ASUS Pundit P3-P5G33, reichen 220W für Q6600?

Ksu

Ensign
Hallo,

würde ein 220W Netzteil für den Q6600 reichen? Grafikkarte würde ich die onboard nehmen. Ansonsten käme nur noch 2x2GB RAM und eine 250GB Festplatte hinzu. DVD Laufwerk würde ich nach der Installation auch abklemmen. Meint ihr das würde gehen?

Hier der Link zum Pundit:
http://www.asus.de/products.aspx?l1=1&l2=3&l3=409&l4=0&model=1798&modelmenu=2

Edit:
Gerade in einem anderen Thread hier den Link gefunden:
http://www.extreme.outervision.com/PSUEngine

Laut dem Kalkulator verbraucht das System 188W unter Last. Hmm könnte locker reichen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Du darfst nicht vergessen das die andere Hardware auch Strom verbraucht...

...ich schätze 300-400W solten schon drin sein

Welches Netzteil , Wirkungsgrad ?

Glaube aber nicht dass das reicht ...

RAM 10 Watt
HDD auch 10 Watt

denke auch nicht, dass das reicht. aber evtl die wichtigere frage: macht die Kühlung von dem kleinen Teil das mit?

Also laut dem PSU Calculator verbraucht das komplette System 188W unter Last!

Es verbrauchen nur 4 Komponenten Strom: Mainboard (inkl. onboard VGA), CPU, RAM und HDD.

Zum Netzteil: Das ist schon bei dem Pundit barebone dabei, siehe Link oben den ich geposted habe. Steht leider nichts vom Wirkungsgrad dabei. Nur 220W (PFC)

Ich denke das wird nicht reichen. ;)

wenn du den prozessor ordentlich runtertaktest dann vielleicht schon ;)

Kann er denn Prozzi überhaupt übertakten , meine kommt er im Load überhaupt ins BIOS ?

Das wird nicht reichen. Außer dein NT hat einen Wirkungsgrad von 100% (unmöglich).

Oder du taktest den Q6600 extrem runter.

Passt in den Pundit zufällig ein stärkeres NT von Shuttle oder nen ITX-NT? Dann wäre das Prob ja gelöst. Im Notfall könnteste auch nen externes NT nehmen.

Wo liegt das Problem es einfach zu testen?
Ich denke schon das es reichen wird.

Testverbrauch

Wenn das nur der Verbrauch vom Proz ist, dann denke ich nicht das die Festplatte, der RAM und das Board zusammen noch 100W verbrauchen.

Zuletzt bearbeitet:
H@ckinTosh schrieb:
Passt in den Pundit zufällig ein stärkeres NT von Shuttle oder nen ITX-NT? Dann wäre das Prob ja gelöst. Im Notfall könnteste auch nen externes NT nehmen.
Hmm das wär natürlich eine Idee. Muss ich mal irgendwie rausfinden ob da ein anderes Netzteil reinpasst.

LoveBunnyHunter schrieb:
Wo liegt das Problem es einfach zu testen?
Ich denke schon das es reichen wird.

Testverbrauch

Wenn das nur der Verbrauch vom Proz ist, dann denke ich nicht das die Festplatte, der RAM und das Board zusammen noch 100W verbrauchen.
Wenn ich zuviel Geld übrig hätte würd ichs ja probieren. Scheint aber so, als ob es ganz knapp reichen könnte. Jedenfalls weiss ich nicht wieviel ich dem PSU Calculator glauben schenken darf.

Edit: Ich habe jetzt das ganze Internet abgesucht aber es hat wohl noch niemand probiert einen Q6600 zu verbauen. Alternative Netzteile gibt es leider gar keine, da Sonderanfertigung für die Pundits mit den Maßen 8cmx8cmx12cm. Im Handbuch stehen auch überhaupt keine Informationen zum Netzteil. Bleibt wohl nix anderes als es einfach mal zu probieren.
Aber falls noch jemand einen Tipp hat immer her damit.

Zuletzt bearbeitet:
IchKannNichts schrieb:
Wenn man einen Wirkungsgrad von 75% veranschlagt, bring das NT 165W effektiv. Das reicht leider nicht.
Hier passt der Name zum Post :rolleyes: Wenn auf nem NT 220W draufsteht dann sollten da auch 220W rauskommen. Wie effizient das NT jetzt ist bestimmt dann nur was es letztendlich aus der Steckdose saugt.

@All
Was glaubt ihr denn alle was so ne CPU verbrät? 200W? Ist doch lächerlich. Wenn der Q6600 unter Vollast und Standardvcore überhaupt 70-80W benötigt ist das sehr hoch geschätzt. Da ist noch ne Menge Luft mit nem 220W NT.

@Ksu
Der Q6600 läuft problemlos in dem Rechner. Auch unter Vollast und vorgeschriebener VCore. Wenn man sich nämlich einfach mal die Mühe gemacht hätte und sich angeguckt hätte was Asus auf dem Board bzw. Barebone alles für CPUs freigibt muss man da garnichtmehr drüber diskutieren.

Da sind CPUs wie ein Pentium Extreme Edition 965 dabei. Gegen den ist ein Moderner Quadcore ein richtiger Stromsparer.

Danke, ich denke ich kann mal bedenkenlos zugreifen :)

STFU-Sucker schrieb:
@Ksu
Der Q6600 läuft problemlos in dem Rechner. Auch unter Vollast und vorgeschriebener VCore. Wenn man sich nämlich einfach mal die Mühe gemacht hätte und sich angeguckt hätte was Asus auf dem Board bzw. Barebone alles für CPUs freigibt muss man da garnichtmehr drüber diskutieren. .
Ich habe mir natürlich die Mühe gemacht und mir die Liste der freigebenen CPUs angeschaut, allerdings war mir nicht klar ob es jetzt generell für den Pundit oder eben für das verbaute P5K-VM Mobo gilt. War mir leider nicht so offensichtlich.

Übrigens habe ich in der zwischenzeit noch ein paar alternativen gefunden. Ich werde aber trotzdem das Pundit nehmen.
Falls noch jemand mit dem Gedanken spielt, einen mini PC mit Quad Core zu kaufen, hier mal die alternativen:

- Antec Minuet 350 mit 350W Netzteil (HxBxT: 9,4 x 31,9 x 43,9). Ist nur ein Gehäuse mit Netzteil, ohne Mobo.

- MSI Hetis G31 Barebone mit 250W Netzteil. (9,4 x 32,0 x 33,0)

Zurück
Oben