Asus Prime X399-A macht gar nichts

Yams37

Cadet 1st Year
  • Prozessor (CPU): 1920X (kommt Freitag zum weiteren Testen)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4x4 HyperX Fury 3000mhz Ram
  • Mainboard: Asus Prime X399-A
  • Netzteil: Xilence Gaming Gold 750W
  • Gehäuse: Deepcool CG580
  • Grafikkarte: diverse zum Testen
  • HDD / SSD: Tforce 1TB Sata SSD:

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Moin!
Also mein Problem besteht darin, dass mein X399 Board einfach nichts machen will. Ich stecke den 24 Pin Stecker, kriege eine PWR LED, die Detection ob CPU-pwr gesteckt ist, funktioniert ebenfalls.

Genauso leuchten auch die PCIE LEDs auf der GPU wenn eine gesteckt ist.

Jetzt zum eigentlichen:

Ich kriege Bios Flashback nicht zum laufen, der Button funktioniert aber wenn ich ein USB Stick stecke, geht dieser nicht Mal an (hat eine LED und funktionierte bei meinem alten X79 dafür ohne Probleme).

Genauso Wenig funktioniert irgendwas beim drücken des Powerbuttons oder shorten der PWR Pins.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Alles unplugged bis auf 1 Ram Stick und 24Pin Kabel.

Mainboard nackt aus dem Gehäuse geholt und so ebenfalls probiert.

Mit CMOS, ohne CMOS...

Ich bin der Ansicht dass das Board ja wenigstens booten sollte ohne eine CPU, sprich mir Fehler Codes bei der Debug LED geben sollte. Bzw. Dass eigentlich auch das Bios Flashback ohne Probleme funktionieren sollte, aber keines von beidem tut es.

Bin ich hier vielleicht auf ein Schlauch getreten und TR4 (x399) benötigt zum normalen Boot eine CPU? Bzw. Ggf. Sogar fürs Biosflashback?

Sobald die CPU Freitag da ist kann ich dieser These nachgehen, aber dennoch bin ich durch meinen vorherigen Builds der Meinung, das es auch ohne gehen sollte.

Hat hier jemand eine Idee?

LG und guten Rutsch!

Naja, andere Boards booten ja auch ohne eine CPU und geben dann den entsprechenden Error Code auf der Debug LED, dass keine cpu vorhanden ist. Daher weht der Wind hier.

Kann auch sein dass ich das gerade irgendwie verwechsle

Yams37 schrieb:
Hat hier jemand eine Idee?
Ruhe bewahren und warten bis alles da ist.
Yams37 schrieb:
Naja, andere Boards booten ja auch ohne eine CPU
genau, andere und nicht dieses. Oder steht das explizit z.b. in der Anleitung, dass Flashback auch ohne CPU funktioniert? Und warum überhaupt erstmal Flashback anwerfen?

VDC schrieb:
Und warum überhaupt erstmal Flashback anwerfen?

Die Idee dahinter war eigentlich, potentielle Störungsquellen durch veraltete Bios Versionen auszumerzen, sodass das Mobo direkt startklar ist sobald alles da ist.

Aber gut ich gebe zu, ist etwas voreilig von mir, nur kenne ich es von Asus Bios Flashback so, dass es ohne eine CPU funktionieren sollte, weshalb mich dies ebenfalls etwas irritiert.

Danke für die Antworten soweit aber schonmal , nimmt mir ein bisschen die Angst, dass das Board defekt ist (Sind ja selbst gebraucht immer noch arsch teuer)

Bei einigen Boards kann man ohne CPU das BIOS Update per USB durchführen das wars dann auch schon.
Auf CPU warten und dann weiter machen, wenn dann Fehler auftreten weiter sehen.
Frohes neues.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yams37
Abwarten und Tee trinken....bzw. auf die CPU warten.

Wann hat das Board denn zuletzt mal funktioniert? Das ist ja nun auch immerhin schon knapp 8 Jahre alt.

Bullet Tooth schrieb:
Was soll da booten ohne CPU? Ohne CPU geht da mal gar nichts.

Doch, BIOS Flashback ist auf den Consumer Boards genau dafür da. Man hat eine nicht unterstützte CPU wo das Board mit genau dieser im Boot-Check hängen würde. Dann flasht man ohne diese CPU.

Nur das hier ist halt kein Board für einen 08/15 Endanwender :-)

• Gefällt mir
JumpingCat schrieb:
Doch, BIOS Flashback ist auf den Consumer Boards genau dafür da.
Das ist aber leider nur die halbe Wahrheit und ignoriert die Geschichte dieses Features.

BIOS Flashback ohne CPU ist heute weitestgehend Standard, allerdings war das nicht immer so.

