Asus Radeon 9800XT "Smart Doktor" Problem!

eX0-` schrieb:
ne eben nicht! :(

ich will die karte ja flashen, aber da kommt in der Console die Meldung: "FAIL: can't find ASUS A9800XTVGA card!"

und dann bricht es ab. Ich suche gerade ein anderes BIOS, aber ich weiss nicht so recht. Also bei mir erkennt es die Karte net. Sollte ich echt die Catalyst treiber deinstallieren?

ja mach das lieber, pack mal die original treiber drauf: Dann müsste es die karte richtig erkennen, ich weis es leider nicht mehr mit welchem treiber ich es damals geflasht hatte.
mfg Erhan

ok, dann knall ich die mal raus und probiere es mal. Ehm noch ne kleine frage wenn du schon darann bist :D

was ist fastwrite und wo stell ich das ein? hab schon einige leute gesehen die das suchten oder sich darüber informieren wollten. Ich hab keine ahnung....

danke nochmals

hmm ich kanns nicht glauben, es funktioniert immer noch nicht!!!
Ich habe sie versucht zu flashen, mit Catalyst treiber, ohne treiber, und mit den originalen ASUS treiber, die beigelegt waren. Und immer steht, can't find Asus 9800XT VGA card. hmmm, muss mich wohl beim support von denen melden. :(

eX0-` schrieb:
hmm ich kanns nicht glauben, es funktioniert immer noch nicht!!!
Ich habe sie versucht zu flashen, mit Catalyst treiber, ohne treiber, und mit den originalen ASUS treiber, die beigelegt waren. Und immer steht, can't find Asus 9800XT VGA card. hmmm, muss mich wohl beim support von denen melden. :(

achso warte könnte es sein das du die Ntsc version hast, weil da gibts es zwei Bios version einmal die pal version (für Europa) und die für usa

eX0-` schrieb:
ok, dann knall ich die mal raus und probiere es mal. Ehm noch ne kleine frage wenn du schon darann bist :D

was ist fastwrite und wo stell ich das ein? hab schon einige leute gesehen die das suchten oder sich darüber informieren wollten. Ich hab keine ahnung....

danke nochmals

achso wg FW, da kann ich dir technisch nicht viel erzählen aber ich weis wenn du es an hast und dadurch keine instabilität hast kannst du es lassen aber performance zuwachs von nur 0,0001%, also kaum zu beachten wenn du aber dadurch abschmierer hast einfach disablen es geht einmal über Bios von MB du kannst es auch über das menu Treiber(cat u. auch Omega treiber) aber soviel ich weis ist es ab Cat 4... und omega basierend auf Cat 4... nicht mehr die möglickeit über menü einzustellen, bin mir aber nicht 100% sicher. Ich hab immo omega 25.22(basierend auf cat4.2) und da kann ich es auch nicht mehr einstellen.
mfg Erhan

Zuletzt bearbeitet:
also gedownloaded hab ich die PAL version. Habe den ASUS support auch schon kontaktiert.

Also ich finde das eine schweinerei!!! Habe die karte seit 3Tagen, und hab schon 2mal den support anfragen müssen, hatte etliche probs mit der karte und und und.....also ehrlichgesagt ich shice auf ATI!!!! Mit meinem alten NVidia krüppel hatte ich noch niiiiie, ich wiederhole :D noch NIIIIIEEEE probs!

nun mal abwarten was die mir zum BIOS sagen können.

greetz

eX0-` schrieb:
also gedownloaded hab ich die PAL version. Habe den ASUS support auch schon kontaktiert.

Also ich finde das eine schweinerei!!! Habe die karte seit 3Tagen, und hab schon 2mal den support anfragen müssen, hatte etliche probs mit der karte und und und.....also ehrlichgesagt ich shice auf ATI!!!! Mit meinem alten NVidia krüppel hatte ich noch niiiiie, ich wiederhole :D noch NIIIIIEEEE probs!

nun mal abwarten was die mir zum BIOS sagen können.

greetz

hehe, genauso war es auch bei mir, ich hatte vorher auch nur Nvidia-karte war vool zufrieden damit gewesen,bin wg der besseren AA und AF eigenschaften zu ATI gewechselt aber wie gesagt wenns läuft sind die karten von ati auch ok aber ich denke wenn bald die NV4.. er serie rauskommt werde ich wieder umsteigen.mfg Erhan

Möchte mal wissen was ihr mit den Karten anstellt?
Habe auch von NV auf die Asus 9800XT gewechselt und bin super zufreiden mit der. Absolut keine Probs. Die Treiber von ATI sind zwar verbesserungswürdig, aber die von NV sind auch nichtmehr das Wahre.
Das Biosflashen hat bei mir auch ohne Probs geklappt.
Und nochmal zum Mitschreiben: Den Smart Doctor kann man wirklich nur zum Tempauslesen nehmen!! Für alles andere sollte man andere Tools verwenden. Der SD ist eben sehr buggie!
Und wer es bis jetzt immernoch nicht kapiert hat den ist echt nichtmehr zu helfen. Der brauch sich auch nicht wundern wenn die Karte kaputt geht.

