ASUS Prime B350-Plus + Ryzen 5 1500X + G.Skill Aegis 8GB, DDR4-3000 - lauffähig?

Raptor85

Commander
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
2.900
Hallo!

Da mein AM3-Mobo einen Schaden hat und ich daher nicht bis April und den Ryzen 2xxx nebst Boards warten kann, rüste ich demnächst um.
Wie im Titel schon geschrieben, soll es folgende Kombination werden:
Board: ASUS Prime B350-Plus
CPU: Ryzen 5 1500X
RAM: G.Skill Aegis 8GB, DDR4-3000 (nach Empfehlung im FAQ - erstmal ein Modul, da ich momentan nicht exzessiv spiele)

Jetzt habe ich mal in der Memory QVL von Asus nachgeschaut und dort besteht nur in Kombination von 2 Riegeln Kompatibilität, obwohl es rechts in der Liste heißt, dass nur ein DIMM eingesetzt werden kann.

Ich bin etwas ratlos, was nun den Support mit einem Riegel betrifft. 2x8 GB habe ich letztens in einem anderen PC mit demselben Boad und Ryzen 5 1600 verbaut. Das ging problemlos. Jetzt weiß ich nicht, ob das in meinem Fall mit einem Riegel auch klappt. Die Modellbezeichnungen sind da auch etwas verwirrend: F4-3000C16S bei Geizhals vs. F4-3000C16D in der QVL. Bezieht sich vermutlich auf "Dual" und "Single". Bei mir wird es ja vorerst nur "Single", d.h. ein Riegel. Oder bezieht sich das auf Single-/Dual-Rank?

Ansonsten: Was gibt es für Alternativen? Ich will später dann ggf. auf 2x 8 GB auf, falls die Spielsucht wieder Zeit und Raum einnehmen sollte. ;)
 
Die QVL kannst du in die Tonne treten. Völlig nutzlos.
Genügend Leute haben hier dieses RAM, nicht bei allen funktioniert es bei 2933 aber bei Vielen. Ob es ein Layer 8 Problem ist oder technisches Problem, oder beides, keine Ahnung.

Wenn es bei 2 DIMMs geht, geht es bei 1 DIMM auch immer.
 
Weniger Riegel gehen immer, bei mehr als 2 Riegel kanns kritisch werden.
Ist aber trotzdem Quatsch nur einen Riegel zu verbauen, weil du damit die Mehrleistung durch Dual-Channel wegwirfst. Das hast du nicht nur in Spielen sondern überall.
Und ja, das D steht für Dual-Kit. Ob es aber wirklich der selbe Speicher ist, kann ich dir nicht versprechen. Es geht daraus nur hervor, dass es 3000er RAM mit CL16 Timings ist, was höchstwahrscheinlich auf Hynix-Chips hindeutet. Samsung wären besser, aber teurer

Aber warum nicht gleich noch ein paar Euro drauflegen und einen 6-Kernern nehmen (1600)?
 
Die RAM QVLs kannst Du alle vergessen, weil die meisten gelisteten Module in verschiedenen Ausfuehrungen zu kaufen sind. Es gibt aber einige Module die praktisch immer laufen. Die Ageia gehoehren dazu.

Kannst Du also so kaufen.

Und ja, 1x8gb waere schon ein sehr knapper Kompromis.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Möchtest du den PC dann so behalten, oder Zeitnah auf einen Ryzen 2XXX umsteigen? Ich kann dir nur dringend raten - und sei es nur für den Wiederverkauf oder eine Langzeitnutzung - einen AMD Ryzen 5 1600 statt eines 1500X zu kaufen. 6 Kerne zahlen sich aus und sind die 20 Euro mehr wert.
 
Ja, zudem ist es sowieso egal wann die 2000er rauskommen, wenn du eher in der unteren bis maximal mittleren Klasse kaufen willst. Erst bei den Topmodellen werden die 2000er wohl wirklich interessant. Nach unten hin sind die CPUs ja bereits mit einem guten Stand im Markt für diese Preise. Oben muss was nachkommen.
 
Auch ein Ryzen 5 1400 ist gleich doppelt so interessant wenn man ihn auf fast 4,4GHz bringen kann statt "nur" 3,9.
 
Ursprünglich war ich auch beim Ryzen 3 1300X. Ich habe halt nach einer Zusammenstellung gesucht, die ein sinniges Upgrade zu meinem FX-4300 ist. Dann hab ich gedacht den Ryzen 3 später wieder ggf. weiter zu verkaufen. Aber letztendlich sind die 1000er ja jetzt auch günstiger und so groß ist der Leistungsgewinn bei den 2000er Ryzen in den unteren Regionen ja dann ohne nicht vermutlich.
Also hab ich mir gedacht, dass vom P/L-Verhältnis her ein Ryzen 5 sinniger ist. Und ich hab noch Reserve, wenn es dann doch nochmal das eine oder andere Spielchen sein soll.
Ich finanziere den Kram sowieso zu 0%, weil das im Moment nicht anders geht. Und ob sich meine Einkommenssituation demnächst verbessert, ist auch noch ungewiss. Also sollten die Raten nicht zu hoch ausfallen, aber die Hardware trotzdem nicht zu knauserig zusammengestellt sein (etwa in Richtung Athlon X4 950). Deswegen war ich erst beim Ryzen 3 1300X, bin mir dessen aber aus genannten Gründen nicht so ganz sicher.
Und 2x 8 GB RAM ist mir dann wirklich too much - bei den Preisen momentan sowieso. Ich kann den RAM bei Bedarf dann ja noch einfach nachrüsten.
 
