Asus Rampage 3 Extreme mit i7 ersetzen 11Jahre alt !

kgb

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
44
Hallo, ich möchte meine 11 Jahr alte Hardware ersetzen.


Asus Rampage 3 Extreme mit i7 950 1366LGA Core Spees 3712MHZ.
6GB Arbeistsspeicher
AMD Readon R9/200 HD7900
Samsung SSD TB
Netzteil BeQuit 750W

Was sollte ich kaufen?
Ich Spiele und mach auch ab und Video und Bild Bearbeitung, und OC mache ich auch etwas. Die neue Hardware soll mich auch wider läber begleiten.
Was meint Ihr zum Z690 Chipsatz
Danke Freundlicher Gruß
 
Kann man einen Post vor dem Abschicken auch mal überfliegen und die ganzen Buchstabendreher und Rechtschreibfehler korrigieren?

Ansonsten wie immer: Fragebogen ausfüllen! Du gibst viel zu wenig Infos!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, MehlstaubtheCat, JoeDante und 2 andere
In dem Subforum gibt es (leider) kein Fragebogen.
Hier geht es ja (fast) den Kompletten PC, da wäre der Thread in der Desktop-Kaufberatung besser aufgehoben. Dort gäbe es auch den Fragebogen, der dir alle relevanten Infos abfragt (die hier fehlen)
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Ich gehe mal davon aus, das der Rechner wieder viele Jahre laufen soll:

Die aktuellen Prozessoren von AMD und Intel sind alle empfehlenswert und von der Leistung etwa gleich gut. Da kommt es darauf an, was dir dein Bauchgefühl sagt. Dazu dann ein passendes Mainboard raussuchen.

32GB Arbeitsspeicher sollten es schon sein, am besten Dual-Kit, da später ggf. einfach erweitert werden kann.

NVMe-SSD ist zwar ganz nett, aber kein muss. Der Unterschied zu SATA ist kaum (wenn überhaupt) spürbar, außer beim 'Benchenmarken'. Du kannst deine jetzige SSD gut übernehmen.

Das Netzteil, sollte es auch 11 Jahre alt sein, auf jeden Fall ersetzen. Da einen blick hier in die Kaufempfehlungen werfen. (zB Corsair RMx-Serie, Fractal Ion+)

GraKa nach Möglichkeit behalten, da die momentanen Preise dermaßen absurd abartig sind, das zu hoffen ist, du kannst auf eine Normalisierung der Preise warten.

Da neuen Intel-CPUs würde ich erst einmal aus lassen. Da ist viel neu. CPU im bigLITTLE-Design, Windows 11 zur optimalen Ausnutzung (was selbst noch ein ? ist), DDR5. Da wird es Kinderkrankheiten geben, und die Start-Preise nächsten Monat dürften gesalzen sein, zumal erst nur die Topmodelle zur Verfügung stehen.
 
OC in der heutigen Zeit ist wohl tendenziell überflüssig. Z690 und die i9 Serie z.n 12900k scheinen viel versprechend zu werden. Wenn’s nicht eilt warte … Denk mit AlderLake mit ddr5 würde ich auf jeden Fall abwarten. Da vor allem Grafikkarten rar und teuer sind
 
kgb schrieb:
Was sollte ich kaufen?
Ich Spiele und mach auch ab und Video und Bild Bearbeitung, und OC mache ich auch etwas.

In deiner Ausgangssituation würde ich definitiv noch die Vorstellung bzw. die einschlägigen Testberichte der neuen CPUs von Intel abwarten. Auf die 11 Jahre machen jetzt die 1-2 Monate Wartezeit auch den Braten nicht mehr fett.

Wenn du Spaß am OC hast, kannst du dir für die Überbrückung einfach einen Intel Xeon X5670 um ca 25-30€ auf ebay schießen und diesen auf über 4GHz prügeln, was mit dem Asus Rampage 3 Extreme als Unterbau sehr einfach zu bewerkstelligen ist.

Sprich deutlich über 50% Leistungszuwachs in Multicore-Anwendungen sind mehr als nur realistisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anoubis
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …BalltelFild und FlightSimulator
  • Welche ? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …4K UHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …sollten schon 60FPS sein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen? Hobby


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)? OC und auch icht so laut

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!) 1 Monitor

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …Be Qiut 750W
  • Gehäuse: …Lian Li ATX
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …Samsung SSD TB

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2500.-E
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten? Muß nicht sofort sein

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)? Baue ich selbst zusammen !!1
 
Für den MSFS kann es sich lohnen, auf Alder Lake zu warten.
 
Auf Alder Lake sollte nach all dieser Zeit in jedem Fall gewartet werden.

Soll jetzt und sofort gekauft werden, so führt bei rationaler Betrachtung kein Weg an einer aktuellen AM4-Plattform vorbei; Zen3 ist den aktuellen Rocket Lake in jedem Belang überlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86
na selbstredend auf die neuen plattformen warten, wurscht ob intel oder amd.
weil darauf kommts nach 11jahren auch ned an.

und als überbrückung, weil dreimal zwei schon recht mies wenig ist:
mit gebrauchtem ram füllen. 4er module bekommt man nachgeschmissen, und diese plattform liebt 4er module. 3x4 oder 6x4.
der gh ist voll davon.
 
Ok welchen 4er ram sollte ich kaufen bin leider nicht mehr so up to date


Dankeschön
 
hm, ich hab damals mit kingston hyperx (die blauen, aus ~2010) ddr3 1600sehr gute erfahrungen gemacht. davon hatte ich zig.
wurscht, ob die "straight" auf 1066 oder speichercontroller oc höher liefen.
weil mit harmlosem grundtakt auf ~167 wird der speicher zum 1333, und ein rampage ist ja ein oc board.
 
Thread gehört imo in die Desktopkaufberatung.
 
Das lohnt sich doch nicht mehr, da jetzt noch Geld reinzustecken, auch wenn es wenig ist. Alder Lake soll doch Ende Oktober/Anfang November released werden.
 
Also heißt das der Z690 kommt erst in 12 Monaten hat der Potenzial? Ja ich könnte warten
 
kgb schrieb:
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2500.-E
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten? Muß nicht sofort sein

Wenn du soviel ausgeben willst, werfe ich mal dieses Angebot von CSL in den Raum (1999€). Du würdest ja auch selbst zusammenbauen, aber das Angebot ist günstiger. Die 6800 XT gibt es aktuell nicht unter 1200€ eher 1300 aufwärts, Prozessor knapp 500€. Dann für alles andere noch ca 200€ das haut nicht hin.

https://www.csl-computer.com/pc-csl...m_medium=Preisvergleich&utm_campaign=Geizhals

Sollte man noch auf 32 GB RAM aufrüsten, würde den 3733er nehmen, kostet genauso viel wie der 3600er dort, Netzteil das Corsair 750er.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollt man dann doch noch 12 Monate warten. Q
 
Zurück
Oben