@Erhan72-Du mußt ja echt die Geldscheise haben, wenn du dir gleich nach einer 9800XT wieder eine neue Karte holen kannst. Für so einen schnellen Wechsel brauch ich auch keine High-End Karte die ne Menge Kohle kostet.

STEEL schrieb:
Möchte mal wissen was ihr mit den Karten anstellt?
Habe auch von NV auf die Asus 9800XT gewechselt und bin super zufreiden mit der. Absolut keine Probs. Die Treiber von ATI sind zwar verbesserungswürdig, aber die von NV sind auch nichtmehr das Wahre.
Das Biosflashen hat bei mir auch ohne Probs geklappt.
Und nochmal zum Mitschreiben: Den Smart Doctor kann man wirklich nur zum Tempauslesen nehmen!! Für alles andere sollte man andere Tools verwenden. Der SD ist eben sehr buggie!
Und wer es bis jetzt immernoch nicht kapiert hat den ist echt nichtmehr zu helfen. Der brauch sich auch nicht wundern wenn die Karte kaputt geht.

@Erhan72-Du mußt ja echt die Geldscheise haben, wenn du dir gleich nach einer 9800XT wieder eine neue Karte holen kannst. Für so einen schnellen Wechsel brauch ich auch keine High-End Karte die ne Menge Kohle kostet.

Mein reden und um es klar zustellen bin jetzt auch mittlerweile sehr zufrieden mit der Karte, aber es gibt halt paar sachen die mir net gefallen , wie du zB erwähnt hast treiber und auch die overclocking möglicheiten(hab mich damit abgefunden das es bei dieser karte nicht geht, trotz WAKÜ) und wg SD hast du ja gelesen was ich geschrieben hab.

nein falsch verstanden ich werd mir nicht sofort die NV 40er kaufen(aber aufjedenfal umsteigen), da warte ich auch ab, sobald die doppelt so schnell sind wie meine Karte werde ichs tauschen, also denke das dauert noch bis anfang nächsten jahres und wg geld scheissen, ich Arbeite in einer Firma wo wir sehr viele PC_komponenten kaufen dem entsprechen bekomme ich sachen sehr günstig ab.
mfg Erhan

gut zu wissen Erhan72 :D

Hallo,

ich habe die Asus 9600XT seit einigen Tagen.
Von Anfang an ging die Lüftersteuerung vom Smartdoctor aus nicht, er dreht immer volle Bulle.

Heute gelang es mir, den Asus Support telefonisch zu erreichen.
Dort wurde mir unverblümt gesagt, daß diese Steuerung nicht funktioniert und die Smartdoctor- Software "sowieso nicht viel taugt".

Ich habe diese Karte gekauft, weil Asus in einem anderen Forum als "Mercedes" der Grakas bezeichnet wurde.

Offenbar bezog sich dies aber auf das vergleichbar schlechte
Preis/ Leistungsverhältnis und nachdem ich am Sonntag das Abfackeln eines Silberpfeiles in Bahrein bestaunen konnte, ist mir der Rest dieses Vergleichs auch noch klar.

:D :D :D

hehehe geiler Post :D

nun ja, ich hab der ASUS mal 2 mails geschrieben. Eine von wegen SD. hab sie probiert anzugreifen mit vorwürfen und weiss ich was alles und das zweite mail ging an sie, weil ich es nicht schaffe das Grafka BIOS zu flashen, obwohl es funzen sollte. Es meldet immer, keine GRakarte am VGA bus entdeckt.

Im allgemeinen bin ich eben auch net zufrieden mit ASUS.Shice software, und drecks karte obedrauf. Immer abstürze bei games und und und

die kann man wohl kaum mit ner gielen Nvidia karte vergleichen diese ATI's.

hi hab auch eine asus und die neuen ati omega drauf. Smart doc ist die dümmste erfindung überhaupt. Das tool brachte meine Spiele immer zum Absturz. Die Lüftersteuerung funzte nicht. Ansonsten war die ganze Asus Software super verbuggt.

Seitdem ich den Mist deinstalliert hab und "nur" die Omegatreiber verwende - rennt die Karte wie sau ;)

Also Smart Doc weg in die Tonne und gut ist

Gruss

MorB

kannst du mir die OMEGA treiber empfehlen.....??? denn ich finde den catalyst 4.3 ein bisschen kacke.