Wenn du so preissensibel vorgehen musst, dann ist es wohl besser den R3 zu nehmen?
Sind immerhin 50% Aufpreis für ein paar hundert MHz und SMT.
Meine Empfehlung würde ja sowieso zu einem R5 gehen, aber eben zu einem R5 1600 wie bereits erwähnt. Aber wenn das nicht in deinem Budget liegt, dann wird das eben nichts.

Jeder der drei bisher angesprochenen CPUs dreht Kreise um deinen alten FX-4
 
Ich stand letztes Jahr vor derselben Entscheidung und hab mich dann auch für den 1500x entschieden, obwohl er nicht sonderlich populär zu sein scheint. Der 1600 taktet niedriger, und wiegt halt nach wie vor mehr als Kerne, gerade in Spielen. Der 1600 wird halt immer mit dem Vemerk "und dann übertakten!" empfohlen, will ich aber nicht, schon, weil er dann im Idle nicht mehr runtertaktet und ich bei sowas immer das Gefühl hätte, mein PC wäre zur Frickelbude verkommen :p .
Die bessere Wahl wäre also der 1600x, aber der kommt ohne Kühler, ist also effektiv nochmal 80-100€ teurer.
Ich denke nicht, dass man mit dem 1500x was falsch macht, Quadcores werden für die absehbare Zeit noch der Standard bleiben, und wenn man sich Spiele-Benchmarks anschaut, stellt man fest, dass der 1500x mehr als schnell genug ist.

Werde die Situation beim nächsten "großen" Ryzen-Release 2019 reevaluieren, aber soweit bin ich voll zufrieden :)

Hab übrigens auch das 16GB Aegis-Kit auf 2933Mhz laufen, allerdings auf einem MSI B350 PC Mate...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an, wie man übertaktet, also mit welchen Tools. Oder? Hab mich mit Ryzen-OC nur peripher beschäftigt bis jetzt.

Danke für die Antworten und Hilfe! 😁

Also ich gehe nochmal in mich und überlege nochmal. Denn gerade in der Region 1500er, 1600er, 1600X rutscht man gedanklich ja leicht immer höher... sind ja nur ca. 30 € bei jedem Schritt. Und bei Finanzierung sind das gefühlt ja noch weniger. Der 1300X wäre die Budget-Lösung, bei einem 1500X hätte ich dank SMT und hohem Takt tatsächlich wirklich erstmal länger Ruhe, auch wenn ich daddeln will - ohne dass es zuuuu teuer wird...
Der fehlende Kühler beim 1600X wäre nicht das Problem. Hab noch einen Scythe Grand Kama Cross 3. 😉 Aber der geht preislich wirklich über die gesetzte Grenze für mich. Ich bin auch nicht unbedingt fürs Overclocking...
Ich denke nochmal etwas nach. Aber eigentlich ging es hier auch um RAM. Und diese Frage wurde ja beantwortet.
 
du kannst es auch so sehen: über dem 1600x gibts nicht mehr was für einen Spieler großen Mehrwert bedeuten würde :D
Die CPUs sind aber grundsätzlich die selben bei 1600 und 1600x. Beim 1600 kannst du halt Pech haben und in eventuell weniger weit hoch takten als den 1600x. Ist halt ne Lotterie. Grundsätzlich lassen sich bis 3,8GHz eigentlich alle R5 sehr gut takten.
Und wenn man den offenen Multiplikator schon umsonst dazubekommt, wäre es nicht das dümmste, den auch zu nutzen ;)
 
Tja, so kommt es halt. :D

Am Anfang denke ich: Ryzen 3 1300X - guter Budget-Prozzi, ich muss dann aber irgendwann wieder aufrüsten. Will ich das? Den 1300X wieder verkaufen, nur um mir in nem knappen Jahr vielleicht einen 2600 reinzukloppen, wenn ich wirklich Bedarf habe. Und sooo viel teurer ist dann ein besserer Ryzen 3/5 1xxx auch nicht mehr (wenn man den 1400 mal ausklammert, da er schon gut übertaktet werden müsste, um nachhaltig von Wert zu sein). Denn die 2000er werden in den unteren Regionen vmtl. eh nicht so viel mehr reißen. Demnach wäre ein etwas besserer Ryzen 1xxx doch besser - trotz des knapp kalkulierten Budgets. Dann denke ich über den 1500X nach. Der ist mir recht sympathisch. Aber der 1600 ist dann auch nicht mehr weit und bietet einen sinnvollen Mehrwert.
Und schon kommt man vom Hölzchen aufs Stöckchen und denkt über einen 1600 nach. :D

Böses AMD, dass die für den Bereich zwischen 100 und 200 € so viele gute CPUs anbieten. :p
Ja, AMD hat keine Krücken mehr am Start! :) Musste nochmal gesagt werden!

Gute Nacht und euch allen einen schönen Wochenstart! :cool_alt:
 
Zurück
Oben