Asus R9 290 durch Cashback lohnenswert? (235 €)

goenner

Cadet 4th Year
Moin,

würde mir gerne eine neue Graka zulegen, 200-250 € (Upgrade von Radeon 7870). Die R9 290 Karten (z.B. Sapphire) sind mir daher momentan eigentlich noch zu teuer.

ASUS hat gerade Cashback (30 €), man würde für die Asus Karte also auf 235-240 € kommen.
http://geizhals.de/asus-r9290-dc2oc-4gd5-directcu-ii-oc-90yv05f0-m0na00-a1054782.html

Lohnenswerter Deal oder ist die von Asus deutlich schlechter als z.B. Sapphire, die ja in der Reihe Testsieger sind, Tri-X und Vapor (die von Sapphire hatte ich gebraucht nicht zum gewünschten Preis bekommen)?

Die 290er Preise sind ja kürzlich erst gefallen. Ist in geraumer Zeit da noch mal Spielraum beim Preis absehbar?

VG

Die Asus ist zwar nicht ganz so "leise" wie die Sapphire, trotzdem noch ziemlich gut, vor allem zu dem Preis.
Ich glaube nicht, dass die 290er weiter im Preis fallen. Bei den 290X kann man die Tendenz erkennen: die Verfügbarkeit sinkt und die Preise ziehen wieder an. Die neue Graka Generation von AMD kommt in ein paar Monaten (wann genau weiß keiner).

Achte auf die 4 Spiele, die es gratis gibt.

Ich denke mal spätestens, wenn die GTX 960 rauskommt könnte der Preis nochmal fallen. Eventuell würde ich den Release noch abwarten, je nachdem wie lang die Cashback Aktion noch läuft.

Ich habe die Karte und bin mit ihr hochzufrieden, auch wenn ich sie bei der letzten CashBack Aktion von Asus (es gab 50 Euro) für dann Netto 300 Euro gekauft habe.
Das war ganz kurz bevor die 970er raus kamen.

Insofern könnte man vermuten, dass vielleicht in Kürze neue Karten kommen.

Aber 240 Euro für eine Karte mit dieser Leistung empfinde ich persönlich durchaus als Schnäppchen

Chupsi schrieb:
meine glaskugel sagt nein

Es zwingt doch doch auch keiner zu raten, aber manch einer traut es sich schon durchaus zu, das abzuschätzen (z.B. auf Basis von Release Angaben und Erfahrungen aus vorherigen Chip Generationen). ;D

trauen würde ich mich das ebenfalls, ich denke auch das es keine neuen Preisbewegungen gibt bis es entweder die gtx 960 gibt oder die amd 3xx serie. Das hat aber nix damit zutun ob das realitätsnah ist oder nicht.

Überleg mal wieviele vor dem start der gtx 9xx reihe gegen diese gewettert haben von wegen zu teuer und zu schlecht und was ist dabei rausgekommen? Tja .. da lagen auch viele falsch.

Zurück
Oben