Hallo, mein o.g. Mainboard ist kaputt. So richtig auf eine neue x99-Generation oder z170 möchte ich nicht, weil ich mit meiner 6Kern cpu 3930k@4,4 noch sehr zufrieden bin. Bei dem Preis für ein neues altes Mainboard liege ich aber über 300 Euro und darum überlege ich, ob ggf. eine neuere Generation i5 oder i7 - vielleicht sogar als 4Kerner - mehr Sinn machen würde. Wie seht Ihr das? neuen Speicher braucht ich dann auch, könnte ich aber mit der cpu und dem alten Speicher locker gegenzeichnen.... schwierige Situation
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Asus Rampage IV defekt - schwierige Situation
- Ersteller intereddy
- Erstellt am
Candy_Cloud
Vice Admiral
Der Gebrauchtmarkt ist nie voll von schon zur aktiven Zeit sehr teuren Exoten. Das ist leider so. Entweder du schaust nach einem anderen Board für die alte Plattform, welches damals gut verkauft wurde, oder du steigst auf was neues um.
Für Sockel 1151 mit einem i7 6700K reicht je nach Anforderung an die Chipsatzfunktionen auch ein H170.
Z170 und H170 im Vergleich:
http://ark.intel.com/compare/90595,90591
Das "No" bei Overclocking kann man ignorieren. Die Partnerboards können das selbst mit B150 Chip noch.
Wesentlich unterschieden sich die PCIe Lanes die der Chipsatz abgibt zusätzlich zu jenen der CPU.
Beim RAM kann man ab DDR4 2400MHz aufwärts nach belieben gehen.
Für Sockel 1151 mit einem i7 6700K reicht je nach Anforderung an die Chipsatzfunktionen auch ein H170.
Z170 und H170 im Vergleich:
http://ark.intel.com/compare/90595,90591
Das "No" bei Overclocking kann man ignorieren. Die Partnerboards können das selbst mit B150 Chip noch.
Wesentlich unterschieden sich die PCIe Lanes die der Chipsatz abgibt zusätzlich zu jenen der CPU.
Beim RAM kann man ab DDR4 2400MHz aufwärts nach belieben gehen.
Motorrad
Admiral
Hast du da mit "den über 300,- Euro" ein bestimmte Board im Auge?
Ab 199,- Euro oder paßt das nicht!?
https://geizhals.de/sapphire-pure-b...l=de&hloc=de&v=e&togglecountry=set#filterform
Ab 199,- Euro oder paßt das nicht!?
https://geizhals.de/sapphire-pure-b...l=de&hloc=de&v=e&togglecountry=set#filterform
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schonmal für die schnellen Antworten.. ist wohl eindeutig, daß mein 6Kerner noch ein paar Jahre machen sollte:-) am liebsten wäre mir natürlich das Rampage von Asus, da ich hier die Overclocking-Einstellungen kenne und er im Leerlauf auf ca. 1ghz runtergetaktet war...
Weedlord
Fleet Admiral
da ich hier die Overclocking-Einstellungen kenne und er im Leerlauf auf ca. 1ghz runtergetaktet war...
Evtl. werden die gleichen Settings auf einem neuen Board nicht laufen. Auch wenn es das gleiche Board ist, die Qualität ist unterschiedlich.
Zuletzt bearbeitet:
HominiLupus
Banned
Candy_Cloud schrieb:Das "No" bei Overclocking kann man ignorieren. Die Partnerboards können das selbst mit B150 Chip noch.
Dafür hätte ich gerne Belege. Insbesondere so mit aktuellem UEFI und aktuellem Windows 10...
Base_Dussel
Banned
würde auch ein gebrauchtes kaufen...es muss kein ROG sein, alle X79 haben Top VRM und gute Komponenten, wenn vielleicht auch nicht auf dem Level wie das Rampage, aber die Spannung dafür können alle Boards liefern. Würde auch definitiv die CPU noch behalten.
@ Hominus: Dass ihr immer iwelche Belege ausgestellt haben wollt, nur weil ihr nicht glaubt, was irgendeiner sagt, liegt doch in deiner Verantwortung, dir darüber Klarheit zu verschaffen. Das Non-K OC war NIE vom Tisch für Skylake und mit Windows 10 hat das schonmal gar nichts zu tun.
@ Hominus: Dass ihr immer iwelche Belege ausgestellt haben wollt, nur weil ihr nicht glaubt, was irgendeiner sagt, liegt doch in deiner Verantwortung, dir darüber Klarheit zu verschaffen. Das Non-K OC war NIE vom Tisch für Skylake und mit Windows 10 hat das schonmal gar nichts zu tun.