ASUS Prime OC RTX5070 ti - Lüftergeräusche beim ausschalten der Lüfter nach Last

totalwar718

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD RyzenTM 7 7800X3D, Prozessor
  • Arbeitsspeicher (RAM): Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-6000 (2x 16 GB) Dual-Kit, Arbeitsspeicher
  • Mainboard: ASRock B850 LiveMixer WiFi
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 13 M 850W, PC-Netzteil
  • Gehäuse: NZXT H9 Flow RGB+ (2025) Midi Tower
  • Grafikkarte: ASUS Prime GeForce RTX 5070 Ti OC
  • HDD / SSD: Crucial MX500 CT500MXSSD1Z 500GB, Crucial MX500 CT1000MX500SSD1Z, SSD INT Crucial P310 2280 M.2 PCI 4.0 4TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): NZXT Kraken 240, RGB 240mm, Wasserkühlung
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? Nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Nach Belastung (Gaming, Max GPU Temp ca. 65°C) und beenden der Last (Spiel ausschalten) treten Geräusche im Gehäuse auf. Gehäuselüfter und AIO konnte ich durch Tests ausschließen und bin mir sehr sicher, dass die Geräusche von der Grafikkarte kommen.

Nach Computer Start drehen die Grafikkartenlüfter auch kurz auf, aber hier ist das klackern, sobald diese aufhören sich zu drehen nicht oder nur sehr selten und leiser wahrnehmbar.

Video A: Klackernde Geräusche ab ca. 12 Sekunden
Video B: Klackernde Geräusche ab ca. 18 Sekunden

Kurz bevor die Lüfter vollständig zum Stillstand kommen ist das klackern am deutlichsten wahrnehmbar.
Die Lautstärke varriiert. Mal lauter, mal leiser und selten keine Geräusche.

Unter Last ist die Grafikkarte kaum bis gar nicht zu hören, maximale Temperatur bei hoher Last (ca. 65°C bei 95 - 99% Last) und wenn doch, dann hört es sich nach normalen Lüftergeräuschen an. Im Idle gibt es keine Geräusche, hier drehen sich jedoch auch die Lüfter der Grafikkarte nicht.

Über die Suche habe ich bereits ähnliche Probleme von Gigabyte Karten gefunden. Ich möchte jedoch ausschließen, dass es sich hier um einen Lagerschaden an den Grafikkartenlüfter handeln könnte, da das System gerade einmal ein halbes Jahr alt ist. Daher meine Frage:

Sind diese Geräusche normal? Ich habe gelesen, dass es von der Magnetbremse der Lüfter kommen könnte?
Oder könnten das bereits erste Anzeichen eines Lagerschadens der GPU Lüfter sein?

Sofern das normal ist, könnte ich wohl damit leben.
Schön ist das natürlich nicht, da ich mir extra ein leises Setup aufbauen wollte.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Ich konnte bereits Gehäuselüfter und AIO ausschließen (ausschalten der Gehäuse Belüftung, AIO weitestgehend runterdrehen, weniger als 20% war jedoch nicht möglich)
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Geräusche von der Grafikkarte kommen.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Anhänge

• A.mov
    9,7 MB
  • B.mov
    9,9 MB
Teste jeden Lüfter auf der GPU einzeln. Dann weißt du welcher Probleme macht (oder ob es normal ist - dann wären ja alle 3 gleich). Normal klingt das aber nicht.

solange du garantie hast, würde ich den in anspruch nehmen. klackern wird in aller regel mit der zeit "schlimmer"

Wo bin ich hier schrieb:
Besser Gewährleistung
Am Ende führt beides zum Ziel. Aber ja - über die Gewährleistung ist das für den Kunden vorteilhafter, weil durch die Nachbesserung der Gewährleistungszeitraum "neu startet". Bei einem 1-zu-1-Tausch häufig sogar die Garantie ;)

Habe gerade nochmal ohne Last getestet, keine auffälligen Geräusche... (Mit ASUS GPU Tweak III)
Ich mache demnächst nochmal ein Test nach Last (Gaming) schaffe ich heute voraussichtlich nicht mehr.
Ich vermute es könnte was mit thermischer Ausdehnung zu tun haben, da das klackern in der Regel nur nach längerer Last auftritt (min. 0,5 oder 1h Gaming unter hoher GPU Last)

Leider lassen sich die äußeren Lüfter in der Software nur zusammen ein- und ausschalten. (ASUS GPU Tweak III)

Guter Hinweis zum Thema Gewährleistung / Garantie, war mir nicht bewusst.

