News Asus ProArt PA602: Profi-Gehäuse erkennt Staub ohne „Bling Bling“

Gefällt mir echt ganz gut vom Design. Nur etwas teuer. Ich kaufe Gehäuse meist bis so bis 150 €. Die ProArt Mainboards waren auch immer schlicht und schick. Weniger ist oft mehr, heutzutge aber auch beim Preis.
Schön wäre es noch, wenn es alternativ ein Seitenteil ohne Fenster, eventuel mit etwas Mesh geben würde.
 
Poati schrieb:
Also schon bei anderen ProArt Produkten dachte ich mir, ja das schaut doch mal vernünftig aus. Rein optisch treffen die Teile genau meinen Geschmack. Preislich bleibt es natürlich Asus. RGB und anderen Kram weglassen und dafür schlichter muss ja nicht gleich günstiger sein.
Das war deren 10 Jahres Taktik. Erst von der schlichten Eleganz abdriften mit RGB und begriffen wie ROG, Extreme, etc. Und dafür eon nettes Preis plus verlangen.
Jahre später wieder umdrehen und mit Professionell werben und nochmal Preis draufpacken. Ist schon gut gelöst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nERdWIN
Tjaaa, bei der Glasscheibe sind wir uns wohl einig: Inkonsequent!
Preislich gehts eigentlich noch. Ich finde diese Sachlichkeit auch sehr schick für wertige Workstations.
Bei den Mainboard der ProArt Serie könnte man meinen, dass ASUS da zu hohe Preise aufruft - wers allerdings schon mal in der Hand gehabt und verbaut hat wird bestätigen können, dass das Material in einer eigenen Liga spielt. Das wird bei diesem Gehäuse nicht viel anderst sein.
 
Sieht Ok aus, das Glasfenster ist natürlich dämlich in so einem Gehäuse und es ist wie alle ProArt Produkte deutlich überteuert.
Da wird so viel extra verlangt dafür das die Dinger nicht aussehen wie Transformer bei minimalem funktionalen Mehrwert. Ich finde das einfach dreist und würde das auf jeden Fall nicht unterstützen.
 
Also ich - als Content Creator & Silent Liebhaber - finde das Gehäuse zu 50% Schmarrn. Warum?

1. Die zwei Fan-Modi sind unvollständig - wo ist der Silent-Mode? Es soll Leute geben, die ihre Maschine nicht ständig zu 100% auslasten und auch mit einer Auto-Steuerung unglücklich sind. Also doch wieder Software.
2. Glasscheibe. Ohne BlingBling ist eine super Idee - und sinnvoll (mach ich auch). Aber wozu dann Glas? Unsinn.
3. Ein Profi-Gehäuse - nur mit 1x USB-C? Und dann nicht einmal 3.2? Hallo?
4. Warum sind die Rippen an der Front nur Design? Das hätte man sinnvollerweise als Kühlrippen für eine (semi-)passive Teilkühlung nutzen können.

Der Rest ist okay. Aber so ist das Ding einfach nur unausgegoren.
 
Schönes Gehäuse. Das dürfte sehr bald bei mir einziehen.

Bitte bitte bitte testet das Gehäuse!
 
Zitat: „ProArt“ heißen bei Asus Produkte für professionelle Content-Ersteller.

Schade, schade, nichts für hobbymäßige "Content"-Ersteller. Und auch für alle anderen nichts. Obwohl das Gehäuse ganz schick ist.
 
Wow, das erste wirklich gut aussehende PC Gehäuse. Sieht aus wie ein modernistischer Skyscraper in New York. Gefällt mir wirklich gut. Ich bin allerdings super zufrieden mit meinem Fractal irgendwas und würde insgesamt auch mehr auf die Innereien, technischen Feinheiten und "Cleverness" des Gehäuses beim Kauf achten als auf gutes Aussehen. Aber wenn Asus hier eine Lawine auslöst und wir diesen ganzen Bling-Bling Trend dadurch wieder loswerden, dann wäre das zu begrüßen.
 
Ich hatte in den letzten 20 Jahren nur 3 Gehäuse, alle 3 von Fractal Design, aktuell ein Define R6 aus 2020. Gerade beim Gehäuse verstehe ich nicht wozu ich das tauschen sollte, solange es kompatibel mit neuen Mainboards und Netzteilen ist. Das R6 hat rund 120 Euro gekostet, ist schallgedämmt, zusammen mit gesteuerten Be Quiet Lüftern unhörbar - Bling Bling brauch ich nicht, eine Glasseitenwand ist imho auch Bling Bling, zudem erhöht sie die Wahrscheinlichkeit von elektromagnetischen Einstreuungen beim Recording meiner Gitarren-Tonabnehmer.
 
AbstaubBaer schrieb:
„ProArt“ heißen bei Asus Produkte für professionelle Content-Ersteller.

