0 x4 unterstützt und kein M.2 SATA.
Somit geht also nichts Verloren an SATA Ports, da das Prime B350-PLUS einen M.2 Universal-Slot hat, der PCIe 3.0 x4 & SATA Supported.
 
Hallo

Ich habe das Mainboard H97 Plus und eine M.2 verbaut.
Die Sata Anschlüsse 5+6 sind außer Betrieb.
Die M.2 und die Sata Anschlüsse müssen sich Ports teilen.
Ich habe noch eine zweite M.2 auf einem Adapter im Rechner.
Da ist dieses Problem dann nicht.


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
*5 When a SATA / PCIE mode M.2 device is installed, the M.2 Socket shares bandwidth with the SATA6G_5/6 ports.
*6 When a SATA mode M.2 device is installed, the M.2 Socket shares bandwidth with the SATA6G_5/6 ports

quelle:asus homepage
 
"4*The M.2 Socket shares bandwidth with the SATA6G_5/6 ports, therefore the SATA6G_5/6 ports cannot be used when a SATA/PCIE mode M.2 device is installed"

Liest sich allerdings so, als verliert man die 2 SATA Ports auf jeden Fall beim Einsatz einer m2 SSD, denn es wird eben auch PCIe explizit erwähnt.
 
Das mag sich so lesen, aber wieso sollte bei einer M.2 PCIe SSD denn SATA Ports flöten gehen?
Dann müsstest du nämlich auch für jede PCIe Karte entsprechend SATA Ports einbüßen müssen.
 
Das ASUS Prime B350 Plus Mainboard, so gut es auch ist, taugt nicht unbedingt für NVMe SSDs. Der Grund? Der m.2 Slot liegt direkt oberhalb des PCI Express 16 Sloots. und ist schlecht zu kühlen. Evtl. wenn man auf Top-Blow Kühler setzt. Sollte die GPU aber warm werden und man einen Towerkühler verwenden, wird es schwierig.

Und bezgl. der SATA Anschlüsse. Die sind mit den selben Lanes an den 'CPU angeschlossen' wie der m2 Slot. Werden die einen verwendet, kann man die anderen natürlich nicht auch noch belegen.
 
"Der Grund? Der m.2 Slot liegt direkt oberhalb des PCI Express 16 Sloots."
ist das nicht bei allen Boards so ?
 
DayMoe schrieb:
Das ASUS Prime B350 Plus Mainboard, so gut es auch ist, taugt nicht unbedingt für NVMe SSDs. Der Grund? Der m.2 Slot liegt direkt oberhalb des PCI Express 16 Sloots. und ist schlecht zu kühlen. Evtl. wenn man auf Top-Blow Kühler setzt. Sollte die GPU aber warm werden und man einen Towerkühler verwenden, wird es schwierig.

Und bezgl. der SATA Anschlüsse. Die sind mit den selben Lanes an den 'CPU angeschlossen' wie der m2 Slot. Werden die einen verwendet, kann man die anderen natürlich nicht auch noch belegen.

Danke erstmal an alle das Ihr so schnell und zahlreich geantwortet habt.👍

Du hast geschrieben Zitat "sind mit den selben Lanes an den 'CPU angeschlossen' wie der m2 Slot. Werden die einen verwendet, kann man die anderen natürlich nicht auch noch belegen."

Heißt das jetzt m.2 oder SATA Festplatte oder kann ich nun wie oben beschrieben beide Platten verwenden und nur 2 von 6 ports sind gesperrt? Kann man an dem Board dann nicht die ssd m.2 evtl. mit Adapter am PCI e Slot 4x anschließen ersatzweise. Der weiter unter der Grafikkarte also hätten wir das Problem mit der Wärme gelöst oder es gibt für die m.2 Karten passiv kühler taugen die was.
 
Sollte es so sein das auch bei Verwendung einer PCIe/NVMe-SSD zwei SATA-Anschlüsse weg fallen,
dann sind die übrigen SATA-Anschlüsse ganz normal nutzbar und selbstverständlich könntest du daran dann auch eine zusätzliche SATA-SSD anschließen.