Hatte tatsächlich auch schon überlegt Garantie/Gewährleistung zu nutzen, jedoch habe ich die Sorge, dass ich "nur" den Kaufpreis erstattet bekomme, für eine gleichwertige Karte müsste ich aber stand jetzt über 200€ draufzahlen. (Habe die Karte damals in der Black Friday Woche für 790€ online gekauft)

totalwar718 schrieb:
Leider lassen sich die äußeren Lüfter in der Software nur zusammen ein- und ausschalten. (ASUS GPU Tweak III)
In MSI Afterburner kann man afaik den Fan-Sync ausstellen und somit die Lüfter einzeln steuern.
Alternative: den Lüfter mit Finger stoppen.

lüfternachlauf kann ein FEATURE sein.
-->recherchieren, aber selbst.

Wo bin ich hier schrieb:
In MSI Afterburner kann man afaik den Fan-Sync ausstellen und somit die Lüfter einzeln steuern.
So weit ich weiß, laufen bei der Prime die zwei äußeren Lüfter über einen gemeinsamen Anschluss auf der GPU. Die bekommen nur ein PWM-Signal. Deswegen kann man die nicht einzeln steuern.
Vorsichtig selbst anhalten wäre eine Option.

Erweckt für mich tatsächlich den Eindruck, dass die Lüfter bei niedrigerer Drehzahl scheinbar eine Art "Unwucht" haben.

whats4 schrieb:
lüfternachlauf kann ein FEATURE sein.
-->recherchieren, aber selbst.
Hi, mir ist schon bewusst was ein Lüfternachlauf ist.. Verstehe nur grad den Zusammenhang nicht warum dieser deiner Meinung nach zwangsweise was mit dem klappern/klackern zu tun haben sollte? Oder interpretiere ich da etwas falsch?

Die Karte hat definitiv einen Lüfternachlauf, da die Lüfter der Graka nach dem zocken schon noch etwas länger laufen und nicht direkt ausgehen. Und das Geräusch tritt hauptsächlich im Nachlauf auf.

@kachiri Ja, bei kalter Graka tritt das Problem jedoch nicht auf. Wäre es eine generelle Unwucht müsste ich es ja mit ASUS GPU Tweak III auch im kalten Zustand reproduzieren können. Hier sind die Lüfter beim an- und abschalten jedoch leise.

Wo bin ich hier schrieb:
Alternative: den Lüfter mit Finger stoppen.
Aber nur mittig über dem Motor den Lüfter mit dem Finger abbremsen. Im Lüfterblatt gegriffen, kann eines der Lüfterblätter abbrechen. Ganz davon abgesehen, dass man sich auch verletzen könnte.

So, Zwischenstand nach erneutem Test.

Nach 30-40 min Gaming wieder das Geräusch im Lüfternachlauf.
Durch stoppen der Lüfter konnte ich den Übeltäter identifizieren. (Es ist der hintere Lüfter an der Gehäuserückseite)
Nachdem die Lüfter gestoppt sind nochmal mit ASUS GPU Tweak III Lüfter auf min Drehzahl (30%) gestellt, wieder das Geräusch.

Daraufhin habe ich die Lüfter testeshalber mal auf 100% für 2 min laufen lassen. Danach nochmal Graka warmlaufen lassen. Im Nachlauf daraufhin fast gar kein klackern mehr (ich musste wirklich sehr genau hinhören und dann hat es minimal 2-3 geklackert, was wahrscheinlich mit geschlossenem Gehäuse kaum wahrnehmbar wäre). Hab jetzt heute leider keine Zeit mehr, aber ich behalte das im Auge und berichte nochmal..

Dennoch: wer ähnliche Probleme hat/hatte oder eine andere Lösung weiß, gerne bescheid geben.

Sapphire Forum
Zurück
Oben