Upgrade Ryzen 5 1600X, Prime B350, 16GB - DDR4-3000 lohnenswert?

dubh

Ensign
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
149
Hallo zusammen, :)

mir stellt sich die Frage ob und inwiefern ein Upgrade folgender Komponenten lohnen würde oder ob es noch ein wenig früh für den Tausch ist.

Derzeitiges Setup:
mögliches Upgrade?
Ich bin mir unsicher, ob ich Primär das Aufrüsten von MB,CPU & RAM oder der GRAKA priorisieren sollte?
Derzeitig habe ich mir die Obergrenze für ein Upgrade bei max 450€ gesetzt.

Verwendungszweck: Spiele in 1440p, 144hz, Qualität: hoch bis sehr hoch, Beispiele momentan:
  • Red Dead Redemption 2
  • Ghost Recon Breakpoint
  • Division 2
  • Anno 1800
Zukünftige Spiele:
  • Cyberpunk 2077
  • Elder Scrolls VI
Bild-/Musik-/Videobearbeitung mit Adobe Photoshop, Audition, Premiere - hobbymäßig.

Besondere Anforderungen und Wünsche:
  • Verbrauch wichtig? --> gutes Mittelmaß sollte es sein.
  • Soll übertaktet werden? --> wenn dies sinnvoll erscheint, würde ich mich damit auseinandersetzen, andernfalls eher nicht
  • Bestimmte Marke? --> nein
  • Muss der PC leise sein? --> ein Silent PC muss es nicht sein, eine Turbine hingegen auch nicht
  • Formfaktor: ATX
  • Keine sonstigen Anforderungen an PC / Software
Peripherie:
AOC Agon AG322QCX, 31.5" - 2560x1440, 144Hz, FreeSync

Weitere Komponenten, die weiter verwendet werden:
Seagate SkyHawk 2TB
Crucial MX500 500GB
Crucial MX300 525GB

Zusammenbau / PC-Kauf
Eigenständiger Zusammenbau bzw. Upgrade


Ich bin für Eure Ideen, Tipps und Hilfestellungen dankbar und freue mich über Eure Gedanken.
 
Bios Update : 3600 drauf schnallen und GO !

Für 1440p 144fps brauchst du 2080S oder Ti sonst kannst du das bei sehr vielen Titeln vergessen.
 
3600 oder 3700x auf dein b350 board nach bios update und gut ist.
wenn du mehr Leistung brauchst, sonst könntest bestimmt bis AM5 und DDR5 warten.

2*16gb ddr4 3600 cl 16 wären natürlich optimale Möglichkeit mit Ryzen 3000 und alten Ram verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht wieso du das Mainboard und das RAM tauschen willst. Was soll das bringen?
Die CPU dürfte so ca. 25-30% Mehrleistung bringen, aber bei den anderen Komponenten sehe ich keinerlei Nutzen oder Mehrleistung.

Mit Crucial Ballistix könntest du bei der neuen CPU vielleicht noch einige wenige Prozent herausholen, aber Corsair LPX zu Aegis ist zweimail ähnlich schrottiges RAM. Und auch Ballistix würde ich nur kaufen wenn gleichzeitig auf 32GB aufgerüstet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andy484848, Burki73 und dB150
Spiele in 1440p, 144hz

Dann dürftest du eher im GPU Limit hängen, CPU-Limit ist in verschiedenen Titels aber ebenso möglich, wenn auch seltener. Ich habe fast das identische System... mal auf die Auslastungen geschaut? Prinzipiell ist der 3600 ein nettes Upgrade, dass ich so exakt ebenfalls aktuell nehmen würde.
 
wo ist dir der 1600X denn zu lahm? und ab wie viel mehr power würde es sich für dich "lohnen"?

von 16GB Vengeance LPX 3000 CL15-17-17 auf 16GB Aegis 3200 CL16-18-18 zu wechseln ist komplett rausgeschmissenes geld. auch der wechsel von B350 auf B450 ist mMn unsinn, wenn neues MB dann B550, erscheint am 16.6.. mehr leistung bringt dir das aber auch nicht.

edit:
in WQHD kriegt man ne Vega 56 auch schnell klein, bis maximal 450€ kriegt man da aber aktuell keine 40% mehr leistung.
 
