"amdkmdap" reagiert nicht mehr - Asus r9 290 cu ii

fearer

Newbie
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
7
Hallo Miteinander ! :)

Ich habe folgendes Problem:

Während ich meinen PC benutze kommt es ab und wann zu einem Freeze. Das Bild friert ein es tut sich nix mehr oder der Grafiktreiber stürzt ab und startet sich mit etwas Glück neu. Ab und zu gibt es bei den freezes auch Artifakte, welche kurz als horizontale Streifen über den Bildschirm auftauchen.

Mein Pc:
- Windows 10
- Asus P5Q PRO
- Asus R9 290 Direct cu ii oc
- bqt s6-sys-ua-700w (Netzteil)
- i5 2500k (Overclocked) auf 4.5ghz
- Corsair 16gb DDR3 (4*4GB Riegel)


Ich habe das Problem über einen längeren Zeitraum beobachtet. Es kann ziemlich plötzlich auftreten oder auch gar nicht. Grafik-Intensivere Spiele wie PUBG sorgen häufiger für Abstürze.

Ich habe CpuZ, Prime86, Windows Speichertest (RAM) und Furmark ausprobiert. Alles außer Furmark hat keine Besonderheiten ergeben. Bei Furmark konnte ich dann feststellen, dass ich das Problem innerhalb von 10 Sekunden Benchmark reproduzieren konnte. Die Karte wird bei mir immer sehr heiß unter extremer Last (90Grad). Ich habe probeweise die Lüfter der Karte mit MSI-Afterburner übertaktet. Nun hatte ich den Crash auch nach etwa 10 Sekunden, aber bei ca 80Grad. Es scheint also nicht die Temperatur zu sein.
Beide mal hatte die Karte durch das Benchmark natürlich 100% Auslastung.

Weitere Infos: Ich habe aktuell 3 Bildschirme an die Karte angeschlossen. Spielen tue ich aber nur auf dem mittleren. Es ist also kein Eyefinity eingeschaltet. Die Karte habe ich testweise mit MSI Afterburner (keine Ahnung ob das wirklich funktioniert hat) untertaktet. Ich hatte das Gefühl die Crashes tretten weniger oft auf, aber in Spielen wie PUBG immer noch häufig.
Da viele Komponenten viel älter als die Karte sind, fällt es mir schwer zu sagen, die Grafikkarte ist kaputt.
Ich habe bereits viel im Internet nachgelesen, konnte aber bis jetzt kein 100% Bezug zu meinem Problem finden.
Aktuell gehe ich davon aus das entweder:
Grafikkarte, Netzteil oder Mainboard zu Alt/Schwach/Kaputt ist.
In der Ereignisanzeige unter System Protokolle steht meistens nur:
Der Anzeigetreiber "amdkmdap" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt.


Mit freundlichen Grüßen
 
Ich tippe auf Netzteil oder GPU, kannst du vlt. eines von beiden auf Verdacht tauschen?
Die Temp ist für ne R9 290 normal, hast du sie mal gereinigt?
 
Nabend oder besser gesagt moin moin.

Ich persönlich hätte dein Netzteil in verdacht da es schon sehr alt ist und wohl nicht mehr die volle Leistung bringt. Darüberhinaus ist die Technik des NT veraltet und wird wohl mit den Lastschwankungen der GK nicht klar kommen. Bin ich froh das ich eine Sapphire R9 290 Vapor X habe, diese bleibt immer schön kühl und leise. ;)

Asus hat bei den R9 290er Kühllösungen total verkackt.

MFG
 
Ich reinige gleich mal den PC und spiele anschließend mal ne Runde und gucke ob sich da etwas tut. :) Auf Verdacht tauschen fällt mir schwierig.

Gibt es da keine Möglichkeit besser zu differenzieren, ob das Netzteil oder die Grafikkarte den geist aufgibt?

Und ja die r9 290 hab ich sehr günstig bekommen damals, aber ich bin auch eher unglücklich durch die Temperaturen..
 
Lag wohl am Netzteil
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben