Mainboard-Alternative zu "ASUS Prime B450M-K II"

LurkingOwl

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
9
Mein Neffe (12) hat den Artikel "Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen" gefunden und möchte sich mit dem Weihnachtsgeld nun einen eigenen PC zusammenbauen (mit meiner Hilfe). Das Problem dabei ist aber, dass das (günstige) Mainboard ASUS Prime B450M-K II erst in ca. 2 Wochen lieferbar ist (für 107 € gäbe es ja schon ein B550 Board).

Mich interessiert daher, ob es ein empfehlenswertes AM4-Board für ca. 80 € gibt, welches auch "sofort" lieferbar ist.

Angepeilte Konfiguration auf Basis der Bauvorschläge:
  • Ryzen 5600G (wg. GPU)
  • Mainboard?
  • G.Skill Aegis Kit 16GB, DDR4-3200
  • Xilence Performance X 550W
  • AeroCool Prime
  • 500 GB Samsung Evo-SSD (vorhanden)

Je nach Gelegenheit soll dann in den nächsten Wochen/Monaten noch eine (ggf. gebrauchte) RX6600 für ca. 250 € dazukommen. Daher ist der Ryzen 5600 auch bevorzugt, weil zunächst mit der integrierten Grafik gespielt werden kann.

Der Vollständigkeit halber auch noch der komplette Fragebogen:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Ja, zocken ist sicherlich der Hauptzweck: Minecraft, Fortnite, Civ6
  • Auflösung FHD, Grafikqualität wird halt soweit runtergedreht wie nötig, um die Spiele zu spielen (das Schüler-Budget ist begrenzt)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Schüler - insofern nur ab und zu Hausaufgaben am PC, sonst einfach nur Gaming

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Linux muss laufen, sonst "Ärger" mit den Eltern

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ein FHD-Monitor vorhanden, 60 Hz fix

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • 500 GB Sata-SSD vorhanden

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 450+250 €, weniger ist besser

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sobald wie möglich

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen
Ja (mit Unterstützung, einfache Builds habe ich in der Vergangenheit problemlos hinbekommen)
 
Das sind die auf Geizhals gelisteten B450 und B550 Boards mit der USB BIOS Flashback Funktion, die in Frage kommen: https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=13067_USBBF~16791_R5000G~317_B450~317_B550
Such dir ein kurzfristig verfügbares Board aus.

Beachte:
Bei der Wahl des Boards achte darauf, dass es über die USB BIOS Flashback Funktion verfügt. Es ist durchaus möglich, dass das Board ein BIOS Update benötigt, um die R5 5600G APU zu erkennen. Ohne die USB BIOS Flashback Funktion benötigst du für das Update einen voll funktionsfähigen PC (den du ohne erkannte CPU nicht hast). Mit der USB BIOS Flashback Funktion reicht es, wenn das Board mit Strom versorgt wird, um das Update machen zu können.
 
LurkingOwl schrieb:
G.Skill Aegis Kit 16GB, DDR4-3200
Gerne G-Skill Ripjaws V 3200.

LurkingOwl schrieb:
Je nach Gelegenheit soll dann in den nächsten Wochen/Monaten noch eine (ggf. gebrauchte) RX6600 für ca. 250 € dazukommen.
Der normale 5600 (ohne x ohne g) ist eine gute Ecke schneller. Falls irgendwie möglich am liebsten gleich mit einer dedizierten Grafikkarte kaufen und im allerbesten Falle dann direkt mit einem B550-Mainboard. Der 5600 hat keine Grafikeinheit.
Mit einem 5600 und B550 bietet die Kombi pcie-4.0 für Grafikkarte und Festplatte.

Bleibt man fix beim 5600g, reicht ein B450er - wobei diese leider schon längst nicht mehr so günstig sind, wie sie es einst waren.
 
Vielen Dank für die Anregungen. Wir daher zum 5600er+B550 Mainboard umgeschwenkt.

Zwirbelkatz schrieb:
Gerne G-Skill Ripjaws V 3200.

Was bringen die Ripjaws denn? 5 € teurer und mehr Platzbedarf nach oben. Bislang war ich immer skeptisch, ob Kühlkörper beim RAM helfen.
 
@LurkingOwl
Man liest recht häufig von Problemen mit den billigen G-Skill Aegis.

LurkingOwl schrieb:
Bislang war ich immer skeptisch, ob Kühlkörper beim RAM helfen.
Werdet ihr den Boxedkühler verwenden? Die recht kleinen Kühlkörper werde diesem gewiss nicht im Weg sein.

LurkingOwl schrieb:
Wir daher zum 5600er+B550 Mainboard umgeschwenkt.
Das bedeutet, ihr kauft eine dedizierte Grafikkarte von Beginn an?
Denn anders geht es nicht.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Werdet ihr den Boxedkühler verwenden? Die recht kleinen Kühlkörper werde diesem gewiss nicht im Weg sein.
Ja, das Schülerbudget soll erst mal geschont werden und so laut habe ich die boxed-Kühler auch nicht in Erinnerung (gerade, wenn es nur um ein bisschen zocken geht).
Zwirbelkatz schrieb:
Das bedeutet, ihr kauft eine dedizierte Grafikkarte von Beginn an?
Ja, wir sind an eine günstige, gebrauchte RX 6600 gekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Zurück
Oben