ASUS R9 270X oder ASUS GTX 760

Aturazeth

Cadet 2nd Year
Hallo Leute

stecke in einem kleinen persönlichem Dilemma, und zwar:

Kaufte ich diese Graka "ASUS AMD Radeon R9 270X DirectCU II TOP 2GB GDDR5"

und denke irgendwie die ganze Zeit, dass es sinnvoller gewesen wäre, die "ASUS GTX 760 DC2OC-2GD5 2GB GDDR5" zu kaufen. Ich habe mir etliche Tests und Benchmarks vor dem Kauf reingezogen und kaufte mir dann aufgrund der ca. 40 - 50€ (je nach Shop) Unterschied die R9 270X. Allerdings denke ich jedesmal nun das dieser Aufpreis für durchschnittliche 5 - 10% mehr Leistung gerechtfertigt wäre.

Leider kam ich erst jetzt auf die Idee hier mal nachzufragen, was ihr denn davon hält? Übertreibe ich und bin mit der R9 270X gut gefahren?

PS.: mein Budget reicht maximal für 250€ und es muss eine Karte sein mit dem Direct CU II Kühler, daher kann es nur eine von diesen beiden Karten sein, die für das Geld meiste Leistung bieten.

270X ist definitiv eine gute Sache! MMn in dem Preissegment die eindeutig beste Wahl.

30 % mehr zahlen für 10 % Leistung ist nicht sehr sinnvoll.
Behalt die 270X. Gebrauchte Karten zurückschicken ist eh nicht die feine Art.

CB sieht eine GTX760 5% vorn (klick), ht4u hingegen kommt quasi auf ein Patt (klick).
Die Karten schenken sich also nicht viel. Aufgrund des deutlich geringeren Preises würde ich mal sagen: du hast alles richtig gemacht.

Genau so , gleicher Kühler , fast gleiche Leistung , 40 € billiger .

Was soll daran falsch gewesen sein ?

Behalte die 270 X , viel Spass damit .

Danke vielmals für eure Antworten. Auch für den Grafikkartenvergleich von CB ist sehr nützlich, den kannte ich bisher noch nicht, allerdings wird dort nur allgemein von den Grafikchips gesprochen und diese beiden TOP Versionen sind ja noch mal extra hochgetaktet.
Daher würde mich auch mal brennend interessieren wie denn der prozentuale Vergleich zwischen diesen beiden TOP Versionen wäre. Dazu habe ich leider bisher noch nichts gefunden.

Ich hatte auch bei CB gesehen https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/grafikkarten-2013-vergleich.2324/seite-3
das man mit der R9 270X Crysis 3 auf höchsten Einstellungen nicht flüssig spielen könnte, doch hier http://www.gamestar.de/hardware/gra...270/test/amd_radeon_r9_270,753,3030126,3.html
unter dem Punkt crysis 3 soll die gtx 760 das grad noch so packen.

Das sind eben so Dinge die mich verrückt machen, da ich z.B. schon gerne das Game demnächst volle pulle zocken will.

Dennoch bin ich sehr dankbar für eure Antworten und werde die R9 270X behalten und quälen.

Danke für den Link!

Was gäbe es denn für Gründe, warum die Werte bei solchen zwei Tests so unterschiedlich sind, zumal im Test der Gamestar nichteinmal die höchsten Einstellungen benutzt wurden.

Das kann viele gründe haben z.B. könnten unterschiedliche Szenen gebencht worden sein. Gamestar gibt dort nicht an, was sie gebencht haben. Dann werden natürlich noch unterschiedliche Testsysteme verwendet (andere CPU, oder unterschiedlich übertaktete CPUs usw.)

Alles klar, danke für die Antwort.

Zurück
Oben