News Asus ProArt PA602: Profi-Gehäuse erkennt Staub ohne „Bling Bling“

Gibt's den auch in Weiß (aktuell zumindest wohl nicht)? Dann würde ich mir das tatsächlich überlegen. Allerdings würde ich mich am Ende aufgrund der proprietären Lüfter wohl doch dagegen entscheiden.

Insgesamt aber recht gut. Wobei der Content-Creator-Gedanke da m. E. nicht ganz zu Ende gedacht wurde.

Wenn ich wirklich professioneller Content Creator wäre, bräuchte es keine Glasscheibe, da Hardwareschau komplett (oder zumindest überwiegend) irrelevant wäre.
Dann alternativ gerne ne Schalldämmung, weil die dann eingesetzte(n) ProArt-Graka(s) sicher einen gewissen Lärmpegel erzeugen würden, da die Kühler nicht so üppig dimensioniert sind wie bei ihren Gaming-Kollegen.

Und falls ich doch gerne meine Hardware anschauen möchte bzw. mein System ggf. auch in Videos zu sehen sein soll, wäre Beleuchtung vermutlich besser. Und dagegen verwehrt sich das Case ja ganz klar.
 
-=[CrysiS]=- schrieb:
und es gibt kein 3,5" Schacht für einen DVD-Brenner.:freaky:

das will ich gerne sehen wie man einen DVD-Brenner in einem 3.5“ Schacht verbaut.


Zum Thema:
Schickes Gehäuse mit guten Ansätzen. Etwas zu teuer und das Seitenteil aus Glas unnötig bzw. am „Thema“ vorbei.
 
Bei ATX-Gehäusen frage ich mich immer, wieso das Design da überhaupt wichtig ist, die Dinger stehen doch wohl sowieso unter dem Tisch? Ich persönlich werde vermutlich nie wieder in etwas anderem als ITX-Gehäusen bauen. 230€ für so einen schwarzen Standardkasten finde ich auch schon heftig muss ich sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk
frames p. joule schrieb:
Bei ATX-Gehäusen frage ich mich immer, wieso das Design da überhaupt wichtig ist, die Dinger stehen doch wohl sowieso unter dem Tisch?
Nein, auch Full-Size-ATX-Gehäuse stehen gerne auf Tischen. Muss ja nicht ein jeder einen Winzig-Schreibtisch haben.
 
Endlich wieder ein Case auf meiner Wellenlänge...
Gut hab gerade ein neues geholt, aber sonst wärs ne gute Wahl.
 
catch 22 schrieb:
klar... aber... wer legt sich auf den nicht unbedingt so sauberen Teppichboden im Büro und robbt dann nach hinten, um bei den hinteren Rädern die Bremsen anzuziehen. die beiden vorderen Rollen mögen zwar leicht erreichbar sein, aber "hinten kann das Gehäuse halt immer noch rumwackeln". Selbst studentische Mitarbeiter und Schülerpraktikanten bekommst du seit vielen Jahren nicht mehr dahingehend überzeugt, dass sie das mal eben machen sollen... ;)
Ergänzung ()


Absolut rein gar nichts! Aber wenn man mit dem Anspruch "Profi ohne BlingBling" auftritt (was ja durchaus auch ein Gedankengang ist, den man akzeptieren kann - ich selber z.B. versuche auch wo es geht auf RGB im Rechner zu verzichten), dann sollte man aber auch auf ein Seitenteil aus Glas verzichten. Denn falls sich RGB einschleichen sollte (heutzutage am ehesten über die GPU, mit steigender Wahrscheinlichkeit aber auch über das Board) dann ist eine Glasscheibe im Case die eben dieses RGB in Szene setzt, genau das Gegenteil dessen, was man eigentlich wollte.

Und selbst wenn das Innenleben des Rechners tatsächlich ohne RGB daher kommt, dann ist die Frage ob eine Glasscheibe, vor allem eine getönte, in einem Case verwendet wird oder nicht, so obsolet wie die Glasscheibe selber. Nicht nur dass man in dem dunklem Case eh nichts durch die Scheibe sieht, erst recht wenn die Scheibe getönt ist, nein, sie ist auch noch ein unnötiger Kostentreiber, ein Teil das leicht beschädigt werden kann und immer noch ein Bruch mit dem Grundgedanken "Profi ohne BlingBling", weil die Glasscheibe selber ja auch schon zum "BlingBling" gehört.
RGB, der es nicht will, lässt sich doch ausstellen oder wird nicht gekauft. Als ob eine Glasscheibe nur dafür ist, RGB zu sehen…
Hab selbst kein RGB im Innenleben, würde aber IMMER mit Glasscheibe kaufen.
 