Wo genau reicht es den momentan nicht?
Ein großen Leistungssprung würde ich erstmal nicht erwarten durch das Upgrade
 
MaxOrdinateur schrieb:
.. Aegis .. schrottiges RAM ..

dass 2*16gb aegis 3200 nur 122€ kosten darf man nicht vergessen, schrottig ist etwas anderes, sie sind halt extrem günstig und wenn man Glück hat, kann man die auch noch leicht optimieren.
für ballistix 2*16gb 3600 cl 16 zahlst direkt 200€, das ist ein ordentlicher Aufpreis.
 
@Sa.Lt:
warum vergleichst du hier 3200 CL16 mit 3600 CL16? ein 32GB-dualkit Ballistix 3000 Cl15/3200 CL16 kriegt man für ~160€. immer noch teurer, aber auch spürbar weniger als 200€.
 
und das kriegt man easy auf 3600 CL16
 
Das Board zu wechseln bringt dir per se mal gar nix, es sei denn, du willst dir die Option für Zen3 offen lassen. Aber dann würd ich gleich B550 abwarten.
Allerdings ist die Asus HP derzeit mal wieder dermassen beschissen, dass ich nichtmal rausfinden kann, ob der 3600 mit einem BIOS update auch auf dem Board läuft. Sollte er aber.

Von daher: BIOS drauf, CPU wechseln und danach mehr Kohle für ein GPU Upgrade ansparen.
 
@Captain Mumpitz hab das selbe Board und auf einen 3600 upgradet.

Ich würde max. auch nur die CPU tauschen und den Rest für rin GPU Upgrade auf die Seite legen. Der 3600 ist schon ein gutes Stück schneller, gerade bei den low FPS merkt man es sehr.
 
Ich würde noch auf die 3000er Refresh CPUs warten und dann schauen was Sinn macht...entweder nen 3600 wenn der im Preis gesunken ist, oder den 3600XT nehmen, falls Verbrauch und Abwärme ihn nicht doch aus dem Rennen werfen.
Alles andere macht keinen Sinn....es sei denn du willst auf ZEN3 aufrüsten irgendwann. Dazu brauchst aber mindestens nen 400er Board.
Aber selbst wenn du auf deinem B350 MB bleibst, dann sollte ein 3900(XT) oder 3950X noch einige Jahre locker reichen wenn du immer die GPUs aufrüsten solltest.
So mach ich es auch...habe nen X370 und 1600er Ryzen und warte den Refresh ab und liebäugle mit nem 3900XT wenn alles passt.
Ryzen 4000 lasse ich dann locker aus und wechsle erst wieder auf AM5 mit ZEN4 und DDR5 etc pp...

Und RAM solltest du einfach lassen, die paar Prozent merkst eh net....deine V56 macht am ehesten dicht bei 1440p und 144Hz und hoher Quali...auch jetzt noch mit nem Ryzen 1600X.
Glaub mir...ich habe ne RX5700 und da reicht für die Games mein 1600er noch relativ gut aus. CPU und GPU Auslastung halten sich gut in der Waage.
Daher solltest du das gesparte Geld in ne potente GPU stecken. Mindestens 5700XT/2070S.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blekota
@dubh siehe #4 & Bitte analysiere dein derzeitiges System: https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

Denn, was die CPU an fps nicht vorbereiten kann (Basistakt des 1600X = 3600er), macht die Graka nicht besser. Die Graka malt die Pixel nur aus ;)
Wenn du ca. 30% mehr CPU-Leistung im Multicore benötigst, fängts beim 3600er an.
Brauchst du ab 60% mehr Multicoreleistung dann ab der Leistung eines 3700X nachdenken.

