ASUS Rampage 4 Extreme Bios update unmöglich...

cybertech

Ensign
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
188
Hiho

Ich versuche nun seit 2 Tagen, das Bios meines ASUS Rampage 4 Extreme zu updaten und komme nun an meine Grenzen, was ich noch ausprobieren könnte, nichts scheint zu funktionieren. Ich hoffe, jemand hier kann mir helfen, im Internet finde ich keine Antworten mehr. Alles dreht sich nur um einen formatierten FAT32 USB stick o.Ä.

--------------------------------------------
Systemdetails:
ASUS Rampage 4 Extreme Motherboard
Aktuelles Bios: 3301 (x64)
Revision 2105

Falls es eine Rolle spielt:
Windows 8.1
Intel i7 3930K
16GB RAM
GIGABYTE GTX 760 OC
--------------------------------------------

Ich habe jeweils versucht, die aktuellste Bios Version aufzuspielen (4802) sowie die nächst höhere zu meiner aktuellen (3404).

Updaten via Bios im Asus EZ Flash Tool funktioniert nicht. Fehlermeldung "selected Bios is not an UEFI Bios". Probiert habe ich es mit
-verschiedenen USB Sticks
-verschiedenen USB Slots (USB 2 und 3)
-verschiedenen Formaten (FAT und FAT32)
-verschiedenen Bios Versionen (3404 und 4802)
-von der Festplatte aus
-mit Bios 1 und 2 (Rampage Extreme hat ja 2 Bios, habe es einmal umgeschaltet und wieder zu flashen versucht, hat nichts gebracht).

immer die selbe Fehlermeldung.

Dann habe ich versucht, das Bios unter Windows 8.1 zu flashen. Das "Bupdater Utility V1.30 for flash BIOS under DOS" lässt sicht gar nicht installieren, Fehlermeldung "This App can't run on your Windows".

So habe ich dann die komplette ASUS AI Suite 2 installiert (was n Schwachsinn btw...) und mich dort ins update-menu gewagt. Welch Wunder, es funktioniert auch nicht.
-Möchte man das Bios via Internet updaten lassen, bleibt das Programm bei "connecting to server, please wait..." hangen.
-Wähle ich die Option "update Bios from file" erklärt mir das Programm "The model of the BIOS image doesn't match the BIOS ROM currently present."

Also versuchte ich es noch mit dem "rom to cap converter", obwohl ich bereits ein cap-bios habe mit der version 3301 oder?
-Versuche ich dies im Bios anzuwenden kommt die Meldung "image outdated".
-Versuche ich es in der AISuite 2 anzuwenden kommt die Meldung "Warnning! BIOS inner Framework was changed. The BIOS image can't use in this motherboard, please specify another one."


Ich bin mit meinem Latein echt am Ende und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Hat das Rampage 4 Extreme einen "BIOS write Protection" Jumper oder so, von dem ich nichts weiss? Oder benütze ich die falschen BIOS Dateien? Auf der Asus Website finde ich nur ein ASUS Rampage 4 Extreme?

Ich hoffe auf konstruktive Kritik.

MFG

Cyber
 
Was willst du mir damit genau sagen? Mein Bios hat ja die Version 3301, das wäre ja bereits CAP, nicht?

Trotz allem habe ich ja auch schon probiert, den ROM auf CAP Converter anzuwenden im Bios, wie oben bereits erwähnt:

Also versuchte ich es noch mit dem "rom to cap converter", obwohl ich bereits ein cap-bios habe mit der version 3301 oder?
-Versuche ich dies im Bios anzuwenden kommt die Meldung "image outdated".
-Versuche ich es in der AISuite 2 anzuwenden kommt die Meldung "Warnning! BIOS inner Framework was changed. The BIOS image can't use in this motherboard, please specify another one."


Weitere Vorschläge?
 
Update doch mit ASUS Flashback.

Deine Bios Datei in R4E.cap umbenennen und auf dem USB abspeichern.
PC ausschalten aber Netzteilstrom noch an so das der Startbutton leuchtet.
Dann in den weißen USB Slot am Mainboard.
Dann den den ROB Connect Button drücken 3sec bis er blinkt.
Wenn er ausgeblinkt hat ist das Bios oben, USB raus und Neustart ins Bios, fertig.

http://event.asus.com/2012/mb/usb_bios_flashback_guide/
 
Hey

Dies versuchte ich als aller Erstes. Leider flasht sich das Bios auch so nicht. Der USB Stick sowie der ROG-Connect Button (welcher auf dem Rampage 4 Extreme dafür zuständig ist) blinkt zwar kurz, das Bios bleibt aber das alte. Habe auch dies mit mehreren USB-Sticks sowie verschiedenen Formatierungen (FAT und FAT32) probiert.

Andere Vorschläge?
 
Weiss niemand mehr Rat? Ich komme echt nicht weiter...dafür dass das Mainboard so ziemlich das teuerste ist, finde ich es rächt ärgerlich, dass ich nicht einmal das Bios flashen kann...
 
Das mit Abstand teuerste Board kostet fast doppelt so viel und kommt von Asrock. ;)
Zuerst einmal kann man sagen, daß Dein Problem ein Einzelfall und nicht typisch für das Board ist.
Hast Du mal auf das 2. UEFI gewechselt und versucht, das zu flashen? Edit: grad gesehen, daß Du das auch schon probiert hast.
Tatsächlich das richtige UEFI heruntergeladen? Sieht fast nicht so aus. Die korrekte Datei heißt Rampage-IV-Extreme-ASUS-4802.CAP. Eventuell das UEFI für das Rampage IV Extreme Black Edition heruntergeladen? Die beiden Boards sind nicht kompatibel.
 
Zuletzt bearbeitet:
@frankpr lol nun gehts... Ich hatte genau deine beschriebene Bios Version auf dem Stick, diese jedoch in "R4E" umbenannt um diese "easy direkt vom Stick Bios update Funktion" zu nutzen. Anscheinend hatte das ganze mit dem Namen zu tun, ich habe die Datei nun zurückbenannt in "Rampage-IV-Extreme-ASUS-4802.CAP, nun gings... lol.... komisch nur, dass die anderen Bios, welche ich probiert habe, ebenfalls nicht funktionierten Oo bei diesen änderte ich den Namen nicht... Ich muss es wohl nicht verstehen...
 
Das Umbenennen ist ausschließlich für das Flashen eines defekten UEFI oder ohne funktionierende CPU (BIOS Flashback) gedacht. Normale Flashvorgänge schlagen deshalb auch fehl, da in diesem Fall u.A. auch der Dateiname geprüft wird.
Schön, helfen zu können. Hat man das Board so lange wie ich, ich war, glaube ich, hier im Forum einer der Allerersten damit, kennt man die Feinheiten. ;)
Viel lernt man über das Board, wenn man sich mal durch Shaminos Lair in k|ngp|n's Forum liest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben