Asus PRIME B350-PLUS mit Samsung SSD 960 EVO

KnolleJupp schrieb:
Fazit:
- Netzteil ersetzen z.B. durch das be quiet! Straight Power 11 550W.
- Mainboard ersetzen z.B. durch das Asus Prime X370-Pro, falls der Aufpreis nicht das Budget sprengt.
- CPU ersetzen durch den AMD Ryzen 7 1700X.

M- und B-Key sind Aussparungen/Einkerbungen im der Anschlussleiste der M.2-SSDs.

M.2-Module mit Aussparungen in den Positionen B und M nutzen bis zu zwei PCI-Express-Lanes,
M.2-Module, die nur für M-Key geeignet sind, bis zu vier PCI-Express-Lanes.

Die vier PCI-Express-Lanes der m2 Module sieht das Asus aber nicht von der Grafikkarte ab? Oder generell von modernen Motherboard heutzutage ab, darum geht's mir eigentlich generell hier in dieser Themenfrage.😅 kann mir einer diese Angst generell nehmen.
 
Das der m.2 Slot direkt ÜBER der GPU liegt ist soweit ich weiß, nagel mich bitte nicht fest, bei den wenigsten Boards so. Viele der 'teureren' Boards haben den entweder unter der GPU, so hat man den Luftzug durch den GPU Kühler, welcher ja Luft zur GPU zieht, oder der Slot liegt sogar ganz woanders am Board.

Und wenn das kein Auschlußkriterium für dich ist. Mach dir keine Gedanken über die SATA Ports. wenn du eine NVMe SSD verwendest hast du auf dem B350 Plus 4 SATA Ports statt 6 und dann halt die m.2 es fallen also nur die 2 SATA Ports weg. Nix an GPU Lanes.

Allerdings würde ich mir stark überlegen ein besseres Mainboard (mehr und bessere Anschlüße zum Beispiel Intel LAN anstatt Realtek, besserer Sound usw usw) anstatt einer NVMe SSD. In fast allen Situationen wirst du den Unterschied zwischen einer NVMe SSD und einer SATA SSD nicht mal merken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bleiben wir doch bei den Fakten. ASUS ist mal wieder super!

Das engl. Prime B350 Plus Handbuch sagt :
The M.2 Socket shares bandwidth with the SATA_5/6 ports, and therefore the SATA_5/6 ports cannot be used when a SATA/PCIe mode M.2 device is installed.

The M.2 Socket shares bandwidth with the SATA_5/6 ports, and therefore the SATA_5/6 ports cannot be used when a SATA mode M.2 device is installed

-> Also keine Nutzung Port 5 und 6 des SATA Anschluß

Das de. Prime B350 Plus Handbuch sagt hingegen:
Wenn ein M.2-Gerät im SATA-/PCIe-Modus installiert ist, teilt sich der M.2-Sockel die Bandbreite mit den SATA6G_5/6 Anschlüssen

Wenn ein M.2-Gerät im SATA-Modus installiert ist, teilt sich der M.2-Sockel die Bandbreite mit den SATA6G_5/6 Anschlüssen.

-> Also weitere Nutzung der SATA 5 und 6 Ports


Welch ein Widerspruch!
Wobei die verwendete CPU auch erst entscheidend ist, ob der M2 Slot genutzt werden kann oder nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, bei Ryzen werden die vier PCIe 3.0 Lanes einer M.2 SSD nicht von der Grafikkarte abgezwackt.

Der Ryzen hat genug PCIe 3.0 Lanes ab der CPU, nämlich 24. 16 für die Grafikkarte, vier für eine M.2 SSD und vier für die Verbindung zum Chipsatz.
Der Chipsatz selber bietet dann nochmal 8 PCIe 2.0 Lanes für alle übrigen Anschlüsse wie USB usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Technomagier schrieb:
Oder das nur die sata ports 5 und 6 nicht belegt sein dürfen und welche sind das????
welche das sind steht im handbuch und sogar direkt auf dem MB.

eine SATA-M.2 ist mMn völlig unsinnig. wofür überhaupt die PCIe-SSD? wegen den schön großen zahlen oder weil sie dir tatsächlich irgendwo nen vorteil bringt?

warum willst du dir so ein gurkiges NT kaufen und wie kommst du darauf dass 700W(!) nicht reichen könnten?

den 1700 würde ich nur nehmen wenn übertaktet wird. ohne OC ist der takt schon recht niedrig.

bei verwendung einer Ryzen-CPU wird der erste x16-slot beim Prime B350-Plus immer mit 16 lanes angebunden. egal was man macht.

BlubbsDE schrieb:
Eine 960 EVO nimmt niemals einen SATA Port weg. Weil sie einfach kein SATA braucht.
hier schon, weil SATA6G_5/6 beim Prime B350-Plus an der CPU hängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
hier schon, weil SATA6G_5/6 beim Prime B350-Plus an der CPU hängen.

Eine PCIe M.2 nimmt SATA Ports weg? Sicher?

