Yams37
Cadet 1st Year
- Prozessor (CPU): 1920X (kommt Freitag zum weiteren Testen)
- Arbeitsspeicher (RAM): 4x4 HyperX Fury 3000mhz Ram
- Mainboard: Asus Prime X399-A
- Netzteil: Xilence Gaming Gold 750W
- Gehäuse: Deepcool CG580
- Grafikkarte: diverse zum Testen
- HDD / SSD: Tforce 1TB Sata SSD:
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Moin!
Also mein Problem besteht darin, dass mein X399 Board einfach nichts machen will. Ich stecke den 24 Pin Stecker, kriege eine PWR LED, die Detection ob CPU-pwr gesteckt ist, funktioniert ebenfalls.
Genauso leuchten auch die PCIE LEDs auf der GPU wenn eine gesteckt ist.
Jetzt zum eigentlichen:
Ich kriege Bios Flashback nicht zum laufen, der Button funktioniert aber wenn ich ein USB Stick stecke, geht dieser nicht Mal an (hat eine LED und funktionierte bei meinem alten X79 dafür ohne Probleme).
Genauso Wenig funktioniert irgendwas beim drücken des Powerbuttons oder shorten der PWR Pins.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Alles unplugged bis auf 1 Ram Stick und 24Pin Kabel.
Mainboard nackt aus dem Gehäuse geholt und so ebenfalls probiert.
Mit CMOS, ohne CMOS...
Ich bin der Ansicht dass das Board ja wenigstens booten sollte ohne eine CPU, sprich mir Fehler Codes bei der Debug LED geben sollte. Bzw. Dass eigentlich auch das Bios Flashback ohne Probleme funktionieren sollte, aber keines von beidem tut es.
Bin ich hier vielleicht auf ein Schlauch getreten und TR4 (x399) benötigt zum normalen Boot eine CPU? Bzw. Ggf. Sogar fürs Biosflashback?
Sobald die CPU Freitag da ist kann ich dieser These nachgehen, aber dennoch bin ich durch meinen vorherigen Builds der Meinung, das es auch ohne gehen sollte.
Hat hier jemand eine Idee?
LG und guten Rutsch!