Du könntest natürlich auch einfach ein anderes - vielleicht etwas besseres - Mainbord nehmen, z.B. eines aus dieser Liste:
https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=3...~8405_PCIe+3.0+x4~8540_64&sort=p#gh_filterbox

z.B. das Asus Prime X370-Pro https://geizhals.de/asus-prime-x370-pro-90mb0td0-m0eay0-a1582178.html für 125€ und damit ca. 46€ teurer.
Bei diesem steht in der Bedienungsanleitung nichts davon das bei Verwendung einer M.2 SSD irgendwelche SATA-Anschlüsse wegfallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil das so ist. Steht doch im Text im Handbuch so. Das hat designtechnische Gründe, wie halt die SATA Ports verbunden sind. Bei einer NVMe SSD im M2 Slot werden halt die zwei besagten SATA Ports unnutzbar.
Deshalb habe ich mir bei meiner Kaufentscheidung unter Berücksichtigung der Verwendung einer M2 NVMe SSD damals ein Mainboard von Gigabyte anstatt zum Beispiel Asus gekauft.
Grund:
Bei NVMe wurde bei mir in dem Fall nur ein, wenn nicht sogar kein SATA Anschluß deaktiviert. Bin mir jetzt nicht mehr ganz sicher. Schon eine Weile her. Müsste ich wenn nachsehen im Handbuch.
 
Und im Grunde machst Du Dir erheblich zu viel Gedanken. Keine M.2 nimmt einer GPU PCIe Lanes weg. Bei heutigen Boards. Zumindest nicht, wenn man nur eine GPU verbaut.

Einfach Board, M.2 PCIe SSD und GPU kaufen und einbauen. Fertig.

Du mischt da einfach alles mögliche zusammen. Eine 960 EVO nimmt niemals einen SATA Port weg. Weil sie einfach kein SATA braucht. Es gibt auch M.2 SATA SSDs. Die schalten dann eventuell SATA Ports auf dem Board ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
KnolleJupp schrieb:
Sollte es so sein das auch bei Verwendung einer PCIe/NVMe SSD zwei SATA-Anschlüsse weg fallen,
dann sind die übrigen SATA-Anschlüsse ganz normal nutzbar und selbstverständlich könntest du daran dann auch eine zusätzliche SATA-SSD anschließen.

Du könntest natürlich auch einfach ein anderes, vielleicht etwas besseres - Mainbord nehmen, z.B. auch dieser Liste:
https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=3...~8405_PCIe+3.0+x4~8540_64&sort=p#gh_filterbox

z.B. das Asus Prime X370-Pro https://geizhals.de/asus-prime-x370-pro-90mb0td0-m0eay0-a1582178.html für 125€ und damit ca. 46€ teurer.
Bei diesem steht in der Bedienungsanleitung nichts davon das bei Verwendung einer M.2 SSD irgendwelche SATA-Anschlüsse wegfallen.

Stimmt hab mir die Spezifikationen angesehen 🤔.

😁Danke sind halt aber 46€ mehr und es sieht nicht so schick aus.

Was heißt eigentlich: 1 x M.2 Socket 3, with M key, type 2242/2260/2280/22110 storage devices support (SATA & PCIE 3.0 x 4 mode)*4

With M Key bei der Motherboard Beschreibung?
 
Fazit:
- Netzteil ersetzen z.B. durch das be quiet! Straight Power 11 550W.
- Mainboard ersetzen z.B. durch das Asus Prime X370-Pro, falls der Aufpreis nicht das Budget sprengt.
- CPU ersetzen durch den AMD Ryzen 7 1700X.

M- und B-Key sind Aussparungen/Einkerbungen in der Anschlussleiste der M.2-SSDs.

M.2-Module mit Aussparungen in den Positionen B und M nutzen bis zu zwei PCI-Express-Lanes,
M.2-Module, mit einer Aussparung nur an der M Position, bis zu vier PCI-Express-Lanes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben