Asus Radeon R9 290 Temperaturen hoch - Probleme?

KentsfieldCPU

Ensign
Registriert
Mai 2009
Beiträge
157
Hallo Leute,

ich habe in meinem Main PC jahrelang eine R9 290 drin gehabt, Stock von Asus. Diese war wassergekühlt mit einem Aquacomputer Waterblock.

Mit Wasserkühlung waren die Temps so um die 70°C unter Volllast, also i.o.

Nun habe ich wieder den Stock Luftkühler drauf gepackt und die Karte in meinen Zweitrechner verbaut. Da ich die Karte nie mit originalem Lüfter betrieben habe, waren mir die Temperaturen nicht bekannt und ich muss sagen, ich bin schockiert :o

Furmark, aktueller Crimson Treiber, GPU Stress test. Die Karte erreicht schnell die 95°C Grenze, ab diesem Wert taktet sie laut Radeon Control Center runter, was man deutlich merkt am kurzen Ruckeln. Der Lüfter dreht mal volle Kanne hoch, dass man sich nicht mehr im Raum unterhalten kann, mal nicht.

Ich habe für die VRAMs, SpaWa sowie ein paar weiter Teile (Die aktiv gekühlt werden) die Kühlpads drauf gelassen, die mit dem Waterblock kamen, die waren frischer als die vom Stock kühler.

Wärmeleitpaste hatte ich die alte drauf, die hab ich eben getauscht, jetzt sind die Temps mit 85-90°C etwas besser, aber imo immer noch viel zu heiß.

Google besagt, dass die Karte sehr gern mal sehr heiß wird, aber mit Sehr heiß ist eher 70-80°C die Rede.

Ich habe natürlich drauf geachtet, die WLP vernünftig und richtig zu verteilen und auch darauf, dass die Kühlpads für RAM und SpaWa richtig sitzen. Die Karte wird nicht nur richtig heiß, sondern auch richtig laut.

Muss ich also wirklich einfach damit leben oder stimmt da etwas nicht? Ich hab leider keine neuen Kühlpads da, daher kann ich sie nicht kurz tauschen. Kann die Karte mit 90°C leben oder ist das schon gefährlich? Klingt zwar doof, aber mit WaKü hatte ich nie solche Temps, daher weiß ich das schlichtweg nicht...

Grüße,

Kentsfield
 
Die Karte taktet sich ja runter, wenn es ihr zu heiß wird. Der Stock-Luftkühler bedeutet halt, dass die Karte mit der Luft gekühlt wird, die im Gehäuse ist, und wenn es da von Haus aus warm zugeht, dann wird das auch mit der Kühlung der Karte nichts.
 
Genau den Stock radiallüfter hat sie... Na toll -.-

Ich bin gerade am schauen, irgendwo günstig ein paar Teile einer WaKü herzubekommen, den Waterblock habe ich ja noch.

Lohnt sich halt für den günstigen i3 7100 nicht :D Aber immerhin besser als ein heißer Düsenjet.
 
Was genau bedeutet "erreicht schnell die 95°C Grenze" innerhalb weniger Sekunden, oder dauert das 1-2 Minuten?
Wenn innerhalb weniger Sekunden die Temp erreicht wird, hat der Kühler keinen richtigen Kontakt zur GPU.
 
Dauert ca. 1 1/2 Minuten, also Kontakt ist schon da. Nur für mich ist das halt eben "schnell", da seit langer Zeit WaKü gewohnt.
 
So heiß sollte die GPU nicht werden.
Zum Vergleich, eben habe ich eine Thermi GTX480 mit dem neuen Unigine Benchmark laufen lassen und die wurde max. 84°C heiß.
Ich vermute zu hoher oder niedriger Anpressdruck des Kühlers oder ein fehlen oder miserable WLP dazwischen. Kannst du den Kühler demontieren und mit neuer Paste bestreichen? Wie sieht es mit der Frischluftzufuhr im Gehäuse aus?

Wobei: https://www.computerbase.de/2013-11/amd-radeon-r9-290-test/6/
Da wurde die Karte auch 94°C heiß. :evillol: Scheint doch "normal" zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Spawnkiller: Du kannst keine GTX480 nicht mit einer R9 290 mit AMD Original Kühler vergleichen, die Dinger waren Temperaturmonster. Die Temps sind erst mit "alternativen Kühlern" von den Boardherstellern runtergegangen.

temp.gif
 
Ich hab mich auch schon revidiert. Mein erster Gedanke war falsch. Asche auf mein Haupt ;)
 
Ich war bissel langsam mit schreiben, als ich abgesendet habe, stand dein Edit da. Friede. ;)
 
1. Nicht ungewöhnlich mit Stock
2. Furmark ist keine Referenz
 
Zurück
Oben