Die Anleitung sagt dieses hier.

* Wenn ein M.2-Gerät im SATA-/PCIe-Modus installiert ist, teilt sich der M.2-Sockel die
Bandbreite mit den SATA6G_5/6 Anschlüssen

Das ist keine Abschaltung.
 
@ BlubbsDE:
aus den specs:
The M.2 Socket shares bandwidth with the SATA6G_5/6 ports, therefore the SATA6G_5/6 ports cannot be used when a SATA/PCIE mode M.2 device is installed.

Während die vier vertikal ausgerichteten SATA-6GBit/s-Ports über den B350-Chipsatz arbeiten, treten die beiden angewinkelten Buchsen mit der eingesetzten CPU/APU in Kontakt. Letztere werden jedoch unbrauchbar, wenn in der M.2-Schnittstelle (M-Key) ein SSD-Modul installiert ist.
quelle
 
Sorry fürs reopening.. ich habe auch ein ASUS Prime B350+ und alle SATA-Ports belegt. Ich möchte noch eine M.2 NVMe SSD anschließem, klappt das nun oder nicht?
 
@lazygun87:
#27 gelesen?

man könnte die PCIe-M.2 per adapterkarte in den zweiten x16-slot stecken, aber der läuft nur mit 2.0 und teilt sich die bandbreite mit den beiden x1-slots.

welche PCIe-SSD und was erhoffst du dir davon?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ponderosa: den man aber nicht verwenden kann wenn man alle 6 SATA-ports braucht...

edit:
wobei es im zweifel vermutlich sinnvoller wäre den zweiten x16-slot für ne SATA-controllerkarte zu nutzen und die M.2 in den entsprechenden slot zu stecken.
 
Ich wollte nur meinen Speicherplatz erweitern und dachte mir ich könnte von dem M.2 Port profitieren und da mein Windows draufmachen, gleichzeitig von mehr Speed profitieren (Musikproduktion/Gaming). Kenne mich ehrlichgesagt nicht so gut aus..
 
@lazygun87:
was hängt denn an den SATA-ports?

lass dich nicht von den hohen übertragungsraten der PCIe-SSDs blenden, die bringen im alltag und bisher auch beim zocken wenig bis nichts.
 
lazygun87 schrieb:
Ich wollte nur meinen Speicherplatz erweitern und dachte mir ich könnte von dem M.2 Port profitieren und da mein Windows draufmachen,
Das habe ich, da ich das gleiche Board habe, Anfangs 2019 auch gedacht.
Es hat mir nur einen etwa 5 Sekunden schnelleren Win 10 Start gebracht. Ansonsten merkte ich beim lesen / schreiben keinen merklichen Unterschied.
Zugegeben ich bin kein Gamer. Seither habe ich meine Samsung 970 M.2 SSD nur als Speicher.
 
Deathangel008 schrieb:
@lazygun87:
was hängt denn an den SATA-ports?

lass dich nicht von den hohen übertragungsraten der PCIe-SSDs blenden, die bringen im alltag und bisher auch beim zocken wenig bis nichts.
Anhang anzeigen 1049068
Screenshot 2021-03-01 214703.jpg

5 "Festis" (grad erfunden und fands lustig)
Die 850 ist meine Win10 Platte

Mir kommts fast so vor als ob ihr mir alle von der M.2 abraten wollt, ist es aufgrund von P/L ggü. einer normalen SATA SSD?

Würde mein Vorhaben nun klappen oder macht das Board die Ports dicht? Ich habe ja 5 Platten, deswegen wäre ja ein Port mit Sicherheit davon betroffen.
 
@lazygun87:
was ist denn an
The M.2 Socket shares bandwidth with the SATA6G_5/6 ports, therefore the SATA6G_5/6 ports cannot be used when a SATA/PCIE mode M.2 device is installed.
nicht eindeutig genug? bei verwendung des M.2-slots funktionieren noch 4 SATA-ports.

ich rate von PCIe-SSDs ab wenn man sie sich mit falschen erwartungen kaufen will. ich hatte mir ende 19 auch ne 970 Evo 1TB gekauft, war aber reines haben wollen und ich wusste vorher dass es nichts bringt, deshalb war ich hinterher auch nicht enttäuscht. im normalen alltag und bei den games die ich zocke kein spürbarer unterschied zur vorherigen MX100 512GB bzw 860 Evo 1TB.

wenn du mehr speicherplatz brauchst kannst ja einfach ne SATA-SSD im 2,5"-format dazustecken (MX500, 860/870 Evo, bis 1TB Blue 3D/Ultra 3D), entgegen deiner aussage aus #29 sind ja nur 5 SATA-ports belegt.
 
Ich danke dir, habs nicht gecheckt dass NVMe nur das Protokoll ist..

Das mit den Ports habe ich vorsorglich gesagt, da ich mindestens noch einen brauche für ein DVD-Laufwerk, somit sind dann alle belegt.

Ich lass es dann einfach, danke für die schnellen Antworten :)
 
Zurück
Oben