ASUS Pundit P6 M4A3000E - aufrüsten

Paula

Cadet 1st Year
Hallo,

ich habe o. g. HTPC: https://www.asus.com/Barebone_PCs/P6M4A3000E/#specifications

Vor ca. drei Jahren habe ich den Pundit gekauft und mit folgender Hardware ausgestattet:

CPU: AMD Phenom II X4 945 - 3.000 MHz
Festplatte: Samsung HD103SJ - 1.000 GByte
DVD: LiteOn iHAS424
RAM: 4 GB

Bisher war ich damit ziemlich zu frieden, da ich den Computer nur für Office-Anwendungen, Internet und DVD gucken verwendet habe.

Ich überlege, da der Computer sehr leise ist, den DVD-Player mit Blue-Ray zu ersetzen. Wäre es auch möglich, eine Grafikkarte und eine SSD nachzurüsten? Das Board hat ja noch einen PCI-e 2.0 x16 frei. Das Netzteil bringt aber nur 200 Watt. Gibt es Grafikkarten mit wenig Stromverbrauch, die dann noch im Low Profile sind. Was wäre da sinnvoll?

Kann ich eine SSD an SATA II ohne AHCI anschließen? Welche SSD ist zu empfehlen?

LG

Paula

PS: Habe hier im Forum und auf der Internetseite bisher viele gute Informationen bekommen - wirklich sehr gute Seite. Hoffentlich habe ich alle Regeln beachtet.

Würde je nach Größe der SSD die Plextor M5S 128GB empfehlen oder die Plextor M5S 256GB.

Die onBoard ATI HD 3000 ist wirklich sehr lahm, deswegen würde ich eine passive GT 610 nachrüsten.
Oder soll der PC jetzt auch zum Spielen benutzt werden?

Hallo,

vielen Dank für die super schnellen Antworten und Hardwareempfehlungen :).

Da es recht preiswert ist, werde ich das machen. Denn gerade die AMD HD3000 Grafik onboard, ist schon genau die Schwachstelle des Computers.

Leute, die am Computer extrem spielen, die kann ich nur bewundern. Ständig neue Hardware einbauen oder das System tunen. Also ich bleibe bei meiner Play Station. Obwohl man auch viel über Computer und Software lernt.

Macht weiter so und liebe Grüße

Paula

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bin gerade auf dieses Thema gestossen: Ich habe auch einen P6M4A3000E, den ich vor kurzem wie folgt aufgerüstet habe:

Graphikkarte im PCIe x16 Slot: ASUS 2GB passiv gekühlt, mit AMD chip. Hatte zuvor eine PoV mit NVidia chip probiert, dies führte aber zu Problemen unter Win7 64 bit. Die Asus funktioniert einwandfrei.
USB 3.0 Card im PCIe x1 Slot: Devolo. Dazu brauchte ich noch 2 Kabelsets, um die Sata Stromversorgung aufzusplitten und in eine "alte" (IDE?) Stromversorgung "umzuwandeln"
SSD auf 1. SATA: Kingston HyperX 120gb
Dazu eine 500gb HDD auf 2. SATA und einen LG Bluray Brenner am 3. SATA.
Das ganze mit 4gb DDR 3.

Läuft bis jetzt einwandfrei, und die Leistungssteigerung zu vorher (ohne die ASUS GraKa, ohne SSD, ohne USB 3) ist bemerkenswert.

Ich verwende ihn hauptsächlich für einfache Videobearbeitung von Gopro Videos im Gopro Studio.

Was ich allerdings noch nicht rausgefunden habe: im Bios finde ich keine Möglichkeit, AHCI ein- oder auszuschalten. Weiss jemand die Hintergründe dazu?

Danke!

LG, Rynos

Zurück
Oben