Reicht dir die Leistung der Graka nicht und die jetzige CPU ist stark genug, dann eine bessere Graka erwerben.
Ein Boardwechsel bzw. ob 3000er oder 3200er Ram wirst du hins. Leistungssteigerung kaum merken.

Ansonsten wie immer: Irgendwas limitiert immer und es kommt auf die Anwendung/das Spiel an.

Edit, falls du ganz konkrete Fragen hast: https://www.computerbase.de/forum/threads/die-maer-vom-3600-als-ausreichende-gaming-cpu.1948003/
 
Also wenn du bereit bist die Kohle für Board, RAM und CPU rauszuhauen, dann lass Boad und RAM einfach wie sie sind und investier einfach in einen 3700X.
 
Deathangel008 schrieb:
warum vergleichst du hier 3200 CL16 mit 3600 CL16? ein 32GB-dualkit Ballistix 3000 Cl15/3200 CL16 kriegt man für ~160€..

weil du gesagt hast aegis 3200 ist schrott und er soll was gutes nehmen und gut ist für mich 3600er bei nem Ryzen 3000.
klar geht auch 3200-er ballistix für ~160€ (und der Preis ist übertrieben), aber da muss man OC machen, was nicht jeder ballistix mitmacht @stock ist der Unterschied zu dem 3200 aegis doch eher gering und keine 35€ Aufpreis Wert.
 
MaxOrdinateur schrieb:
Ich verstehe nicht wieso du das Mainboard und das RAM tauschen willst. Was soll das bringen?
Die CPU dürfte so ca. 25-30% Mehrleistung bringen, aber bei den anderen Komponenten sehe ich keinerlei Nutzen oder Mehrleistung.

Mit Crucial Ballistix könntest du bei der neuen CPU vielleicht noch einige wenige Prozent herausholen, aber Corsair LPX zu Aegis ist zweimail ähnlich schrottiges RAM. Und auch Ballistix würde ich nur kaufen wenn gleichzeitig auf 32GB aufgerüstet wird.

Ich würde sagen, dass dies genau den Knackpunkt darstellt, der mir stets schwerfällt. Eine Beurteilung dessen, wie viel Mehrleistung ich evtl. zu erwarten habe, kann ich meist nicht genau treffen. Mit etwas Glück finde ich eine Tabelle, in der die Leistungsunterschiede ersichtlich sind. Häufig beschränkt sich das jedoch leider auf sehr aktuelle Komponenten und einige Vorgänger.

Ich orientiere mich nach gewissen Abständen am Leserartikel: Der Ideale Gaming-PC um mich über aktuelle Empfehlungen zu informieren.

Captain Mumpitz schrieb:
Allerdings ist die Asus HP derzeit mal wieder dermassen beschissen, dass ich nichtmal rausfinden kann, ob der 3600 mit einem BIOS update auch auf dem Board läuft. Sollte er aber.

https://www.asus.com/de/Motherboards/PRIME-B350-PLUS/HelpDesk_CPU/
Laut der Tabelle steht dem 3600 nichts im Wege.

Coca_Cola schrieb:
Wo genau reicht es den momentan nicht?
Ein großen Leistungssprung würde ich erstmal nicht erwarten durch das Upgrade

Deathangel008 schrieb:
wo ist dir der 1600X denn zu lahm? und ab wie viel mehr power würde es sich für dich "lohnen"?

von 16GB Vengeance LPX 3000 CL15-17-17 auf 16GB Aegis 3200 CL16-18-18 zu wechseln ist komplett rausgeschmissenes geld. auch der wechsel von B350 auf B450 ist mMn unsinn, wenn neues MB dann B550, erscheint am 16.6.. mehr leistung bringt dir das aber auch nicht.

