ASUS Rampage II Extreme: Probleme mit Laufwerksbuchstaben

Senfgeist

Lt. Commander
Registriert
März 2007
Beiträge
1.083
Hi,

ich stehe gerade vor einem größerem Problem: Ich möchte ein System-Image, welches ich direkt über die Boardmittel von Windows 8.1 erstellt habe, zurückspielen. Das Backup wird auch korrekt erkannt, aber:

Die Festplatte C: ist bei mir immer die Systemplatte und wird auch so benannt ("System"). Eine weitere Festplatte ist D:, welche "Medien" heisst und eine Platte E:, die "Unterhaltung" heisst. Festplatte C: und D: sind in einem RAID0-Verbund, während Festplatte E: ganz normal ohne Raid eingebaut ist.

Wenn ich Windows 8 neu installieren möchte, kann ich alle Festplatten korrekt auswählen und beispielsweise die Systemplatte auch zur Installation nutzen. Möchte ich jedoch ein System-Image, welches ich grundsätzlich immer auf Festplatte E: (Unterhaltung) sichere, zurückspielen, steht mir keine Möglichkeit zur Auswahl von Festplatten zur Verfügung. Das Image von Windows 8 wird zwar gefunden, allerdings mit falschem Laufwerksbuchstaben. Das Image wird auf "Unterhaltung (C:)" gefunden... Was natürlich Unsinn ist. Denn "Unterhaltung" ist bei mir normalerweise Festplatte E: (mit viel Musik, ca. 2 TByte Daten). Es wird also vorgeschlagen, das Image von "Unterhaltung (C:)" zu nutzen und damit Platte C: wiederherzustellen - ich kann aber gar nicht genau definieren, welche Platte tatsächlich mit dem Image wiederhergestellt werden soll. Würde ich einfach nur zustimmen, so befürchte ich, dass mir meine Festplatte "Unterhaltung" mit all ihrem Daten gelöscht wird. Diese Platte kann ich leider nicht sichern, da ich keine weitere Festplatte zur Sicherung von so viel Daten habe.

Wie bring ich Windows 8 (bzw. der Boot-DVD) bei, dass bei der Auswahl des zurück zu spielenden Images auch die korrekten Laufwerksbuchstaben genutzt werden? Früher war immer alles automatisch richtig: Das Image wurde auf E: erkannt und auf C: zurückgespielt. Jetzt ist es nicht mehr so :-/

Ich hatte übrigens diesen Intel Matrix Storage Manager installiert, welcher meinte, dass der Treiber nicht mehr deinstallierbar wäre. Vielleicht hängt es damit zusammen? Muss ich bei der Boot-DVD irgendeinen Treiber angeben? Ich wüsste nicht, wie... zumal bei der Installation bei der Auswahl der Festplatten ja alle Platten korrekt gefunden werden?

Ich hoffe, ich konnte gut erklären, wo das Problem liegt. Vielleicht kann mir ja jemand von Euch helfen?

Gruß
 
Hast Du unter Win8 die Laufwerksbezeichnungen mal manuell geändert, dann könnte das stimmen.
Als Vergleich mal mit der Win DVD booten und dort die Laufwerksbezeichnungen vergleichen, wahrscheinlich sind diese dann anders !
 
Die Partitionsbuchstaben sind in dem Fall egal.

WinPE (deine Recovery-DVD) wird sich selber, bzw. das "OS-Medium" als C: identifizieren.
Warum? Weil Windows halt auf C: läuft.

Alles was er danach findet (deine Festplatten) werden dem Alphabet entsprechend bezeichnet.

Wenn die Partitionsnamen stimmen und er das Image findet, brauchst du die buchstaben nichtmehr so ganz ernst nehmen.
 
Ich musste vor einiger Zeit mal die Laufwerksbuchstaben unter Windows ändern, ja. Aber niemals die Festplatte C: und es hatte auch alles wunderbar funktioniert. Das Problem ist doch jetzt, dass das Image gefunden wird - allerdings auf der Festplatte C: (Unterhaltung). Unterhaltung ist aber eigentlich Festplatte E: und nicht C:. Wenn ich auf "Weiter" klicke, dann wird geschrieben, dass Festplatte C: mit dem Image wiederhergestellt wird und alle sich auf der Platte C: befindlichen Daten gelöscht werden.

Woher soll ich nun wissen, dass nicht die Festplatte "Unterhaltung" dabei gelöscht wird, die ja hier fälschlicherweise als C: identifiziert wird?!
 
Hey versuch doch mal das Image auf einen USB stick zu kopieren und mach dann alle anderen Festplatten ab auf denen du nicht dein system installieren willst. So gehst du sicher das du auch wirklich nur die Festplatte für Windows hast und den USB stick.

Habe das selbst noch nict probiert unter WIN 8.1 aber ein versuch ist es wert. Zu mal so halt auch deine Musik und co gesafed ist.

lg Proxy
 
Nd dazu einfach den Ordner "WindowsImageBackup" auf den USB Stick ziehen? Das reicht aus?
 
Senfgeist schrieb:
Würde ich einfach nur zustimmen, so befürchte ich, dass mir meine Festplatte "Unterhaltung" mit all ihrem Daten gelöscht wird. Diese Platte kann ich leider nicht sichern, da ich keine weitere Festplatte zur Sicherung von so viel Daten habe.
Dann kaufe Dir eine oder ziehe die Platten vorher ab, denn bei solchen Aktionen sind die Daten immer in höchster Gefahr!
 
Zurück
Oben