ASUS ProArt PA328Q oder Dell UltraSharp UP3216Q

Power-Gamer2004

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
75
Hallo,

ich kann mich nicht ganz zwischen einem von beiden entscheiden.
Hat vielleicht jemand beide schonmal getestet oder kann die vergleichen?
 
Wäre der hier nicht auch interessant für dich... bedenke dass der 5 Jahre Garantie hat und ein EIZO ist... und preislich ist er genauso in den Regionen wie die von dir genannten.
Ich sehe austattungsmäßig keine Nachteile beim EIZO.

LG

PS: falls du einen Test zum EIZO brauchst: http://www.prad.de/new/monitore/test/2015/test-eizo-ev3237-bk.html
 
Zuletzt bearbeitet:
@ e-Funktion: ich habe ja nicht behauptet, dass andere Hersteller nicht (gegen Aufpreis) 5 Jahre Garantie anbieten - bei EIZO ist das eben schon mal im Einkaufspreis inkludiert.
Ich bekomme auch einen Ford Focus mit 300+PS wenn ich einen Aufpreis für's Tunen bezahle aber bei einem M3 ist das eben schon dabei - wenn Du verstehst, was ich damit meine.

Egal - ich denke, dass der Dell bestimmt ein gutes Gerät ist - und in diesem Fall auch dem EIZO bezüglich Farbraumdarstellung überlegen ist (laut Datenblatt) aber dieses Modell von EIZO ist auch nicht für denjenigen gedacht, der auf ein breites Farbspektrum angewiesen ist.
Und der TE hat nichts von Photobearbeitung mit möglichst großem Farbraum geschrieben - so gesehen wäre das von mir HIER empfohlene EIZO Gerät vielleicht nicht so gut geeignet wie bspw der Dell.
 
Fotobearbeitung ist eher weniger interessant, aber gute Farben schaden trotzdem nicht.
Mir ist ein guter Schwarzwert wichtig, da ich öfters damit Filme schauen möchte und Spiele sollten auch einigermaßen damit machbar sein.
Abgesehen von den 39,5 Zoll-Geräten und Fernsehern gibts im UHD-Segment leider noch keine VA-Panels, die zumindest für Filme halt richtig gut wären.

Der Eizo fällt mit seinem nicht ganz geringen Inputlag auf jeden Fall raus.
Gibts in absehbarer Zeit einen Prad-Test zum Dell?
Vielleicht weiß einer da was.
 
Zuletzt bearbeitet:
@lexxus77 - ich habe auch nie behauptet, dass du behauptet hättest, dass es das nicht gäbe. Explizit erwähnt wurde es bisher trotzdem nicht.

Btw hinkt der Autovergleich hier gewaltig, da es den Focus RS Serienmäßig mit 350PS gibt ;)
 
lexus77 schrieb:
[...] Ich bekomme auch einen Ford Focus mit 300+PS wenn ich einen Aufpreis für's Tunen bezahle aber bei einem M3 ist das eben schon dabei [...].

Stimmt nicht gibt seit ein paar Monaten wieder ein RS Modell: Ford Focus 2.3 EcoBoost RS, serienmäßig 350 PS + Allrad :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na gut 'Jungs' - aber die 350PS beim Focus RS sind halt auch nicht die 400+ wie beim M3 ^^ - ich meinte damit, dass ein M3 als solches einfach schon mal potenter ist als ein 'Serien-Focus' aber ja - dass es nicht der beste Vergleich war stimmt schon - mir ist aber nichts besseres eingefallen auf die Schnelle :rolleyes:

Also was Inputlags bei EIZO Monitoren angeht, kannst Du mir glauben, dass die in Realität deutlich besser dastehen als andere die auf dem Papier 'schneller' sind...

Ich beispielsweise habe einen FlexScan HD2441W und der ist angeblich auch nicht so der schnellste in dem Bereich bzw auch bei Schaltzeiten der Pixel - aber glaube mir, nachdem ich ihn seit 2004 im Einsatz habe, kenne ich kaum Monitore anderer Hersteller die auch nur annähernd an die Leistungen des EIZO heranreichen... ;)

PS: Sieh dich doch mal bei anderen EIZOs um - da gibt es zB auch den neuen 27" Zöller (nur dann eben nicht mit UHD, sondern QWHD) mit extrem schmalem Rahmen, IPS, sehr niedrigem Inputlag usw... moment, ich such Dir die Modellnummer mal schnell heraus... http://geizhals.at/eizo-flexscan-ev2750w-schwarz-ev2750-bk-a1331083.html?hloc=at&hloc=de
Test zum EV2750: http://prad.de/new/monitore/test/2015/test-eizo-ev2750-wt.html

Ich glaube einfach, dass wenn du dir mal einen EIZO selbst mal ansiehst, sehr schwer von anderen Modellen und Herstellern zu überzeugen sein wirst. Und da ein Monitor auch meist sehr lange in Besitz ist, ist da ein richtig guter Monitor eine gute, langfristige Investition... :)
Also vielleicht nochmal ein persönlicher Tipp: je nachdem wo du wohnst und es möglich sein sollte dir bei einem Händler einen EIZO vorführen zu lassen - sieh ihn dir wirklich mal vor Ort live an.

Mich würde dann Deine Meinung nach so einem persönlichen Kurztest interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
ASUS hat vor einem halben Jahr einen Nachfolger vom PA328Q angekündigt, der bis dato nicht im Handel erschienen ist. Es handelt sich dabei um den PA329Q.
Schon aus diesem Grund würde darauf verzichten das alte Model zu kaufen, da es ja nicht mehr lange dauern wird bis der PA329Q erscheint.
Und über den Dell UP3216Q habe ich im letztem FRED vom Power-Gamer2004 meine Meinung schon gepostet, hab das Teil jetzt schon die dritte Woche.
 
Das mit dem Nachfolger vom ASUS ist gut zu wissen, momentan scheint der Preis auch keinen Meter mehr nach unten zu gehen.
 
Zurück
Oben