Crossfire, ASUS Rampage 4 Extreme

mariozankl

Lt. Commander
Dabei seit
Dez. 2008
Beiträge
1.058
Hallo,

Ich hätte mal eine kurze Frage zu meinem Rampage 4 Extreme.
Das Mainboard hat ja 4 PCIe 3.0 Steckplätze (rot)



Es sollen 2 AMD 7970 verbaut werden. Kann ich die Steckplätze dafür frei wählen oder muss dafür Steckplatz 1 und 3 verwendet werden (von der CPU weg gezählt).

Ich möchte lieber die Steckplätze 2 und 4 verwenden. Kann es dabei passieren das eine Karte mit weniger Lines angebunden wird oder kann man die Plätze frei wählen?

Mit diesem Mainboard + i7 3930K ist es möglich beide Karten mit 16 Lines zu versorgen soweit ich weiß oder? Auch wenn es keinen spürbaren unterschied zur Anbindung mit 8 Lines gibt.

Es werden nur die beiden 7970er eingebaut, keine weiteren PCI Karten.

Ich Frage deswegen weil ich die "Verschlauchung" der Wasserkühlung mit verchromten Kupferrohren mache und ich dann nicht einfach mal so die Karten umstecken kann. Darum sollte die Information möglichst zuverlässig sein :D

lg.
Mario
 

HisN

Fleet Admiral
Dabei seit
Nov. 2005
Beiträge
68.911
Ist in Deinem Handbuch zum Mainboard nicht erwähnt wie die Slots beschaltet sind?
Davon würde ich das nämlich abhängig machen, die Grakas gehören in die elektrisch x16 beschalteten Slots. Wenn es Dich nicht stört und Du eine kaum merkbare Schwäche der Grakas hinnehmen kannst, dann ist es völlig egal wo Du sie platzierst. Die 4x und 1x beschalteten Slots würde ich allerdings in der Planung nicht berücksichtigen :-)
 
Zuletzt bearbeitet:

kaspar33333

Lt. Commander
Dabei seit
Jan. 2008
Beiträge
1.662
für x16/x16 must 1 und 3 nehmen (die Roten von sockel (CPU) abwärts gesehen)

steht aber alles im Handbuch ;)
 

Tranceport

Commander
Dabei seit
Dez. 2008
Beiträge
2.900

Tranceport

Commander
Dabei seit
Dez. 2008
Beiträge
2.900
Ah ok, wusste ich nicht, kenne mich mit Intelsystemen nicht so aus.

Aber wo liegt dann das Problem? Selbst zwischen PCIe2.0 16x und 8x fach ist der Unterschied meistens nur messbar, ich vermute also stark die 7970 merken auch im CF keinen großen Unterschied (=0) zwischen PCIe3.0 16x und 8x.
 

mariozankl

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2008
Beiträge
1.058
Habs gerade im Handbuch gefunden. Bei Crossfire soll man den 1. und 3. PCIe 3.0 Steckplatz verwenden.

Schade. 2 und 4 währen mir lieber gewesen aber die sind nur mit PCIe 3.0 x8 angebunden. Würde schöner aussehen wenn die Grafikkarten nicht direkt neben der CPU sitzen. Aber Form folgt Funktion :)

Danke für die schnelle Hilfe.
 

mariozankl

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2008
Beiträge
1.058
Hab mir den Beitrat doch durchgelesen. Aber im Handbuch ist vermerkt das für SLI/Crossfire die Steckplätze 1 und 3 verwendet werden sollen. Ich möchte nur nicht das später Probleme entstehen weil ich die anderen Plätze verwende.
 

Tranceport

Commander
Dabei seit
Dez. 2008
Beiträge
2.900
Alles klar, ich nehme alles zurück ;-)
Dann gutes Gelingen, und wenn es dich optisch doch zu sehr stört, kannst du es ja trotzem ausprobieren und Bescheid geben, wie es denn so lief.
Grüße
 
Top