ASUS RTX5080 Astral Lüftergeräusch normal?

rzr1989

Ensign
Hallo zusammen,

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 9800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill 32GB DDR5-6000
  • Mainboard: Asus ROG Strix B850-F Gaming WIFI
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 13M 850W
  • Gehäuse: Lian Li O11 Vision Compact
  • Grafikkarte: ASUS RTX5080 Astral OC
  • CPU-Kühler: be quiet Dark Rock Pro 4
  • Gehäuse-Lüfter: 8x Arctic P12

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe seit letzter Woche eine neue ASUS RTX5080 Astral OC. Mir war im Vorfeld bewusst, dass die Karte unter Umständen leichtes bis mittelgradiges Spulenfiepen aufweisen könnte. Aber das ist interessanterweise bei meinem Exemplar fast kein Problem. Stattdessen verursacht der 4. Lüfter auf der Oberseite ein hochfrequentes Pfeifen/Schleifen. Dieses tritt auf, sobald der Lüfter anspringt - selbst wenn keine Last auf der GPU anliegt. Ich habe ein Video mit meinem iPhone erstellt, das das Geräusch wiedergeben kann. Die Lüfter der GPU wurden dafür manuell auf ca. 20% eingestellt, dann wieder auf 0%, danach erneut wieder auf ca. 20% und zum Abschluss erneut auf 0%. Die GPU ist komplett im Leerlauf.

Man kann es im Video hoffentlich hören, es ist dieses hochfrequente Säuseln/Schleifen, welches in echt jedoch deutlicher hörbar ist. Hat das noch jemand anderes mit der Astral? Die Lüfter auf der anderen Seite machen ein ähnliches Geräusch, aber bei weitem nicht so laut. Laut ist dann auch das richtige Stichwort, denn wenn ich ca. 1,5-2m vom PC entfernt bin, dann ist es fast nicht mehr wahrnehmbar. Auch spiele ich meistens mit Kopfhörern, welche das Geräusch dann komplett unterdrücken. Ich möchte nur verhindern, dass ich eine GPU behalte, die unter Umständen einen Defekt aufweist oder schon einen kleinen Makel hat, dafür war sie mir eigentlich zu teuer. Neu bestellen ist halt auch nicht, weil die Preise seit letzter Woche für die Karte wieder fast um 150€ gestiegen sind.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe das Quiet-BIOS getestet, die Karte ausgebaut und optisch untersucht, ob der Lüfter an einem Kabel aneckt beim drehen und die Lüfter von Hand gedreht, wobei ich das Geräusch - zumindest bilde ich mir das ein - ebenfalls leicht wahrnehme.

Ich weiß, dass Lautstärke ein zum Teil sehr subjektives Thema ist und es manche vermutlich gar nicht stören würde und andere wiederum sagen, dass sie die Karte sofort zurückschicken würden. Ich bin ansonsten mit der Karte absolut zufrieden, kaum wahrnehmbares Spulenfiepen, abgesehen von dem vierten Lüfter ist die Karte sehr leise und wahnsinnig kühl. Daher möchte ich sie nur ungern zurückschicken und wäre das Preisschild nicht 4-stellig, dann wäre es mir eher egal.

Vielen Dank vorab für eure Gedanken! :)

Zuletzt bearbeitet: (Video-Upload auf YouTube)
Behalten fertig. Meine hat auch Spulenrasseln unter Last. Irgendwann ist es einem egal.
Kopfhörer auf und leise ist es.

Am Anfang wenn es neu ist stört es einen.
Solange du keine anderen Störgeräusche hast wie Spulenfiepen/Rasseln seih froh und behalte das Ding.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
Den Lüfter drosseln oder abschalten. Der bringt ohnehin nichts. Reiner Marketinggag.
Soweit ich mich erinnere, hat der 8auer mal ein Video dazu gemacht.