Profi Gehäuse? Soso, dann doch lieber ein Fractal Define, da hat man auch Qualität. Und der Preis ist eine Frechheit, aber immerhin gibts Räder ^^
 
blauescabrio schrieb:
Wozu braucht ein "Profi-Gehäuse" dann eine Glasscheibe?
Brauche ich auch nicht.
Aber es gibt viele, denen es gefällt, die Technik im inneren eines PCs zu sehen. Ein Kumpel von mir ist beispielsweise ein Meister im (schön)verlegen von Kabeln. Der hat Freude, wenn er möglichst viele davon gut sichtbar und geradezu kunstvoll verlegen und auch zeigen kann. Und es wäre geradezu eine Verschwendung, bei seinen PCs keine Scheibe zu verbauen. Und er ist nicht mal Gamer.
Und ja, Blingbling mag auch er nicht.
 
RustyGunFighter schrieb:
3. Ein Profi-Gehäuse - nur mit 1x USB-C? Und dann nicht einmal 3.2? Hallo?
Der Port sollte alle Datenraten von USB 3 bis hinauf zu 20 Gbit/s unterstützen, da das nur ein Port mit Kabel ist und die Geschwindigkeit vom Typ-C-Header des Mainboards bestimmt wird.
 
Land_Kind schrieb:
Aber es gibt viele, denen es gefällt, die Technik im inneren eines PCs zu sehen.
Nur... durch eine getönte Scheibe in ein dunkles / schwarzes Gehäuseinnenleben, da sieht man nicht viel. ;p

Das ist genau so schwer (aufgrund der getönten Scheibe eigentlich sogar schwerer) wie wenn man des Nachts (ohne Lichtquellen draußen) in seinem beleuchtetem Wohnzimmer ein Stück vom Fenster entfernt steht (und das muss noch nicht mal "weit weg" sein) und dann versucht draußen was zu erkennen, von sehen will ich noch nicht mal sprechen. Natürlich würde es auch nicht helfen, im Zimmer alle Lichtquellen auszuschalten, es bräuchte weiterhin draußen eine Lichtquelle, um was zusehen. Man müsste zumindest eine Taschenlampe, direkt auf die Glasscheibe aufsetzen und könnte dann Dinge primär im Lichtkegel erkennen und ggf. noch ein klein wenig mehr, falls in dem Lichtkegel nicht nur Gegenstände mit Licht schluckender Farbe (also schwarz und andere sehr dunkle Farbtöne) stünden, die ein wenig von dem Licht reflektieren.

Dein Kumpel zum Beispiel bräuchte also, wenn er frei von BlingBling (a.k.a. RGB im Gehäuse) bleiben möchte, zumindest (innen) ein weißes Case mit nicht getönter Scheibe, um von außen was zu sehen.

Dieser Aspekt "(getönte) Glasscheibe" ergibt konzeptionell für dieses Case & das Marketing zu dem Case einfach keinen Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85
catch 22 schrieb:
Dieser Aspekt "(getönte) Glasscheibe" ergibt konzeptionell für dieses Case & das Marketing zu dem Case einfach keinen Sinn.
Erhöht aber nun mal die Anzahl potentieller Käufer, und für guten Absatz bei der breiten Masse wirft nun mal jede Marketingabteilung ganz fix saubere Konzepte über den Haufen.
Aus diesem Grund sind wohl auch SUVs entstanden: Können nix richtig, werden aber viel öfter gekauft als ein reinrassiger LR Defender o.Ä.

Ich seh mich so als angepeilte Zielgruppe:
Die Kiste soll nicht bis zum letzten Lüfter wie ein Christbaum leuchten, jedoch ein paar in dezentem, aufs Minimum heruntergeregeltem Weiß leuchtende Baugruppen (GraKa, RAM, AiO-Pumpe) werden durchaus als schön empfunden. Dabei muss man nicht jedes Detail im Innenraum erkennen können.

Und von genau solchen Leuten will Asus auch Geld abschöpfen. Ist mir aber zu teuer, mein Phanteks kann alles genauso gut.

Echte Pro-Gehäuse gibts eher von Chenbro und den üblichen Verdächtigen.
 
person unknown schrieb:
Bei den Mainboard der ProArt Serie könnte man meinen, dass ASUS da zu hohe Preise aufruft - wers allerdings schon mal in der Hand gehabt und verbaut hat wird bestätigen können, dass das Material in einer eigenen Liga spielt.
Welche Materialien sollen das deiner Meinung nach sein?

Also ich hatte zuletzt das Asus ProArt Z790-CREATOR hier und es hat sich bis auf das etwas schlichtere Design nicht von anderen hochpreisigen Boards des Herstellers abheben können.
 
Termy schrieb:
Imho noch wichtiger: der Service, selbst Jahre nach Garantieende. Da bezweifle ich irgendwie ganz stark, dass Asus da an Fractal rankommt :D
Ich weiß nicht, von welchem Fractal Du sprichst, aber falls es der Saftladen, der die Ion-Netzteile rausbrachte, sein sollte: nein. Weder in diesem noch irgendeinem anderen Leben, falls überhaupt existent.

