Asus Rampage Extrem: PC bootet nicht mehr nach BIOS Copy

Rambomaster

Cadet 3rd Year
Hallo Zusammen,

ich wollte heute einen Bios-Update machen, da dies evtl. die lange Bootzeit etwas verkürzt hätte und ich war mir nicht sicher, ob meine RAM-Bausteine richtig erkannt wurden. Ansonsten lief mein System einwandfrei.

Da Bios-Updates immer etwa kritisch sind, dachte ich mir ich greiffe mal auf die Funktion Bios-Copy zurück vom Rampage Extreme. Also hab ich im Bios gesagt, er soll BIOS1 nach BIOS2 kopieren. Wie angekündigt ist mein PC dann in den "soft-off" Status gegangen und auf dem LCD-Poster hat "Update" geblinkt. Nach einer weile startete mein PC dann wieder. Nur kam der Bootvorgang nur soweit, bis auf dem LCD-Poster "VGA Bios" stand und nicht mehr weiter. Dabei hat er ganz am anfang normal einmal gepiept und dann aussergewöhnlich nocheinmal kurz bevor "VGA Bios" erscheint. Auf dem Monitor sieht man unten den Text wo steht, dass man mit "DEL" ins Bios kommt und oben sollte normalerweise das ASUS Logo angezeigt werden. Ich komme aber trotz dieses Screens nicht ins Bios über DEL.

Folgendes habe ich schon ausprobiert:
  • Eine der 2 Grafikkarten ausgebaut
  • Beide Grafikkarten einzeln getested
  • RAM-Bausteine einzeln getested
  • Clear CMOS
  • Jumper auf dem Mainboard so gesetzt, dass er mit BIOS2 booten soll (Ergebniss: er startet immer wieder neu, was mich darauf schliessen lässt, dass das Kopieren des BIOS fehlgeschlagen ist)

Ich habe zum testen auch mal noch eine PS2-Tastatur rangehängt. Komischerweise kam er dann beim booten nur noch bis "Test VRAM" und auf dem Monitor wird gar nichts angezeigt.

Ist mein BIOS durch das Kopieren (was ja eigentlich zum Schutz vor einem BIOS-Crash ist) kaputt gegangen?

Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Meine komplette Hardware-Konfiguraten seht ihr in meinem Sysprofile.

Gruss
Rambomaster

Zuletzt bearbeitet:
Das war aber keine so gute Idee - BIOS1 nach BIOS2 kopieren - wofür und warum ?

zunächst "CLRTC_SW" nutzen - wenn das nicht hilft

setz den Jumper auf dem 6er-Pin-Block auf "BIOS-1" - wenn das nicht hilft

setz den Jumper auf "BIOS-Menu" - also ganz links Pin1+2 verbinden

lege die ASUS-DVD ein und lass von dort das auf der DVD befindliche Crash Free-BIOS aufspielen -

anschließend ins BIOS - BIOS auf "default" setzen - EZ-Flash aufrufen und jetzt das neue BIOS aufspielen welches VORHER entpackt auf einen Stick kopiert sein sollte und der Stick MUSS beim Start des PCs eingesteckt sein bevor man "EZ-Flash" aufruft - BIOS-Update durchführen -

Zuletzt bearbeitet:
Zuerst einmal, vielen dank für die schnellen Antworten.

Das war aber keine so gute Idee - BIOS1 nach BIOS2 kopieren - wofür und warum ?
Dass das anscheinend keine gute Idee war, weiss ich jetzt auch :P Aber eigentlich ist diese Funktion ja genau dafür da. Wenn etwas beim Bios-Update schief gelaufen wäre, hätte ich einfach auf BIOS2 zurückgreifen können.

zunächst "CLRTC_SW" nutzen
Ist das nicht das selbe wie Clear-CMOS? Oder bessergesagt der Schalter auf dem Mainboard um die Clear-CMOS Taste hinten am Mainboard zu aktivieren?
Clear-CMOS hab ich ja bereits gemacht und man hat auch gehört dass dies etwas bewirkt hat, zumindest waren meine Lüftereinstellungen wieder auf Standard, denn wenn der PC bootet drehen alle Lüfter auf 100%, aber er bleibt trotzdem hängen.

setz den Jumper auf dem 6er-Pin-Block auf "BIOS-1"
Habe ich bereits probiert, gleiches Ergebniss, er bleibt bei "VGA Bios" hängen.

setz den Jumper auf "BIOS-Menu" - also ganz links Pin1+2 verbinden
Das ist die Default-Einstellung, funktioniert also auch nicht.

lege die ASUS-DVD ein und lass von dort das auf der DVD befindliche Crash Free-BIOS aufspielen
Funktioniert das auch, wenn er bei "VGA Bios" hängt?

