Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
habe oben genanntes Mainboard und nun das tool PC-PROBE installiert. Ich bekomme immer eine Warnug das das Mainboard eine kritische Temperatur erreicht. Die Temp. liegt bei offenem Gehäuse bei ca. 49 Grad im Windowsbetrieb. ISt das Normal und wie hoch darf die Temp. Max. steigen? Habe nicht übertaket und eineen Core2Duo 6400 am laufen. Cpu Temp liegt bei guten 35Grad.
Hallo,
neee, die Temperatur stimmt, hatte das gleiche Problem.
Die angezeigte Temperatur ist der Durchschnitt aus 3 Meßpunkten, der heißeste Punkt ist der viel zu kleine Kühler der SOUTH Bridge, stell da mal einen kleinen Lüfter vor, oder nen leisen 80er Lüfter und du wirst staunen wie schnell der Wert sinkt, hatte vorher 55 Grad und nun 34 Grad......
Tja, da gabs hier mal nen threat wo einer die Intel Spezifikationen genannt hatte, ich glaub das war irgend was bei 80 Grad, aber es ist ziemlich ungenau, es wird ja nur der Wert aus 3 Meßpunkten angezeigt, also Southbridge, Northbridge und den CPU Spannungswandlern, da die Temperatur bei mir um 20 Grad fiel, nur weil ich jetzt nen Lüfter vor der Southbridge habe kann man sich ja vorstellen wie heiß das Ding war.......ist eben nur ein ungenauer Durchschnitt.....
hallo, ja genau, aber bei mir gehen keine steckkarten drüber, hab also einfach einen 80er lüfter auf den Gehäuse Boden gestellt und er steckt unter der Grafikkarte, und pußtet mit 1100 Umdrehungen fast lautlos auf die Bridge....frontal von vorn
meinst du die abdeckung die auf den kühler geklebt ist wo asus draufsteht ?
wenn ja dann bau sie ruhig ab hab ich auch gemacht, von Northbridge und Southbridge weil das kann die wärmeabfuhr ja bloß behindern
@Koni
ne abdeckung von nem kühler zu nehmen kann aber auch das gegenteil bewirken,da durch abdeckungen manchmal mehr luftdurchzug zwischen den kühllamellen angestrebt wird
aber an nem mainboard sollte das wohl nicht der fall sein ^^
@schockomac
wenn du keine pci-karten benutzt,die über die southbridge rüber ragen,könntest du ja in erwägung ziehen,den original southbridge-kühler durch einen von zalman zu ersetzen,da dieser ja dann doch etwas größer ist
Danke für die Tips.........ich habe das "Hitze"-Problem nun so gelöst das ich den beiliegenden Asus-Lüfter benutzt habe der ja eigentlich nur dazu genutzt werden sollte wenn eine Wakü im Gehäuse eingesetzt ist oder sonstwie passiv gekühlt werden sollte. Habe den Lüfter einfach in meinem Midi-Tower auf dem Boden gestellt. Nicht lachen.......habe den Lüfter mit Klett-Klebeband befestigt, was überraschend gut hält und der Lüfter kann immerwieder abgenommen werden.
Habe jetzt eine Gehäuse Temp. von stabilen 39 Grad. auch wenn der Luftstrom nicht supergenau auf die Southbrigde gerichtet ist und ich die CPU übertaktet habe.