Schwierige Situation

Krümel07

Newbie
Hallo,

ich brauch mal Beratung, ich bin irgendwie echt in ner doofen Situation bezüglich meiner Komponenten.

Zur Zeit habe ich folgende System:
CPU: E6300 @ 3,1 GHz
RAM: 3x 1024 DDR2 Aeneon
Mainboard: MSI Neo-F P35
Grafikkarte: Ati Radeon 3850 mit nur 256 mb :(

Dazu hab ich einen 19" TFT. GTA IV spielen geht damit wegen den 256 mb nur auf einer Auflösung von 800x600. Ich bin eigentlich mit der Leistung super zu frieden. Doch dieses 800x600 bei GTA IV stört mich schon irgendwie... Wollte mir sowieso eigentlich einen 22" oder 24" kaufen. Und dann halt ne neue Graka dazu. Was würde sich denn eher Preistechnisch lohnen; ein neuer 22" mit einer 4870 mit 512mb, oder 'n 24" mit einer 4850 mit 1 GB?

mfg

Wenns dir explizit um GTA geht, würde ich eher zu nVidia raten! Zudem ist bei GTA IV viel VRAM Pflicht! Gerade bei einem 22 oder 24" brauchst du für eine Distance um die 50-60 und gleichzeitig Texturen auf High, was eigentlich jede aktuelle höhere Midrange Karte locker mit macht, mehr als 512 MB VRAM. ( mit der norestrition command line option gibts sonst grafikfehler ). Daher würde ich, wenn das Budget vorhanden ist, zu einer 260 GTX raten. Alternative für GTA wäre eine 4850 mit 1024 MB, oder gar eine gbrauchte 8800 GT 1024 MB, die es für 80- 90 Euro gibt

Zuletzt bearbeitet:
Zitat von Krümel07:
Ich bin eigentlich mit der Leistung super zu frieden. Doch dieses 800x600 bei GTA IV stört mich schon irgendwie... Wollte mir sowieso eigentlich einen 22" oder 24" kaufen.

Ist vielleicht ein Vorschlag den du nicht hören willst, ich mach ihn dir aber trotzdem :D

Kauf dir deinen 22"/24" Wunsch-TFT. Bleib bei deinem alten System, mit dem du ja zufrieden bist und hol dir dazu noch ne Xbox360. Damit bist du nämlich auf der sicheren Seite...

Es gibt hier im Forum User die mit trotz QuadCore und GTX260 keine flüssigen framerates hinbekommen... kannst ja mal im GTAIV Thread nachschauen.
Daher wäre mir die Gefahr jetzt Komponenten nur wegen einem Spiel zu kaufen, das selbst dann evtl. trotzdem nicht läuft, einfach zu groß. Und da dir dein System sonst ja ausreicht... ;)

Bei der 360 kannst du dir sicher sein das es flüssig läuft - und das auch in HD-Auflösung. Und viel teurer als ne neue Grafikkarte ist es auch nicht~

cya
cr@zy

Wie hoch ist denn dein Budget, denn sonst können wir deinen PC ein bisschen aufrüsten und dazu eine XBOX360 oder sogar eine PS3.

Also ca. 350,- € vllt auch knapp 400,-

Eine Konsole, also wenn ich es so bei anderen spiele habe ich irgendwie nicht wirklich viel Spaß. Konsole ist einfach nicht das richtige für mich...

Btw. habs jetzt gerade ausversehen mit dem acc von meinem Bro geschrieben^^

hol dir ne gtx260 mti 216 shadern

Zitat von Airbag:

Damit er dann praktisch genauso weit ist wie zuvor? :rolleyes:

GTA IV benötigt nicht zwingend eine Über-Grafikkarte, aber es profitiert ENORM von einem Quadcore. Holt sich sich also eine GTX260 hat er nicht viel gewonnen, weil die CPU das ganze Limitiert~

cya
cr@zy

Richtig. Extrem CPU-limitiert und super buggy. Daher ist die Empfehlung für eine X360 nicht ohne - bei dem Spiel.

Zurück