Angefangen hatte es als BIOS Flashback MIT CPU auf ausgewählten Premium-Boards. Und da war es dafür da, dass man für ein BIOS-Update nicht ins BIOS musste (EZ Flash und ähnliche Features, sofern schon vorhanden) oder (noch weiter zurück) eine bootfähige DOS-Umgebung auf einem USB-Stick erzeugen musste, um darin dann das BIOS zu updaten.

Das Prime X399-A ist jetzt nicht mehr wirklich aktuell. Das ist wohl noch aus der Zeit von BIOS-Flashback MIT CPU auf ausgewählten Premium-Boards. In der Dokumentation bei Asus steht nichts dazu, dass das schon ohne CPU funktioniert.

Man muss sich immer vor Augen führen, dass nicht alles, was heute existiert, schon immer da und Standard war ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Yams37 und JumpingCat
@Khorneflakes Ich wollte jetzt keine längere geschichtliche Aufarbeitung dazu schreiben. Sorry!

Khorneflakes schrieb:
Man muss sich immer vor Augen führen, dass nicht alles, was heute existiert, schon immer da und Standard war ;)

Das kommt ähm überraschend ;)

PS: Wer hat noch früher bei laufenden Boards die BIOS-Bausteine zum Flashen selbst gewechselt?

• Gefällt mir
Khorneflakes schrieb:
Das Prime X399-A ist jetzt nicht mehr wirklich aktuell. Das ist wohl noch aus der Zeit von BIOS-Flashback MIT CPU auf ausgewählten Premium-Boards. In der Dokumentation bei Asus steht nichts dazu, dass das schon ohne CPU funktioniert.
Das ist ein guter Punkt 🫠 glaub ich bin da von neueren Boards schon etwas zu verwöhnt 😅

Dann werde ich Mal abwarten und Freitag schreiben wie es läuft

Bis dahin Ade

Anhänge

• 1000010028.jpg
    1000010028.jpg
    7,9 MB · Aufrufe: 62
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
@JumpingCat
Khorneflakes schrieb:
Das richtete sich insbesondere auch an @Yams37 denn man kann nicht einfach annehmen, dass BIOS-Flashback schon immer das BIOS-Flashback war, was es heute ist. Tatsächlich ist das ja, insgesamt betrachtet, noch ein relativ junges und modernes Feature.

JumpingCat schrieb:
PS: Wer hat noch früher bei laufenden Boards die BIOS-Bausteine zum Flashen selbst gewechselt?
Frag mich doch direkt, ob ich alt bin. Natürlich bin ich alt! :D

Yams37 schrieb:
glaub ich bin da von neueren Board schon etwas zu verwöhnt 😅
Genau so ist es :)
Ergänzung ()

Yams37 schrieb:
Bis dahin noch zwei Tipps:

1. Den Sockel abdecken und nicht einfach so offen rumstehen lassen.
2. Deine RAM-Konfig ist falsch. Bei nur einem DIMM gehört das in den dritten Slot von rechts.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat und Yams37
@Khorneflakes Danke für die Tipps, der Sockel ist weitestgehend wenn ich nicht daran bin auch abgedeckt, ich will nichts riskieren 😅. Aber denke du hast Recht, auch wenn ich dran hantiere sollte ich den mit etwas abdecken.

Das mit dem Ram ist gut zu wissen, war tatsächlich jetzt nur in dem Slot um ggf. Das "Problem" zu beheben.

Das nächste Mal dann ein Gigabyte Board, mit Q-Flash?
Da braucht man nur zwei Stromstecker und einen USB-Stick.

Nur so als Anmerkung:

X399 ist schon relativ alt und die Boards werden nicht mehr jünger. Es kann also durchaus sein, dass das Board von jetzt auf gleich den Geist aufgibt. Wie aber schon gesagt wurde die CPU muss drin sein. Das ist noch "old school". Bedenke TR kam 2017 auf den Markt. Des weiteren stelle sicher, dass die CPU 100% korrekt sitzt da die alten TR durchaus gerne ein paar mm verdreht waren und dann RAM-Kanäle nicht mehr gingen. War bei meinem 1950X damals auch schon der Fall.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat und Yams37
So CPU ist da, habe diese einmal mit und einmal Ohne Installations Bracket installiert, leider keine Veränderung, immer noch exakt das selbe: PWR LED geht, Flashback LED geht, aber kein Boot bzw. Es passiert beim drücken des pwr buttons rein gar nichts.

Gesteckt ist ein Ram Stick in A1, 24 Pin und 8+4Pin CPU

Dann ist entweder das Netzteil kaputt oder das Board.

Zurück
Oben