Grundsätzlich entstand mir der Gedanke, dass ich MB, CPU & RAM an meinen Vater abgeben würde. Der läuft aktuell auf Core i5-6500, Gigabyte GA-B150 und 8 GB RAM (2x Crucial CT4G4DFS8213.C8FAR2). Inwiefern der "Tausch" sinnvoll erscheint, wäre hier vermutlich eine gänzlich andere Frage. :rolleyes: So kam mir jedenfalls der Gedanke, dass ich mich dann nach etwas "neuem" umsehen würde. Wie oben bereits beschrieben, fällt es mir persönlich schwer, bestehende Konfigurationen im Hinblick auf Leistungsunterschiede zu beurteilen bzw. zu vergleichen. Ich bin stets dankbar für Eure Hilfe und die der Community. Sofern sich der Leistungssprung des von mir angedachten Setups jedoch nicht sonderlich bemerkbar machen würde... brauche ich den Gedanken vermutlich nicht weiter verfolgen.

dB150 schrieb:
@dubh siehe #4 & Bitte analysiere dein derzeitiges System: https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

Denn, was die CPU an fps nicht vorbereiten kann (Basistakt des 1600X = 3600er), macht die Graka nicht besser. Die Graka malt die Pixel nur aus ;)
Wenn du ca. 30% mehr CPU-Leistung im Multicore benötigst, fängts beim 3600er an.
Brauchst du ab 60% mehr Multicoreleistung dann ab der Leistung eines 3700X nachdenken.

Reicht dir die Leistung der Graka nicht und die jetzige CPU ist stark genug, dann eine bessere Graka erwerben.
Ein Boardwechsel bzw. ob 3000er oder 3200er Ram wirst du hins. Leistungssteigerung kaum merken.

Ansonsten wie immer: Irgendwas limitiert immer und es kommt auf die Anwendung/das Spiel an.

Edit, falls du ganz konkrete Fragen hast: https://www.computerbase.de/forum/threads/die-maer-vom-3600-als-ausreichende-gaming-cpu.1948003/

Ich bin wirklich sehr erstaunt, wie schnell und mit welcher Beteiligung Ihr mir mit Eurem Wissen zur Seite steht. Vielen Dank - auch wenn ich es gerne würde, kann ich nicht jedem einzeln antworten bzw. danken. 🙈
 
@Sa.Lt:
das habe ich nicht gesagt, auch wenn es meiner meinung entspricht. ich hatte gesagt dass es rausgeschmissenes geld ist den Vengeance LPX durch Aegis zu ersetzen.

beim Ballistix braucht man deutlich weniger glück um da noch ordentlich was rauszuholen als beim Aegis. garantiert ist OC natürlich nicht.

@dubh: wofür braucht dein vater mehr leistung? und wo fehlt dir jetzt leistung?
 
Deathangel008 schrieb:
.. ich hatte gesagt dass es rausgeschmissenes geld ist den Vengeance LPX durch Aegis zu ersetzen.

beim Ballistix braucht man deutlich weniger glück um da noch ordentlich was rauszuholen als beim Aegis. garantiert ist OC natürlich nicht..


Seh ich genauso und hatte ich auch so geschrieben, wenn dann 2*16gb rein oder gleichlassen. Alles andere lohnt nicht. (4*8gb ddr4 3000 gefällt mir nicht als Option)
Hatte gesagt, dass 2*16gb ddr4 3200 Aegis für 122€ nicht Schrott sind und 2*16gb 3600 cl 16 natürlich besser sind, aber +80€ ...

Richtig, 3200-er ballistix geht meist was mit OC, aber nicht garantiert und es ist OC und ohne XMP Profil und auch gut teurer, ballistix ist nicht mehr so gut was P/L angeht wie noch vor einigen Monaten.
 
Hier im Marktplatz gibt es teils den 3600X für 160 Euro. Alles andere kann so bleiben. Verkaufe dazu deine CPU und du hast sehr günstig 25% mehr Leistung.
 
Zurück
Oben