Asus Radeon HD 7970 DirectCU II kompatibel mit PCIe 2.0 Schnittstelle?

Max007

Lt. Commander
Registriert
Juli 2004
Beiträge
1.105
Habe mir gerade bei Mindfactory die Asus Radeon HD 7970 DirectCU II bestellt.
Die Karte verfügt ja über eine PCIe 3.0 x16 Schnittstelle.

Mein Board hat aber nur ein PCIe 2.0 x16 Port, ist das abwärtskompatibel? Wird die Karte ohne Probleme und Einbußen laufen?

Ich hab Panik, dass ich die Bestellung jetzt stornieren muss -.-

LG
Max
 
läuft ohne probleme, die pcie-schnittstelle ist abwärts- bzw. aufwärtskompatibel

wirst nur eine minimale einbuße von vllt so 2-3% haben...
 
PCIe x16 ist vollständig abwärts- und auch aufwärtskompatibel ;)

Die bandbreite würde sich bei v3.0 im Vergleich zu v2.0 erhöhen.
Einfach googeln für absolute Zahlen.

Limitieren wird aber auch PCIe x16 2.0 noch lange nicht, also keine Angst.

PS: PCIe 3.0 Unterstützung gibts nur auf einem neuen Mainboard mit Ivy Bridge CPU, die Sandys können "es" offiziell nicht.


MfG
 
ok, danke für die antworten. war vorhin auf einem forum gestoßen, da hat ein user eine email korrespondenz mit dem asus support reinkopiert, demnach es mit manchen PCIe 2.0 boards große probleme geben soll und ein kaufrücktritt empfohlen wird.
ich hab dummerweise die seite nicht in die favs gepackt, ich such noch ma und poste es dann hier rein.
wäre ja fatal, wenn mein board unter den inkompatiblen wäre :D
 
Zurück
Oben