Frage zu Asus Rampage 3 Extreme (Socket 1366, Chip X58)

S

Suoy

Gast
Hallo,
ich hab noch einen alten Rechner herumstehen, den ich als Übungszweck gerne headless fahren würde.
Ich finde nur nicht die "mögliche" Einstellung dass er ohne Grafikkarte bootet.
Im Handbuch steht nur dass er beim Boot die CPU/RAM und GPU prüft und bei einem Fehler die LED angeht bist das Problem behoben ist.

Gruß,
Suoy
 
Ich glaub ohne gpu kann das System nicht booten, würde mich wundern wenn es ohne Grafikkarte starten könnte
 
So ein Board hatte ich mal, man braucht ziemlich sicher eine GPU, da reicht dann aber eine x-beliebige, wie eine GT730 oder dergleichen.
 
Weder die CPU noch x58 Boards haben eine graka ! Also wirst nicht drum rum kommen
 
Schade, da es ja eigentlich XEON CPUs unterstützt (naja, nicht offiziel)...
Die gtx 970 verbraucht mir aber auch zuviel dafür und naja, noch ne GPU zu kaufen... selbst eine 730GT ist zurzeit einfach nur Wucher und mich würde es nicht wundern dass es nach dem Kriegseintritt in der Ukraine wieder schlimmer damit wird.
 
Ne GTX 970 in idle ist doch kein Vergleich zu einem Neukauf. Bau sie ein und gut ist. Alternativ bei Kleinanzeigen die 979 verkaufen und ne billige alte „gt210“ für 15 € bei Kleinanzeigen kaufen ( langt ja )
 
Wenn du das für ein paar Tage zum Üben betreiben willst ist es ja kein Problem.
Aber auch der idle Verbrauch von einem S1366 ist böse, sprich langfristig willst du das eh nicht machen.
Je nachdem wieviel Rechenleistung dein Projekt benötigt, bzw. wenn es zukünftig 24/7 laufen soll, lohnt sich vielleicht ein alter Laptop oder Raspberry etc.
1646910481671.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suoy
rampage III... eines der besten boards seiner zeit. diese generation war die goldene oc-zeit.
weil der grundtakt offen war. und das rampage war eines der aushängeschilder, sozusagen.

heute halt nur noch retro. aber was war das für ein geiles teil!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suoy
ruthi91 schrieb:
Wenn du das für ein paar Tage zum Üben betreiben willst ist es ja kein Problem.
Aber auch der idle Verbrauch von einem S1366 ist böse, sprich langfristig willst du das eh nicht machen.
Je nachdem wieviel Rechenleistung dein Projekt benötigt, bzw. wenn es zukünftig 24/7 laufen soll, lohnt sich vielleicht ein alter Laptop oder Raspberry etc.
Anhang anzeigen 1195708

Das ist mir durchaus bewusst. Ich habe schon an ein undervolting gedacht des X5670, - aber ich vermute das ich da an den 100W TDP auch nicht wirklich etwas ändern kann.

Ich tat gut, das System auszutauschen gegen eines von 2021/22. Ich will nicht wissen was der am Ende bei OC von 4.2 hatte...
 
kann ich dir sagen.
eine sechskern cpu jenseits der 4ghz, dazu zwei gtx580 im sli, und das case voll mit festplatten.
ergab so ein kilowatt verbrauch, wenn man dem ding die sporen gab.

mein rampage ist leider den tod einer undichten wakü gestorben, besser gesagt: der primäre graka slot, aber ein ähnliches system hab ich noch.
auf basis eines asus P6T7 Workstaion Supercomputer mainboards.
das war auch so ein aushängeschild, weniger oc tauglich als das rampage, aber 4x pci x16 und 3x pci-e x8. plx chips drauf.

und wenn die heizung zickt (haus-zentralheizung), einmal angeworfen, boinc client laden, und eine viertelstunde später ist´s wohlig warm:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: <NeoN>
Zurück
Oben