ASUS Q-Code 64

j1509

Newbie
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
1
Hallo,

schon so oft bin ich hier im Forum auf die passende Lösung für das jeweilige Problem gestoßen, heute musste ich allerdings in diversen englischsprachigen Foren wühlen, bis es ‚Klick‘ gemacht hat. Falls noch einmal jemand ein ähnliches Problem bei einem ASUS-Board haben sollte, kann er sich viel Sucharbeit sparen.





Das Problem

Auf einem ASUS X99-A/USB 3.1 wurde mir plötzlich an der LED auf dem Board der Q-Code 64 ausgegeben. Im ASUS-Handbuch findet man dazu:

63 – 67: CPU DXE initialization is started

Bei allen vorherigen Starts wurde mir bei der LED immer nur CE angezeigt. Dieser Code ist nicht in der Q-Code-Tabelle im ASUS-Handbuch gelistet. Mich erinnert das irgendwie an einen Taschenrechner (CE = clear entry ???). Laut diverser Foren ist der Q-Code CE wohl normal, wenn man sich im BIOS befindet und stellt keinen Fehler dar. Nun aber plötzlich der Q-Code 64, was war passiert?





Die Ursache

Der Fehler trat zum ersten Mal auf, nachdem ich den "Thermalright True Spirit 140 Power"-Kühler getauscht hatte, da er den PCIe_1-Slot ganz knapp blockierte.* Zunächst war ich etwas panisch, da der Q-Code 64 laut der Tabelle im ASUS-Handbuch etwas mit der CPU zu tun zu haben schien. In einem Forum stand etwas von einem zu fest montierten CPU-Kühler. Andere Forenbeiträge gingen in Richtung RAM, was mich irgendwie auch nicht weiter beruhigte. Denn beim Einbau des CPU-Kühlers berührt man schon mal versehentlich die Speichermodule.

Nachdem aber einige Posts (Links s.u.) auch in Richtung USB-Geräte gingen, wurde mir schlagartig klar, was die Ursache des Problems war. Der Q-Code 64 hat (bei mir jedenfalls) wohl nichts mit CPU oder RAM zu tun. Als ich den Ersatzkühler auf der CPU montiert hatte, konnte ich den ersten Funktionstest des neuen Kühlers kaum erwarten und war etwas zu voreilig. Im UEFI funktionierte die Maus plötzlich nicht mehr. Die Ursache war schnell gefunden: USB-Kabel der Maus nicht eingesteckt. Und genau hier liegt die Ursache für den Q-Code 64. Startet man den Rechner ohne Maus, so erhält man den normalen Q-Code CE, sobald man sich im UEFI befindet. Schließt man nun im UEFI die USB-Maus an, so wechselt der Q-Code von CE auf 64. Startet man nach dem Anschließen der Maus den Rechner neu, wird wieder das gewohnte CE in der LED-Anzeige ausgegeben. Zieht man nach dem Neustart im UEFI die Maus ab, so bleibt es bei CE. Steckt man das USB-Kabel dann wieder im UEFI ein, so erhält man prompt den Q-Code 64.

Der Q-Code 64 scheint also wohl nur zu signalisieren, dass ein USB-Gerät eingesteckt und erkannt/eingerichtet wird. Sofern der Q-Code 64 nach dem Anschließen des Gerätes beim nachfolgendem Neustart verschwindet, muss man sich wohl weiter keine Gedanken machen. :-)

* Ein Ausweichen auf die anderen PCIe-Slots ist beim ASUS X99-A/USB 3.1 nicht möglich, da diese PCIe-Steckplätze mit USB-Ports bzw. dem M.2-Steckplatz geshared sind. Der Thermalright True Spirit 140 Power besitzt laut Hersteller eine Breite von 155 mm. Wer das Risiko liebt, kann Kühler bis 150 mm probieren, allen anderen empfehle ich aus leidvoller Erfahrung, beim ASUS X99-A/USB 3.1 auf eine maximale CPU-Kühlerbreite von 145 mm zu achten.






Links zum Thema Q-Code 64 bei ASUS Mainboards


ASUS Handbuch mit einer Liste der Q-Codes:

https://www.asus.com/de/Motherboards/X99AUSB_31/HelpDesk_Manual/



CPU-Kühler zu fest:

http://www.tomshardware.co.uk/answers/id-2204471/asus-hero-vii-boots-code.html



RAM:

http://www.tomshardware.co.uk/forum/336587-31-motherboard-stuck-error-code-stands-initialized
http://extreme.pcgameshardware.de/m...-cpu-dxe-initialisierung-wurde-gestartet.html
http://www.tomshardware.co.uk/answers/id-2204471/asus-hero-vii-boots-code.html



USB-Geräte:

http://rog.asus.com/forum/showthread.php?49330-Code-64-and-Code-30
https://rog.asus.com/forum/showthread.php?54505-Q-Code-B4-or-64
http://www.overclockers.com/forums/showthread.php/741276-Asus-Crosshair-V-Formula-Z-Q-Code-64-Fix
http://forums.anandtech.com/showthread.php?t=2363124
http://www.overclock.net/t/1413905/official-asus-maximus-vi-hero-owners-and-overclocking-club/290




Viele Grüße

Jens
 
Zurück
Oben