Das auf der DVD befindliche BIOS ist genau hierfür gedacht - ein zerschossenes BIOS auf diese Weise wieder herzustellen -

DVD einlegen - die Frage nach aufspielen dieses BIOS mit "Y" beantworten - fertig -

hierzu braucht man nur den Jumper VORHER wieder auf "default" zu setzen -

das zerschossene BIOS ist von BIOS-1 auf BIOS-2 kopiert worden - das war der Fehler - jetzt sind beide BIOS zerschossen - nach dem erfolgreichem BIOS-Update, diesen Vorgang wiederholen - damit wieder zwei funktionierende BIOS vorhanden sind -

man hätte einfach den Jumper auf "BIOS-2" umsetzen können, um das MB starten zu können, ohne diesen Kopiervorgang - von BIOS-1 auf BIOS-2

Versuch zunächst mal alle Festplatten / Laufwerke / USB-Geräte außer Tastatur abzuklemmen - vielleicht startet das MB ja ohne das v. g. ausführen zu müssen

Zuletzt bearbeitet:
Ok ich werde heute Abend mal deine Vorschläge ausprobieren, erst alles abklemmen und wenn das nicht klappt mit der DVD.

Mein altes Bios war eigentlich nicht zerschossen. Bis ich das Bios kopiert habe, lief alles ganz normal und startete ohne Probleme. Manchmal blieb er beim starten bei "Det DRAM" hängen, aber das konnte immer durch einen erneuten Versuch behoben werden. Desshalb wollte ich dieses "funktionierende" Bios auch Kopieren.

Wenn ich den Jumper auf BIOS2 setze reagiert er auch anders als bei BIOS1, was mich vermuten lässt, dass das Bios gar nicht richtig kopiert wurde.

Eben - veruchs mal zunächst mit dem Abklemmen der FP / LW und wenn sich da nichts verändert, dann das auf der DVD befindliche BIOS audspielen - und anschließend mit EZ-Flash aus dem BIOS heraus das neue BIOS aufspielen - danach dieses auf BIOS-2 kopieren

Jop das werde ich heute Abend wenn ich von der Arbeit komme als erstes probieren.

Vielen Dank für die Tipps :)
Ergänzung ()

Ich habe jetzt nochmals diverse Sachen versucht, leider alles ohne Erfolg bis jetzt.

• Alles abklemmen, hat nichts gebracht.
  • Booten mit eingelegter Support-DVD von ASUS blieb auch ohne Erfolg. Er versucht zwar schnell auf das Laufwerk zuzugreifen, aber er kommt trotzdem nur bis "VGA-BIOS"
  • Beim Versuch komplett ohne Grafikkarten zu starten, piept er wie er soll ein paar mal um zu signalisieren, dass keine Grafikkarte gefunden wurde und dann kommt er übers "VGA-BIOS" hinaus bis "INIT ROM". Nur ohne zu sehen was passiert, bringt mir das auch nicht viel. (Auch mit einer komplett anderen Grafikkarte probiert, welche noch nie in diesem System eingebaut war)
  • Ich habe das Bios welches auf der Asus-CD liegt auf einen USB-Stick gepackt und dann nochmals versucht, auch ohne Erfolg :P

Noch jemand eine Idee? Ich bin mit meinen Ideen langsam am Ende.

Bevor ich mir allerdings ein neues Mainboard kaufe, würde ich das mit dem Bios-Chip noch versuchen.

Gruss Rambomaster

Ist ein Stick vorhanden ?