@JoeDante: Drosseln bringt leider nichts, weil der Lüfter schon bei minimaler Drehzahl dieses Geräusch verursacht und auch nicht lauter wird. Ab ca. 60% Lüfter Geschwindigkeit kann man aufgrund der Lautstärke auch das Geräusch nicht mehr heraushören. Abschalten habe ich schon versucht, aber muss man wohl direkt am PCB den Stecker ziehen, aber dadurch wird auch der mittlere Lüfter abgeschaltet :(

Versuch doch mal UV = Undervolting + OC bei der Karte. Das senkt den Verbrauch, die Lüfterdrehzahl und damit auch die Geräusche. Geht mit dem MSI Afterburner sehr gut. Meine Grafikkartenlüfter von der MSI -Suprim drehen selten über 60 % (evtl. im Benchmark) mehr so um die 20 oder 40 % sind nicht hörbar außerhalb vom PC-Gehäuse (steht aber auch unter dem Tisch). Die ASUS Astral mit dem Hecklüfter hat wohl sowieso eine besondere Geräuschkulisse, "der8auer" hat da mal Filmchen zugemacht. ASUS hat dann wohl die Lüfterkurve angepasst.

Zuletzt bearbeitet:
Hat eigentlich irgendwer den Starbeitrag gelesen die antworten lassen nicht wircklich darauf schließen :rolleyes:

Also mich würde das wahnsinnig machen und wenn man einfach mal davon ausgeht das die Lüfterlager das Geräusch machen wäre es natürlich auch möglich das der Lüfter eher früher als später die Grätsche macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante
Bei dem Preis würde ich keine Kompromisse eingehen. Wenn innerhalb des 14-Tägigen Rückgaberechts: Ausbauen, einpacken, zurücksenden und ein neues Modell bestellen. Ansonsten auf Garantie tauschen lassen. Ich denke da hat ein Lüfterlager nen Hau.

Ich hatte mal ne Asus TUF RTX 4070 hier - die hatte auf dem hinteren Lüfter out of the Box ähnliches Geräusch gemacht. Lagerschaden im Lüfter. Habe ich auch postwendend zurückgesendet und ne andere Karte genommen. Bei dem Preis wirklich keine Kompromisse eingehen - vor Allem bei ner Astral nicht, die ohnehin massiv überteuert ist.

@rzr1989
Ich kann mich dem Vorredner anschließen. Die Spannung über MSI Afterburner senken, -10 sollten reichen. Damit verlierst du keine Leistung.
Gegebenenfalls schau auf der GPU Plate, ob da ein Quiet/Performance Schalter ist. Den bitte umstellen, wenn der PC im ausgeschalteten Zustand ist. Mit -10mV auf die Spannung sollte die Lüfterdrehzahl runtergehen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die zahlreichen Beiträge. Zum Thema Undervolting und niedrigerer Lüfterdrehzahl: UV habe ich bereits durchgeführt um die Karte noch leiser und Kühler zu betreiben, aber das hat leider nichts bei den angesprochenen Geräuschen geändert. Das Zirpen des Lüfters bleibt eigentlich immer gleich laut, egal wie schnell der Lüfter läuft. Selbst bei einer Geschwindigkeit von 10% ist das Geräusch hörbar. Dann sogar präsenter, weil man das Lüftergeräusch selbst gar nicht hört.

Ich habe Alternate mal angeschrieben, wie es mit Reparatur bzw. Umtausch der Karte aussieht. Hat hier jemand Erfahrungen, wie das bei Alternate gehandhabt wird? Auf ihrer Seite steht, dass sie Premium-Service bei ASUS Produkten anbieten, aber ich könnte mir vorstellen, dass das nur Marketing-Geblubber ist.

Ich habe die gleiche Karte und bei mir war der Störfaktor beim Gaming, das der 4. Lüfter im Unboxing standardmäßig der P-Mode (Performnace) eingestellt ist. Da dieser derart laut war und der Spaßfaktor beim Gaming sehr darunter gelitten hat, habe ich ihn auf den Q-Mode (Quiet) umgestellt. Ist natürlich immer davon abhängig wie das eigene Empfinden ist.

Diesen Schalter aber bitte nur im komplett stromlosen Zustand umstellen.

Nachteil dabei ist, das die Karte beim Gaming, in meinem Fall um ca. 7-10 Grad wärmer wird.
Allerdings bei relativ gleicher Leistung ist das ganze ein sehr großer Unterschied von der Geräuschkulisse.

In Deinem Fall hört sich es aber eher an, als hätte Dein 4. Lüfter einen Defekt ähnlich eines Lagerschadens, da das Geräusch sich nicht anhört als wäre die reine Drehzahl dafür verantwortlich.

Sapphire Forum
Zurück
Oben