ASUS P5Q-E P45 oder Rampage Formula X48

Chriizzz_

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
1.028
Hallo stehe nun kurz davor mein grassliches OEM Board zu verbannen und mir ein anständiges zu kaufen.
Mein Ziel meinen Q6600 auf 3-3,4 Ghz OC und ne HD 5780 mit druff:D mit 4Gb DDR2 1066MHZ Speicher.
Ausserdem sollen 3 Festplatten mit dran meine beiden 500Gb und ne WD Raptor 150Gb warscheinlich.
In diesem Tower http://www.mindfactory.de/product_i...Antec-Nine-Hundred-Gamer--ohne-Netzteil-.html
Meine erste frage lassen sich alle lüfter über die genannten MB regeln?
So zur auswahl stehe diese beiden Boards:

Nummer1:http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p420726_MB-ASUS-Rampage-Formula-X48-S775-ATX.html

Nummer2:http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p427580_MB-ASUS-P5Q-E-P45-S775-ATX.html

So nun meine eigentlich fragen können die OC ergebnise unterschiedlich ausfallen bei den beiden Boards ausserdem bin ich OC neuling welches wäre für mich einfacher?
Die Kühlung beim teuren Board schaut wehsentlich besser aus oder täuscht das?
Lohnt sich der mehrpreis für meine zwecke?

Gruss Chris
 
Ich persönlich setze lieber auf Gigabyte Boards. Aber da hat jede(r) seine bevorzugte Marke.
ein Board mit x48 chipsatz würde ich dir nicht empfehlen, wenn es nur um oc geht. Da kannst du denke ich beruhigt das billigere kaufen. Der einzige Grund für das x48 Board wäre, das du damit ein Crossfire betreiben könntest, was du aber anscheinend nicht vorhast?!
 
Ne, lohnt sich nicht wirklich.
Jetzt noch mal ein neues Board und RAM um einen Q6600 glücklich zu machen?

Lieber gleich einen i5 mit einem neuen Board.

Wird langsam auch schwer, noch gescheite MB für den 775 Sockel zu kaufen.

Überleg Dir das noch mal.

MfG Mikel
 
Wird langsam auch schwer, noch gescheite MB für den 775 Sockel zu kaufen.
Nö, kauf dir ruig ein preiswertes Sockel 775 Board, auf keinen Fall ein teures, dann kannst du gleich auf Sockel 1156/1336 umsteigen.
Ein Q6600 mit OC will eigentlich nur eine gute Spannungsversorgung, der FSB wird ja gar nicht hoch für 3.2ghz.
(stimmt nicht^^)

Wenn du auch neuen Ram brauchst dann gleich I5/7.
 
Das P45 Reicht vollkommen...Aber die ASUS Boards sollen für Quads nicht so gut zum OCen sein wie GigaByte oder MSI Boards, hab ich hier shcond es öffteren Gelsen...wenn du nicht über 3,6 GHz gehn willst reicht 800er Ram vollkommen aus...bei 3,6 GHz hast du erst nen FSb von 400 und somit den Ramtakt von 800MHz
 
Hi,

ich kann dir nicht sagen ob sich das Asus P5Q- E heutzutage Preistechnisch noch lohnt, aber ich persönlich habe es mir etwa vor einem Jahr geholt und seitdem läuft der problemlos. Übertakten geht mMn nach sehr gut. Ich betraibe meinen Prozessor mit ~4ghz @ FSB 472. Die Kühlung ist auch sehr gut. Würde dir eher den P5Q-E emfehlen als das X-48-Board. Naja die ,,FSB-Grenze,, würdest du wahrscheinlich auch nicht überschreiten mit dem Q6600 :).

mfG
 
keiner kann dir garantieren, dass du mit deinem Q6600 überhaupt ohne Spannungserhöhung auf 3,0GHz kommst...kann sein, muss aber nicht...

mein Vorschlag wäre, dass du dir ein gebrauchtes Gigabyte P35 DS3 / DS4 holst, diese Bretter sind sehr gut geeignet um den Q6600 zu übertakten, da sie eine stabile Spannungsversorgung haben. Zudem sind sie äusserts günstig zu bekommen, kosten so um die 35€...bis auf den fehlenden PCIe2.0-Standard ist ein P35 nicht viel schlechter als ein P45

würde in den 775er Sockel nicht mehr ein neues Board investieren, gibt auch kaum noch gute neu zu kaufen und die sind in letzter Zeit extrem teuer geworden
 
Hmm als umsteigen vom sockel her wollte ich eigentlich nicht da ich zuerst an umstieg gedacht habe mir wurde aber gesagt das der Q6600 mit OC mehr als ausreichend ist als Spiele CPU
und für den bekomme ich ja nix mehr wenn ich ihn verkaufe also kann ich ihn besser behalten wollte nur wissen welches Bord die bessere wahl ist:)

Und für 1156 oder 1366 wird das Board ja noch teurer + ne neue CPU die ich kaufen muss.
Finde den wechsel eigentlich nicht so dringend erforderlich wenn man schon ne gute 775 CPU hat.

Gruss Chris
 
Hallo,

kauf Dir ein Asus P5E das kostet bei Deinem Shop nur ca. 100 Euro und ist fast baugleich mit dem Rampage Formula X48. Allerdings ist hier für einen "Laien" das OC nicht ganz so leicht, aber irgendwann is immer das erstemal.

Du kannst auch dieses Board nehmen: http://www.mindfactory.de/product_info.php/pid/geizhals/info/p431662

Hier kannst Du deine CPU auch sehr leicht Ocen und es läuft sehr stabil. Vergiss aber nicht einen anständigen Kühler darauf zu packen und nicht den Boxedkühler nehmen.

Die vorhandene Q6600 Cpu reicht aus um aktuelle Spiele zocken zu können, natürlich hat ein 1366 System mehr Leistung aber auch für mindestens 400 Euro mehr. Ob sich da der Umstieg lohnt musst du selber entscheiden.

Ich würde mir ein pasables 775 Mobo holen und noch mindestens eineinhalb Jahre abwarten bis ich an einen Neukauf denke von CPU+Mobo+Ram.

Viele Grüße
sola ratione

P.S. Ich verwende auch noch zwei dieser Cpu´s und bin mit ihrer Leistung voll zufrieden, wenn ich bedenke was ein gleichwertiges 1366 System kostet. :cool_alt:
 
@sola ratione Ja das mit dem umstieg sehe ich genau so ausserdem bin ich OC neuling wenn da was kaputt geht an der CPU ist es nicht so chade drum:)
Und wie du vielleicht gelesen hast soll der später mit ner HD5780 laufen dazu soll dann nochmal ein 24 oder 26 zoll Bildschirm kommen hab jetzt 22 und hoffe das ich dann mit der kombi erstmal ne ganze weile auf 1920x1200 auf maximum settings zocken kann.

Naja viele sagen den 775 sockel ja schon fast tod ok die leistung eines i7 ist nicht von der hand zu weisen man muss aber bedenken das der soviel leistung hat das der beim Zocken mit aktuellen Grakas noch nichtmal ansatzweise ins schwitzen kommt.
Also ich bin eigentlich davon überzeugt das ein Quad über 3Ghz mehr als genug GamingPower hat seih es ein Intel oder AMD PII Quad.

Gruss Chris
 
Zurück
Oben