Wenn ja, diesen in FAT_32 formatieren - und hiermit bootfähig machen

http://www.wintotal.de/softwarearchiv/?id=3181

BIOS-File auf den Stick entpacken - ebenso das Flashprogramm "AFUDOS" -
BIOS-File in "BIOS.BIN (.ROM) umbenennen

nach dem PC-Start "F8" drücken - darauf achten, F8 früh genug zu drücken - sonst erscheint "VGA....."
es sollte ein Bootmenu erscheinen - vom Stick booten -

es erscheint entweder A:\ oder C:\

jetzt
AFUDOS /iBIOS.BIN (.ROM) eingeben -
WICHTIG ist das "i" vor dem BIOS-File !

versuchs mal

*gelöscht*

Zuletzt bearbeitet:
Stick ist vorhanden.

Woher bekomm ich die Dos-Files um den Stick mit dem HP Tool bootfähig zu machen? Ich sitze momentan an einem Notebook ohne Floppy. Oder braucht man diese Files gar nicht?

Das HP Programm runterladen - auf dem Notebook ausführen - vorher den Stick aufstecken -

nach dem Einrichten des Sticks das BIOS-File unf AFUDOS auf den bootfähigen Stick kopieren -
den Rest hatte ich schon beschrieben -

Ok ich habe den Stick zuerst mit Windows formatiert und anschliessend noch mit dem HP Tool. Dann die Files wie beschrieben auf den Stick kopiert.
Anschliessend Stick an den PC angesteckt und gestartet. Ich habe von Anfang an die F8 Taste gedrückt, aber es passierte nichts. Das ganze habe ich dann auch noch mit der PS2 Tastatur versucht, wo ich ja wie oben geschrieben vorerst nur bis zum "Test VRAM" komme, auch keine Reaktion auf die F8 Taste (habe auch andere Tasten noch ausprobiert)

Bei der PS2 Tastatur ist mir aufgefallen, dass der bei "Test VRAM" hängt bis ich F1 drücke, dann geht er weiter bis zu "VGA BIOS" und hängt da wieder wie bis anhin. Das heisst die Tastatur reagiert auf jeden Fall.

Wo sitzt JETZT der Jumper auf dem Sockel "BIOS-Menu" / "BIOS-1" / "BIOS-2" ?

Naja, jetzt mit dem Stick versuchen zu booten - und das NEUE BIOS aufspielen -

Ich habe direkt nachdem ich den Beitrag geschrieben habe, wegen dem Jumper auch getested ob ich mit "Bios-Menu" vom Stick aus booten kann, leider ohne Erfolg.

Ich gehe mal davon aus, dass der gar nicht soweit kommt, dass er vom Stick aus booten könnte.

Mir fällt nichts mehr ein was ich ausprobieren könnte, ausser auf mein schon bestellten Bios-Chip zu warten, der hoffentlich bald bei mir eintrifft und diesen einzubauen.

Vielen Dank für die vielen Tipps, auch wenn leider keiner etwas gebracht hat. Ich hoffe mit dem neuen Bios-Chip läuft dann alles wieder wie vorher.

Naja, ob das ne Lösung ist - hoffentlich ist das BIOS gleich aufgespielt worden - was ich nicht verstehe ist, warum das BIOS von der DVD nicht aufgespielt wird, gerade dann, wenn das BIOS fehlerhaft ist - der BIOS-Chip wird nicht fehlerhaft sein - meld Dich mal, wenn es klappt mit den "Neuen"

Zuletzt bearbeitet:
Heute ist der neue Bios-Chip gekommen, den ich natürlich direkt eingebaut hab. Nach dem Einbau funktionierte alles wieder wie vorher. Auf dem neuen Bios-Chip war sogar direkt die neuste Bios Version drauf. Auch mein Speeding HDD RAID0 wurde problemlos wieder erkannt.

So ein neuer Bios-Chip lohnt sich auf jedenfall, bevor man das Mainboard ausbaut und zur Reparatur bringt oder sogar sich ein neues Mainboard kaufen will.

Jetzt wo alles wieder läuft, gibt es eine sichere Möglichkeit, meine zwei nicht funktionierenden Bios-Chips zu flashen? Ich möchte ungerne nochmals die Bios Copy funktion benutzen ;-)

Warum das mit der DVD oder dem Stick nicht funktioniert hatte, weiss ich auch nicht. Ich denke mal der kam gar nicht soweit, dass er von irgendwas aus starten hätte können. Oder ich habe im Bios gesehen, dass auf Default das so eingestellt ist, dass er bei einem Fehler automatisch zum anderen Bios Switcht, aber BIOS2 funktionierte ja auch nicht.

Zurück
Oben