Ich hatte das Problem mit dem Smartdoctor auch, mit der Version die auf der Treibercd war.(Radeon 9600XT)

Ich habe dann bei ASUS nachgefragt, und sie meinten, dass ich das Programm entweder nur ab und zu einschalte um die temperatur zu checken oder ich lade mir die neuere version runter.

Ich tat das 2. und jetzt geht alles ohne probleme. Ich habe auch noch im Programm eingestellt, dass es nur alle 20 sekunden alles prüfen soll.

und jetzt läuft es bei mir ohne probleme!!

Das ist ja interessannt

ich habe nämlich auch noch die Versionen 4.2.2. und 4.3.1. (neueste) getestet, aber die Lüftersteuerung geht bei beiden auch nicht.

Die einzige Verbesserung ist, daß die Vcore nun auf 1,3V (+/- einstellbarer Toleranz) getestet wird, und damit im Bereich liegt.

Bei der mitgelieferten Version erfolgte der Test auf 1,6 V und war so nicht zu gebrauchen (laufend Fehlermeldung, da Vcore bei 1,26V liegt)

Jetzt würde mich einmal brennend interessieren, welche Version bei Dir läuft und ob die Lüftersteuerung auch funktioniert.

Das heißt, daß Du den Schieberegler im manu- Mode zB. auf 30% stellst, "übernehmen" drückst und dann die angezeigte Lüfterdrehzahl tatsächlich heruntergeht.
Bei mir saust der Lüfter immer unbeeindruckt mit ca 6600 rpm.

Laut Asus Support Deutschland dürfte ja diese Steuerung zZt. bei allen Karten überhaupt nicht funktionieren- oder hat man mir das nur erzählt, damit ich einen bekannten Hardwarefehler nicht reklamiere und geduldig auf irgendeine neue Treiberversion warte?

in Voraus Dank für die Antwort

Also die Lüfterdrehzahl liegt bei mir bei ca 6000,
Temperatur GPU bei 38 und RAM bei 41
Vcc bei 3.28
Vcore bei 1.28
AGP bei 1,50
FB bei 2,59

Ich habe bei mir die Version 4.0.0.0

Wenn auf 30% gehe dann geht die Drehzahl auf 5000 runter!!

Ich habe den Asustreiber 7.97-031212a-013008C
musste der Catalyst 4.1 sein!!

Jedenfalls habe ich mich schon bei Asus informiert darüber, wenn du mir deine Email adresse gibst dann kann ich dir die Email weiterleiten!!

Gruß

dawin

@ Dawin

Vielen Dank, meine Karte geht jetzt auch. Ich habe heute die Schaltung studiert und festgestellt, daß ein Widerstand (RA 27) nicht bestückt war.
Damit konnten die Steuerimpulse vom Monitor- IC F75373S nie den Treibertransistor kontrollieren. Habe 10kOhm eingesetzt und jetzt funktioniert alles.
Wäre mit einem neuen Treiber nie lösber gewesen, da Hardwarefehler.
Ich weiß jetzt nur nicht, ob dieser Widerst. nur bei mir gefehlt hat, oder von Asus bewußt nicht bestückt worden ist (z.B. um zu verhindern, daß mit Lüfter=0 und ohne Überhitzungsschutz die Karte vom Smartdoc aus abgeschossen werden kann).
Alle Komponenten befinden sich in der Nähe des Lüftersteckers auf der Rückseite.
Vielleicht hat ja iemand diese Karte "zur Hand" und kann einmal mit der Lupe nachschauen. Wäre interessant.

Gruß

Bezieht sich auf die 9600XT !

hmm ich habe das Problem beim booten immer noch. Das heisst, der Monitor geht in den Standby modus, wodurch sich der start um ca 15 sekunden verlängert. DAs kackt mich verdammt nochmal an. Ich habe schon das BIOS probiert zu flashen, was aber nicht funktioniert hat. Error: can't find ASUS A9800XT VGA adapter oder sowas in der art. So wie ASUS das beschreibt mit dem BIOS flashen, sollte das standby problem behoben sein, aber es funktioniert leider net.Weiss jemand was ich falsch mache, oder kennt jemand das problem???

ps: wollte keinen neuen thread dafür machen, hoffe es passt wenigstens teilweise hier rein :D

greetz

Hallo zusamm
Bin auf der verzweifelten Suche nach einer Alternative zu dem Smart Doc.
mit der 9600XT und dem aktuellen Smart Doctor ist es nicht möglich den Lüfter zu steuern, wie schon mehrfach hier im Forum gelesen .
Gibt es alternative Lüftersteuerungen ????

Gruß Buzze

Zurück
Oben