Elektritze
Cadet 1st Year
Hallo zusammen,
wir haben hier ein nagelneues Asus Pro P751JA Notebook, das uns etwas Kopfzerbrechen bereitet.
Direkt beim ersten Einschalten fiel es auf, dass der Lüfter direkt "auf volle Pulle" lief,
ohne dass irgendwelche Programme (außer denen im Hintergrund
) aktiv waren.
Es war auch von uns noch nichts installiert worden...
Das ging so 2-3 Minuten...dann war erstmal Ruhe, nach ca. 5 Minuten ging es wieder los...und das immer wieder in Intervallen.
Sogar wenn der Deckel geschlossen war, also im Energiesparmodus (ausbalanciert) ratterte das Ding!
Ebenso unmittelbar beim Hoch bzw. Runterfahren!
Da mir das Sorge bereitete, habe ich mir mal die Temperaturen angesehen, zuerst mit Speedfan (nicht so aussagekräftig), dann mit einem offiziellen Tool von INTEL "Extreme Tuning Utility".
Die Temperaturen schiessen teilweise auf 99°C hoch, dann fängt der Lüfter natürlich sofort an zu drehen.
Die Durchschnittstemperatur scheint immer so bei ca. 45°C zu liegen.
Ich habe mal ein paar Screenshots angefügt!
Hier war die max Temp. 99°C !!! Die Core Freq. ist wohl auch was hoch...?

Das scheint mir doch ziemlich hoch zu sein, vor allem wirkt sich das doch bestimmt auf die Lebenserwartung des Rechners aus...?
Wäre es sinnvoll, mal einen Stresstest zu machen und wenn ja, welchen würdet ihr empfehlen?
Gibt es eigentlich ein Tool, mit dem man das Temperaturverhalten über eine gewisse Zeit protokollieren kann?
Komischerweise ist jetzt zwischendurch mal immer längere Zeit Ruhe !?!
Wäre natürlich für eine Reklamation schlecht, wenn das Problem nur sporadisch auftritt....
Wäre dankbar für Hilfe und Tipps!
LG Susanne
P.S.: Hier noch ein paar Daten zum Rechner:

wir haben hier ein nagelneues Asus Pro P751JA Notebook, das uns etwas Kopfzerbrechen bereitet.
Direkt beim ersten Einschalten fiel es auf, dass der Lüfter direkt "auf volle Pulle" lief,
ohne dass irgendwelche Programme (außer denen im Hintergrund
Es war auch von uns noch nichts installiert worden...
Das ging so 2-3 Minuten...dann war erstmal Ruhe, nach ca. 5 Minuten ging es wieder los...und das immer wieder in Intervallen.
Sogar wenn der Deckel geschlossen war, also im Energiesparmodus (ausbalanciert) ratterte das Ding!
Ebenso unmittelbar beim Hoch bzw. Runterfahren!
Da mir das Sorge bereitete, habe ich mir mal die Temperaturen angesehen, zuerst mit Speedfan (nicht so aussagekräftig), dann mit einem offiziellen Tool von INTEL "Extreme Tuning Utility".
Die Temperaturen schiessen teilweise auf 99°C hoch, dann fängt der Lüfter natürlich sofort an zu drehen.
Die Durchschnittstemperatur scheint immer so bei ca. 45°C zu liegen.
Ich habe mal ein paar Screenshots angefügt!
Hier war die max Temp. 99°C !!! Die Core Freq. ist wohl auch was hoch...?

Das scheint mir doch ziemlich hoch zu sein, vor allem wirkt sich das doch bestimmt auf die Lebenserwartung des Rechners aus...?
Wäre es sinnvoll, mal einen Stresstest zu machen und wenn ja, welchen würdet ihr empfehlen?
Gibt es eigentlich ein Tool, mit dem man das Temperaturverhalten über eine gewisse Zeit protokollieren kann?
Komischerweise ist jetzt zwischendurch mal immer längere Zeit Ruhe !?!
Wäre natürlich für eine Reklamation schlecht, wenn das Problem nur sporadisch auftritt....
Wäre dankbar für Hilfe und Tipps!
LG Susanne
P.S.: Hier noch ein paar Daten zum Rechner:

Zuletzt bearbeitet: