Asus Pro P751JA zu heiß? Lüfterproblem!

Elektritze

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

wir haben hier ein nagelneues Asus Pro P751JA Notebook, das uns etwas Kopfzerbrechen bereitet.

Direkt beim ersten Einschalten fiel es auf, dass der Lüfter direkt "auf volle Pulle" lief,
ohne dass irgendwelche Programme (außer denen im Hintergrund ;) ) aktiv waren.

Es war auch von uns noch nichts installiert worden...

Das ging so 2-3 Minuten...dann war erstmal Ruhe, nach ca. 5 Minuten ging es wieder los...und das immer wieder in Intervallen.
Sogar wenn der Deckel geschlossen war, also im Energiesparmodus (ausbalanciert) ratterte das Ding!
Ebenso unmittelbar beim Hoch bzw. Runterfahren!

Da mir das Sorge bereitete, habe ich mir mal die Temperaturen angesehen, zuerst mit Speedfan (nicht so aussagekräftig), dann mit einem offiziellen Tool von INTEL "Extreme Tuning Utility".

Die Temperaturen schiessen teilweise auf 99°C hoch, dann fängt der Lüfter natürlich sofort an zu drehen.
Die Durchschnittstemperatur scheint immer so bei ca. 45°C zu liegen.
Ich habe mal ein paar Screenshots angefügt!

Hier war die max Temp. 99°C !!! Die Core Freq. ist wohl auch was hoch...?
99.PNG

95.PNG
Unbenannt2.PNG

Das scheint mir doch ziemlich hoch zu sein, vor allem wirkt sich das doch bestimmt auf die Lebenserwartung des Rechners aus...?

Wäre es sinnvoll, mal einen Stresstest zu machen und wenn ja, welchen würdet ihr empfehlen?

Gibt es eigentlich ein Tool, mit dem man das Temperaturverhalten über eine gewisse Zeit protokollieren kann?

Komischerweise ist jetzt zwischendurch mal immer längere Zeit Ruhe !?! :rolleyes:
Wäre natürlich für eine Reklamation schlecht, wenn das Problem nur sporadisch auftritt....

Wäre dankbar für Hilfe und Tipps!

LG Susanne

P.S.: Hier noch ein paar Daten zum Rechner:
System_Info.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Uups, das ging ja schnell! :)

Die Frage ist halt, ob das akzeptabel ist, oder ein Hinweis auf einen Defekt...?

Ist doch irrelevant innerhalb von 14 Tagen einfach ohne Angabe von Gründen zurück ;) Wenn das nicht gehen sollte, weil du es im Laden gekauft hast, oder den Rückversand übernehmen müsstest, dann Hinweis auf einen Defekt.

EDIT: Wie viel habt ihr dafür bezahlt? Für rund 700€ ist das die wesentlich bessere Wahl: https://geizhals.de/hp-probook-440-g3-p5r94ea-abd-a1349519.html?hloc=at&hloc=de neue CPU, viel besserer Bildschirm, SSD und mehr Akku.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, wenn ich nerve ;-) , aber für mich ist das eben nicht irrelevant, ich bin halt (in dem Bereich) technisch nicht so versiert, dass ich nicht sicher bin, ob das ein "normales" Verhalten ist!

Es könnte ja sein, dass ein Ersatzgerät dieselben Eigenarten aufweist... das Gerät wurde online bestellt...ich habe ja keine Lust ewig die Geräte hin und her zu schicken! :cool_alt:

Zu meinen Fragen nach Stresstest und Protokollierung hättest Du keine Antwort...? ;-)

Wie gesagt wenn es um die 700€ war dann nimm lieber das von mir gepostete HP-Gerät. Auf Notebookcheck weist dein Gerät nicht diese Eigenart auf, dort bleibt die CPU wesentlich Kühler ergo ist der Kühler falsch montiert http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-ASUSPRO-P750LB-T2057G-Notebook.115649.0.html).

Beim Test unter Vollast bleibt die CPU bei 55°C!!! Also ist dein Gerät 100%ig defekt, da brauchst du nichts protokollieren und wenn du es unbedingt machen willst dann schau dir den MSI Afterburner an, der kann dir die CPU Auslastung und gleichzeitig die Temperatur in ein Log (.csv) schreiben.

Vielen Dank!!!
Das ist doch mal ´ne Aussage! :daumen:

Ich werde das auf jeden Fall mit dem MSI Afterburner mal machen, man weiß ja, wie die Hersteller sich manchmal anstellen!!! ;)

Das war bei cyberport.de
Die 14 Tage sind übrigens schon um, da es ein Weihnachtsgeschenk war und schon am 05.12. gekauft wurde! :(
In dem Fall müsste ich mich doch an den Hersteller wenden, oder ...? :confused_alt:

Nein Trotzdem Cyberport. Asus macht nur in Ausnahmefällen direkt Abwicklung. Einfach Cyberport anrufen, sagen das die Kühlung bei dem Gerät defekt ist. Du bekommst ein Versandlabel per email, dieses klebst du auf deine Sendung und bringst ihn zur Post. Ein paar Tage später bekommst du ein gleiches Gerät (hoffentlich ohne defekt) zugeschickt.

https://www.cyberport.de/kontakt Die Telnummer ist Festnetz Dresden, also keine Kosten :)!

Zurück
Oben