frames p. joule schrieb:
Bei ATX-Gehäusen frage ich mich immer, wieso das Design da überhaupt wichtig ist, die Dinger stehen doch wohl sowieso unter dem Tisch?
Sagt wer? Bei mir stehen gleich zwei ATX-Gehäuse auf dem Tisch. Dieses Unter-dem-Tisch-auf dem-Teppich-stehen-und-einstauben ist doch wohl das Allerletzte. Und sich dann noch unter den Schreibtisch bücken, um an den Ein-Schalter oder den USB-Anschluss zu kommen - mit Sicherheit nicht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuering
Gehört jetzt nicht ganz hier her, aber vor 13 Jahren gab es schon mal etwas ähnliches. So mit Rollen und vernünftiger Abdeckung (USB usw.), sehr edel verarbeitet (aus Aluminium).

Also ich bin mit meinem, doch schon betagten (13 Jahre alten) Lian Li PC-V2120b, so was von Happy. Es war Liebe auf den ersten Blick.🥰 Kein SchnickSchnack (kein Fenster/kein BlinkBlink), Alles sehr gut erreichbar und installierbar. Grafikarten bis 36cm Länge, incl. Halter (hab ich erst jetzt das erste mal von Gebrauch gemacht, wegen der RX 6800). Aufnahme an 3,5'' HDD's mehr als reichlich vorhanden (10 Stk). Lüfter hab ich jetzt noch die NF's Redux von Noctua drin, werden aber bald ausgetauscht. Ich muss leider noch warten, bis es die Alphacool Apex Stealth Metal auch in 140mm gibt. Die zwei 120mm (fürs Heck & Oben) hab ich ja schon

Und nein, der steht dann nicht mehr auf den Schreibtisch :evillol:.
Okay, ist zwar kein ATX Tower mehr, aber dennoch schlicht und sehr sehr Edel in der Verarbeiung. Selbst die Anschlüsse (für USB usw.) sind unter eine kleine Klappe oben verdeckt. Na ja, leer wiegt der Tower schon 14,4 Kg trotz Aluminium. Rollen hat er auch drunter (4 Rollen auf Gummiringe incl. Arretierung). Ich habe das LianLi damals für knapp 200€ (gebraucht) geschossen und habe es bis heute nicht bereut.

Im Moment baue ich den ja gerade um und arbeite daher an meinem kleinen Chieftec Mesh Pro Cube CI-02B. (mit einem 5600g) Daher warte ich sehnsüchtig auf 3 Alu-Bleche plus die neuen Lüfter und muss daher aufs daddeln verzichten.
 
Optisch sehr schön. Zu den 230 Euro passen aber keine Plastebuttons im oberen Panel. Da hätte man auch schwarz elo Alu verbauen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk
Profi sieht anders aus...sorry
 
Leidet das Gehäuse unter Coild Wine wie fast alle Asus Produkte? ;)
 
blauescabrio schrieb:
Wozu braucht ein "Profi-Gehäuse" dann eine Glasscheibe?

Das richtet sich hier nicht an Workstation Besitzer (Tatsächlicher Professioneller Einsatz), sondern an Pro-Sumer. Content-Creator, Freischaffende etc.

Aus meiner Sicht ein gut durchdachtes Gehäuse hier, soweit in der Theorie. ASUS mausert sich so langsam in dem Bereich. Einziger Wermutstropfen ist, dass der USB-C Anschluss vorne nicht 3.2 Gen2x2 fähig ist.
Ergänzung ()

nighteeeeey schrieb:
Zwei Räder? Effortless? Mhh...okay da hätte man jetzt echt noch 2 mehr anbringen können

Man hebe das Ding vorne unten an und ziehe es hervor. Ideal um schnell an die Rückseitigen Anschlüsse zu kommen. Wer das ganze Gehäuse ständig hin und her schiebt, kann sich gleich so ein kleines Wägelchen zulegen. Der hat das Gehäuse auch wahrscheinlich nicht auf dem Schreibtisch. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris
MaverickM schrieb:
:freaky: wie bereits weiter oben gesagt, eine kleine Kerbe oder ein kleiner unscheinbarer Griff oder was auch immer hätte dieser Methode durchaus gut getan dann. ;)
 
ohne scheibe wäre das perfekt :D
 
Die Pro Art Linie können sie ganz schnell wieder eindampfen. Da wird ein extra Feature eingebaut und der Preis verdreifacht.
 
Also mein Auge erkennt auch Staub ohne Bling Bling. Und das in einem zu 100% undurchsichtigen Gehäuse. :o
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
10
Aufrufe
4.316
Zurück
Oben