Lüfterproblem mit Palit GeForce GTX 1080 JetStream

thoxx

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2014
Beiträge
43
Hallo,

ich habe diese Woche ein neues System zusammengebaut und dabei eine Palit GeForce GTX 1080 JetStream verbaut, mit der ich ein merkwürdiges Lüfterproblem habe. Sobald die Grafikkarte etwas Last bekommt (3DMark oder ein Spiel starten), drehen die Lüfter der Grafikkarte mega hoch (ich vermute 100%), obwohl die Temperatur gerade mal bei 50-60°C ist. Wenn ich das Spiel dann beende und nur noch idle im Windows bin, fährt die Lüftersteuerung auch nicht mehr runter, selbst wenn die Temperatur auf 42°C oder so geht, die Lüfter bleiben am Anschlag. Ich kann auch im Palit ThunderMaster dann den Lüfter fix auf 0% oder 5%, es ändert sich nichts, die Lüfter regeln nicht mehr runter.
Ich habe auch mal MSI Afterburner ausprobiert und die Lüfterkurve von dort aktiviert, die Grafikkarte bleibt aber einfach laut.

Ich habe hier noch ein anderes System stehen wo ich die bestehende Grafikkarte durch die gleiche Palit ersetzt habe und da läuft alles broblemlos, da kann ich auch im ThunderMaster die Lüftersteuerung umstellen und es wird direkt übernommen. Scheint also kein grundsätzliches Problem zu sein.

Jemand Ideen oder Vorschläge, woran es liegen könnte und was ich noch ausprobieren kann?

Restliche Specs des Systems:
  • Gigabyte GA-B250-HD3P
  • 500 Watt be quiet! Straigt Power 10 CM
  • Intel i5 7500
  • 16GB G.Skill DDR4-2400
 
Ich würde mal die Treiber komplett runterschmeißen und neu installieren.

Vielleicht beim Nvidia Treiber "benutzerdefiniert" und dann "Neuinstallation".

Wenn das nicht hilft, DDU benutzen und dann den Treiber neu installieren.

Vielleicht klappts ja dann.
 
Das System habe ich ja komplett neu gemacht. Also auch frische Windows Installation und die NVIDIA Treiber quasi auf ein nacktes Windows installiert.
Kurios dabei war übrigens, dass die Lüfter schon kurz nach der fertigen Windows Installation so hoch gedreht hatten (also quasi nachdem man Windows das erste mal gestartet hat und auch noch absolut keine Treiber installiert waren).

Ich werde trotzdem noch mal probieren die NVIDIA Treiber neu zu installieren, aber viel Hoffnung habe ich da nicht :(
 
Ich hatte bei meiner Palit das Problem, dass die Lüfter entweder 100% oder 0% drehen konnten. Da scheint es wohl öfter Probleme zu geben.
Karte umtauschen - meine zweite war dann in Ordnung!
 
Hm okay, das könnte hier wohl auch nicht ganz abwegig sein, da die Lüfter ja schon bei auch nur geringer Last direkt hochdrehen.
Ich werde die Karte noch mal testweise in ein anderes System stecken. Ansonst wird sie wohl oder übel zurück müssen.
 
Ja, das sollte alles passen.
Nach der Installation von Windows habe ich das automatische Herunterladen/Installieren von Treibern durch Windows deaktiviert, danach habe ich alle Updates installieren lassen und dann Chipsatz Treiber, Grafikkarten Treiber etc. installiert.

Die Grafikkarte läuft ja grundsätzlich auch und hat die erwartete Performance. Nur die Lüfter drehen frei :D
 
Kurzes Update:

exoth schrieb:
Ich hatte bei meiner Palit das Problem, dass die Lüfter entweder 100% oder 0% drehen konnten. Da scheint es wohl öfter Probleme zu geben.

Danke für den Hinweis, das war es. Ich hab noch die Gleiche Palit in einem anderen System, gestern kurz getauscht und keine Probleme. Also das gleiche Problem, Lüfter entweder bei 0% oder bei 100%. Habe die Karte heute gleich zurück geschickt (gut, dass ich bei Amazon bestellt habe :D).
 
Zurück
Oben