Asus Prime B450M-K + Gskill Aegis DDR4-3000 = 2133Mhz

Im 2ten Post wurde schon alles gesagt,der RAM läuft schon mit 3000mhz und es ist alles richtig,der TE liesst nur falsch aus:freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Ja, ich habe ihn wohl falsch ausgelesen. Bei CPU-Z unter SPD steht bei maximaler Bandbreite DDR4-2133 (1066), selbst bei meinem 2 Jahre alten Notebook mit DDR4-2400 Speicher steht dort DDR4-2400, daher war ich doch sehr verwundert. Und das im Bios unter SPD Info auch die maximale Bandbreite von 2133Mhz angegeben wird, finde ich nunmal falsch.

Bei CPU-Z Unter dem Reiter Memory steht aber bei DRAM Frequency 1496,4Mhz. Auch unter HWInfo unter Memory Speed auch 1501Mhz (DDR4-3003 / PC4-24000). Also scheint der Speicher ja so zu laufen, wie er soll.

Danke für die zahlreichen Antworten. Ich komme halt aus der Notebook Welt, da gibt es sowas nunmal nicht :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Reous
Hi
zur Erklärung jeder ram hat eine Standard Frequenz mit der er auf alle fälle startet meist 2133 aber auch 2400. dann gibt es halt die XMP Frequenzen die muss man ggf. erst aktivieren, im CPU-z siehst du das ja schön wenn du auf den Reiter SPD da steht als erstes rechts die Jedec Frequenz und dann die XMP Frequenz
lg

iTzZent schrieb:
Ja, ich habe ihn wohl falsch ausgelesen. Bei CPU-Z unter SPD steht bei maximaler Bandbreite DDR4-2133 (1066), selbst bei meinem 2 Jahre alten Notebook mit DDR4-2400 Speicher steht dort DDR4-2400, daher war ich doch sehr verwundert. Und das im Bios unter SPD Info auch die maximale Bandbreite von 2133Mhz angegeben wird, finde ich nunmal falsch.

Bei CPU-Z Unter dem Reiter Memory steht aber bei DRAM Frequency 1496,4Mhz. Auch unter HWInfo unter Memory Speed auch 1501Mhz (DDR4-3003 / PC4-24000). Also scheint der Speicher ja so zu laufen, wie er soll.

Danke für die zahlreichen Antworten. Ich komme halt aus der Notebook Welt, da gibt es sowas nunmal nicht :)

Hab’s ja von Anfang an gesagt... aber immerhin hast du es jetzt verstanden.

Ich hatte es vorher auch schon verstanden, es ist nur verwunderlich, das überall die maximale Bandbreite von 2133Mhz angegeben wird... Mein einziges Vergleichsgerät wäre da mein MSI GT73VR mit 32GB DDR4-2400 und dort steht im CPU-Z und im Bios auch 2400Mhz.

Weil die RAM Sticks dort mit JEDEC Spezifikation laufen. Deine jetztigen aber auf XMP.

Sorry für den Post mit den RAM-Steckplätzen.
Ich hatte nicht geschaut, wie das Board ausgestattet ist (ein Spar-Board).

Das ist ein Board für einen Office-PC, so ohne Kühlkörper auf den Spannungswandlern.

Zurück
Oben