Hab 2020 nen Firmen-PC frei zusammenstellen dürfen & griff zum Ion+ 2 Platinum. Stellte leider erst nach Lieferung fest, dass 1 Kabel nicht wie erwartet war (falscher Stecker auf einer Seite), weil ich das 560er bestellte (reichte für die Hardware), während der Recherche der Komponenten aber das Handbuch des größeren Modells las.

Also schrieb ich an den Support, fragte höflich nach dem Kabel & bot auch direkt an, es selbstverständlich zu bezahlen, falls keine Kulanz (Anm.: als Enermax-Stammkunde kannte ich seinerzeit ausschließlich Kulanz bei sowas) möglich sei.

Wochen vergingen (Enermax: max. 3 Werktage!), bis dann, in arroganter & somit inakzeptabler Weise, sinngemäß diese lapidare Antwort kam: "Kauf halt das größere Modell, das Kabel geben wir nicht einzeln raus - auch nicht gegen Geld".

Alles klar, auf Lebenszeit gibt's nicht 1 Cent mehr von mir für Euren Laden & diesen katastrophalen Support teile ich auch anderen als Warnung gerne mit.
 
ThreadRipper86 schrieb:
Ich weiß nicht, von welchem Fractal Du sprichst, aber falls es der Saftladen, der die Ion-Netzteile rausbrachte, sein sollte: nein.
Keine Ahnung, ob der Netzteil-Support evtl woanders erledigt wird?
Bei Cases kann ich nur Positives berichten. Zwar hatte ich bisher mit jedem Fractal-Lüfter irgendwann das Problem, dass dieser ganz leise zu tickern angefangen hat, aber der Austausch war auch Jahre nach Garantieende immer völlig problemlos - Mail an den Support, in der Regel am Tag drauf eine Antwort und 2 Tage später ein komplett kostenfreier Ersatzlüfter in der Post.
Kann natürlich auch sein, dass die Lüfterproblematik wohlbekannt ist und deshalb in den Fällen so kulant agiert wird :D
 
der_Schmutzige schrieb:
Ich seh mich so als angepeilte Zielgruppe:
Und von genau solchen Leuten will Asus auch Geld abschöpfen. Ist mir aber zu teuer,
Die angepeilte Zielgruppe ist eher preisbewusst und achtet auf Praxistauglichkeit.
Etwas ähnliches gibts deutlich günstiger, z.b. das Aerocool Graphite, das bei mir für den Zweitrechner herhalten muss.

Das Teil ist als Profigehäuse nicht wirklich durchdacht:
  • 2 Rollen sind unpraktisch. 4 Rollen sind deutlich besser, habe dafür selber den Rollwagen von Ikea (hat mal nur 14,99€ gekostet) als "Nachrüstlösung"
  • Glasfenster brauchts nicht. besser schnell abnehmbares Seitenteil um schnell an die Hardware zu kommen. Wenns geht sogar als Tür, die sich schnell ver- und entriegeln lässt.
  • Lüftersteuerung ist etwas und doch nichts. Wenn dann sollte die schön der Mainboardlösung überlegen sein.
  • 5.25 fehlt! Selbst wenn optische Laufwerke immer weniger werden, gibts immer noch Wechselrahmen, Kartenleser, ...
  • Front I/O gehört nach Vorne und nicht nach oben. Die USB-Ports sind ungeschützt oben reine Staubfänger.

Als normales Gehäuse evtl. gar nicht schlecht, aber dafür ist wiederum der Preis zu hoch.

Land_Kind schrieb:
Ein Kumpel von mir ist beispielsweise ein Meister im (schön)verlegen von Kabeln. Der hat Freude, wenn er möglichst viele davon gut sichtbar und geradezu kunstvoll verlegen und auch zeigen kann.
Dafür brauchts dann aber fast schon wieder eine Beleuchtung, wenn auch nicht gerade BlingBling.
Außer Staub sieht man sonst nicht viel.

Ich habe zwar ein Gehäuse mit Glasfenster (s.o.) aber ausshlaggebend war eher der Rest samt Preis vom Gehäuse und die gute Zugänglichkeit zur Hardware.

Ich hasse die Seitenpanels meines Nanoxia Deep Silence V3.
Die Dinger sind so schwergängig und die Gehäusestruktur so labil, dass das Teil auf der Seite liegen muss damit die Ecken noch 90° haben und das Panel mit Kraftaufwand in die Verriegelung geschoben werden kann.
War beim erstmaligen öffnen schon so ...

Aber ansonsten ist das Teil genial, weil einfach Platz für (fast) alles ist.
 
Ich habe eine "ProArt"-Grafikkarte. Das beliebteste Modell im CB-Forum: RTX 4060 Ti 16 GB 🌚
Sogar mit erheblichem Spulenfiepen, bei solch einer "kleinen" Graka! :-D
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
10
Aufrufe
4.314
Zurück
Oben