ASUS Rampage Formula,X48 vs ASUS Maximus II Formula,P45

Zerker

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
38
Moin,
ich habe in nächster Zeit vor meinen PC aufzurüsten, nur bin ich mir bei dem Board noch nicht sicher, der CPU soll ein Q9450 werden. Es sollte auch DDR2 sein, ob CF oder SLI ist mir egal. Da ich bei einem Intel CPU auch einen Intel Chipsatz bevorzugen würde und ich in der Vergangenheit schon gute Erfahrungen mit ASUS gemacht habe bin ich auf diese beiden Boards gestoßen.

ASUS Rampage Formula, X48 (dual PC2-6400U DDR2)
ASUS Maximus II Formula, P45 (dual PC2-6400U DDR2)

Leider bin ich mir nicht ganz sicher wo die Unterschiede des P45 zum X48 Chipsatz sind.
Hat jemand von euch Ahnung welches Board/Chipsatz man bevorzugen sollte oder ob es gute Alternativen gibt ?
 
Der X48 Chipsatz hat 2x 16fach PCIe Lanes
Der P45 nur 2x 8fach PCIe in Crossfire.

Wenn du also ein Crossfire System bauen willst, lohnt sich ein X48 Chipsatz, weil du ansonsten ca 30% an Leistung gegenüber 2x 8xLanes verlierst in hohen Auslösungen und bei Spielen die viel Bandbreite benötigen.


Ansonsten würd ich bei der Entscheidung gegen Crossfire, zu einem Asus der P5Q Serie greifen
http://geizhals.at/deutschland/?fs=p5q&x=0&y=0&in=
 
nein X48 lohnt sich nicht bei einem 45nm Quadcore, dann lieber den P45 chipsatz, wegen des besseren Taktens ^^
 
Wenn er kein Crossfire machen will auf jeden Fall, da geht bei dem P45 einiges mehr als X48 beim Takten, da hast du schon recht.
 
Würde dir auch spontan die P5Q Reihe ans Herz legen. Die Maximus/Rampage Boards brauchen schon gewisse Ambitionen und Fachkenntnisse. Sind für den Laien nix ;)
 
--------------------------------------------------------------------------------

Würde dir auch spontan die P5Q Reihe ans Herz legen. Die Maximus/Rampage Boards brauchen schon gewisse Ambitionen und Fachkenntnisse. Sind für den Laien nix

Auch Leute mit Kenntnissen erreichen bei dem P45 viel mehr Takt mit 45nm Quadis.
 
Danke für die Antworten, das hat meine Vermutungen bestätigt.
 
Davon habe ich nicht gesprochen. Ich meinte dies unabhängig von den Chipsätzen sondern allgemein von der Anzahl der Einstellungen. Bezogen auf die P5Q Reihe und die Maximus/Rampage Boards. :)
 
Baumfreund schrieb:
Würde dir auch spontan die P5Q Reihe ans Herz legen. Die Maximus/Rampage Boards brauchen schon gewisse Ambitionen und Fachkenntnisse. Sind für den Laien nix ;)

Hast du dir mal die Biosoptionen vom P5Q-E, P5Q Dlx, P5Q3 Deluxe und Maximus II Formula verglichsweise angesehen?
So stark sind die Unterschiede nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben