Asus Radeon HD5450 silent Bios

CHKL2011

Captain
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
3.289
Hallo CB Forum,

Ich nutze folgende Grafikkarte.
http://www.asus.de/Graphics_Cards/AMD_Series/EAH5450_SILENTDI1GD3LP/#overview
Auf der Herstellerseite gibt es keine Bios Updates.

Um das Startproblem des PC´s (lt. Signatur) weiter einzugrenzen, wurden einige Lösungsansätze durchlaufen.

u.a.
Aktuelle Bios Version des MB´s, Windows aktualisiert, aktuelle Grafiktreiber, Speichermodule umgesetzt,
CCC Einstellungen überprüft, 24V ATX Verlängerungskabel (hält besser!)

PC Techniker meint => Initialisierungsfehler.

Der Fehler tritt nur beim Einschalten des PC´s auf.
PC Neustart bzw. während des Betriebs läuft das System einwandfrei.
Schaltbare Steckdosenleiste wird verwendet.

Laut CCC...
Grafikkarten Hersteller = Powered by AMD
Grafik-Chipsatz = ATI Radeon HD5450
Bios-Datum = 2009/12/18
Bios Version = 012.016.000.002
Bios-Teilnummer = 113-ACxxxxx-110

Liegt das Startproblem an der "veralteten" VGA Bios Version ?

Da ich noch keine Grafikkarte geflasht habe, das Flashen allgemein sehr risikoreich ist...
Was ist davon zu halten ?

http://www.pcmasters.de/download/informationen/review/ati-winflash-bios-tool.html
http://www.techpowerup.com/vgabios/102899/Asus.HD5450.1024.110217.html
Kenne die Webseiten halt nicht !
 
wie wärs wenn du erst mal dein Problem beschreibst statt einfach mal so ohne informationen davon zu reden
 
RiseAgainstx schrieb:
wie wärs wenn du erst mal dein Problem beschreibst statt einfach mal so ohne informationen davon zu reden

PC Infos sind oben gepostet.

Alternativ...
Startproblem Bequiet
in die Forumsuche.
Den CB Beitrag lesen !
 
Es geht erst einmal darum, wie sich das Startproblem äußert. Ich kenne das ebenfalls von der 5450, die wollte bei mir überhaupt nicht anlaufen bzw. machte in anderen Rechnern beim Aufwachen aus Standby Probleme. Schreib mal bitte dazu was für Symptome du hattest oder verweise auf einen entsprechenden Thread.

Ansonsten ist GraKa flash garnicht so schwer und bei der billigen Karte auch nahezu risikofrei. Ich frage mich nur mit welchem BIOS du die flashen willst damit das Problem verschwindet.
 
DaZpoon schrieb:
Es geht erst einmal darum, wie sich das Startproblem äußert.
Schreib mal bitte dazu was für Symptome du hattest oder verweise auf einen Thread.

Siehe Fragestellung und "Alternative" Info.

DaZpoon schrieb:
Ansonsten ist GraKa flash garnicht so schwer und bei der billigen Karte auch nahezu risikofrei.

Wie genau funktioniert das Updaten mit ATI Win Flash ?
Irgendeine Anleitung in deutsch ?

DaZpoon schrieb:
Ich frage mich nur mit welchem BIOS du die flashen willst damit das Problem verschwindet.

Siehe letzten LINK in der Fragestellung.
 
Nachwievor sprichst du in Rätseln. Das einzige was ich lese ist BQ Boot Bug -> Damit hast du es ja selbst beantwortet. Oder bist du auf der Suche nach den Ursachen, die das BQ anregen sowas zu tun?

Ansonsten zum Kern der Frage: Ich habe es mit dem RBE (Radeon BIOS Editor) mehrmals gemacht. Der benötigt im Hintergrund noch WinFlash. Mehr als Acquire (also ein Abzug des aktuellen BIOS speichern) und Flash kann man nicht viel falsch machen. Außerdem kann man sich beim RBE sogar vorher ansehen was im BIOS so drinsteht.
Tutorials hier

Und wenn etwas schief geht: Entweder man kriegt die Karte in einem Fremdrechner (bzw. bei Onboard Grafik) wieder reflasht oder man gibt die 25 Euro aus und holt sich ne neue :lol:
 
DaZpoon schrieb:
Das einzige was ich lese ist BQ Boot Bug.
Damit hast du es ja selbst beantwortet.

BQ Boot Bug ??
Das kann keiner erklären, warum das Problem gerade bei der 1.Startsequenz auftritt.
Ich vermute als letzte Option das (Graka) Bios.

DaZpoon schrieb:
RBE (Radeon BIOS Editor) Der benötigt im Hintergrund noch WinFlash.

Die Biosdatei bearbeiten wird wohl nicht nötig sein, da das Update schon verfügbar ist.

DaZpoon schrieb:
Und wenn etwas schief geht: Entweder man kriegt die Karte in einem Fremdrechner
(bzw. bei Onboard Grafik) wieder reflasht oder man gibt die 25 Euro aus und holt sich ne neue

PCI-Grafikkarte bzw. Graka Onboard sind nicht vorhanden.
Das Flashproblem im Voraus ausgrenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich sollte man sich weigern solche Threads fortzuführen...

Die BIOS Datei sollst du nicht bearbeiten, aber du kannst dich vergewissern dass du keinen absoluten Müll reinflashst. Denn gerade aus diversen inoffiziellen weiß man nie was der Hintergrund für das Custom BIOS war.

Also: Entweder du schilderst mal was los ist oder hier wird kaum einer helfen können. In dem von mir geposteten Thread steht alles drin was du beachten musst beim flashen.
 
DaZpoon schrieb:
Die BIOS Datei sollst du nicht bearbeiten, aber du kannst dich vergewissern dass du keinen absoluten Müll reinflashst.
Denn gerade aus diversen inoffiziellen weiß man nie was der Hintergrund für das Custom BIOS war.

Danke für die Infos.
Der Link hilft weiter, auch wenn noch auf Englisch ist.
Mit CPU-Z erstmal 2 Backups angelegt.

Das muss ein Update sein...schließlich ist die Biosversion höher.

DaZpoon schrieb:
Entweder du schilderst mal was los ist oder hier wird kaum einer helfen können.
In dem von mir geposteten Thread steht alles drin was du beachten musst beim flashen.

Kurz gesagt...
Das das Bootproblem beim 1.Einschalten auftritt.

Schaltbare Steckdosenleiste -> Einschalten -> Startbutton gedrückt -> PC startet.
Das Problem, das der PC hin und wieder kein Bild anzeigt bzw. auch kein Beep Code folgt.

PC startet nach 4sec. automatisch neu -> Beep Code -> zeigt die Grafikkarte ein Bild.
 
Mittlerweile die Geforce GT520 Zone Edition verbaut.

Kein Grafik-Biosproblem => Startproblem ist behoben.
Hwinfo hat hier zu PCI-e Standard (Version) weitergeholfen.
 
Zurück
Oben